News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpentragödie... Botrytis tulipae - Tulpenfeuer (Gelesen 24979 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:botrytis tulipae - tulpenfeuer

oile » Antwort #60 am:

Tja - heute musste ich mein Gewissen beruhigen: Da hatten plötzlich Tulpen, die vorher wie eine Eins standen und blühten, plötzlich graue Stellen an den Stengeln :o.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #61 am:

was genau hat daran dein gewissen beruhigt? :-\
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #62 am:

Nichts, gar nichts, wenn ich ehrlich bin. Es ist deprimierend. Ich habe das graubelegte entfernt und entsorgt. Und die Blätter der Iris sehen auch schon wieder verdächtig aus. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #63 am:

:oich war seit sonntag nicht mehr im garten... :P(wenn das so weitergeht, pflüge ich alles unter. >:( )
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #64 am:

Immer langsam mit den jungen Pferden! ;) So schnell sterben Pflanzen nicht! Gut, Tulpenfeuer ist fies aber niemand weiß, ob es nächstes Jahr überhaupt in nennenswertem Umfang auftritt. Das hängt ja auch stark vom Witterungsverlauf ab!Ansonsten sind Pflanzen im Freiland meist relativ widerstandsfähig gegenüber Botrytis. Sicher kann es Infektionen geben (zumal bei diesem Sch***wetter), aber wenn es trockener und wärmer wird, erledigt sich das oft von selbst, zumindest aber meist ohne Chemie. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die Pflanzen nicht zu dicht und recht luftig stehen... ansonsten kann das auch anders ausgehen...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Henki

Tulpenfeuer?

Henki » Antwort #65 am:

Ist das dieses Tulpenfeuer oder was könnten sie sonst haben? Festgestellt heute beim Staudenrückschnitt, der Befall ist im Gräserbeet und unterschiedlich stark ausgeprägt.
Dateianhänge
2016-03-05 Tulpen.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Tulpenfeuer?

zwerggarten » Antwort #66 am:

also mein tulpenfeuer kam/kommt immer erst später, und ich erinnere eher braune eingesunkene flecken, besonders lästig an den blüten... jedenfalls sieht es pörksig aus. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #67 am:

Vielleicht eine Kombi aus Wachstumsstockungen und Schneckenfraß?"pörksig" passt irgendwie gut, Corni... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #68 am:

So muten hiesige Tulpen an, wenn ich während der Wachstumsphase, z.B. knapp vor oberirdischer Sichtbarkeit auf sie draufgetreten bin. :-X ;)Was Krankheitsbefall aber nicht anzweifeln oder gar ausschließen soll.
oile

oile » Antwort #69 am:

Bei mir auch. Allerdings scheinen diese Schäden auch Eintrittspforten für Krankheitserreger zu sein.

Don't feed the troll!
Danilo

Danilo » Antwort #70 am:

Genau. Und das matschige Gewebe vermutlich auch ein leckerer Snack für den ein oder anderen tierischen Passanten.
Henki

Henki » Antwort #71 am:

Ich habe das Beet gestern erstmalig seit der Wühlmausjagd im letzten September wieder betreten. ???Teilweise sieht das Laub wie verätzt/blasig aufgeplatzt aus. Kann da das Blaukorn zu lange draufgelegen haben? Noch ein Foto. Äh, ja. Das braune unten in der Mitte ist ein Austrieb. :P
Dateianhänge
2016-03-05 Tulpen2.jpg
Danilo

Danilo » Antwort #72 am:

Ich habe das Beet gestern erstmalig seit der Wühlmausjagd im letzten September wieder betreten. ???
Schlafwandler? :-X 8)Düngeschaden ist auch möglich. Unter dem Strich wird es wohl ein Mix aus allem Genannten sein. Ich würde jetzt abwarten, was die Tulpen dieses und nächstes Jahr machen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #73 am:

Das mit dem drauftreten kann ich mir nicht vorstellen da es ja im unteren Bereich auftritt und nicht da wo der Schaden eingetreten sein muß.Glaube mich zu erinnern das das schon Tulpenfeuer sein kann und zwar bevor es zu fruchten beginnt. Der Pilz ist noch im Gewebe.Fing glaube ich so mal bei mir an bis es eindeutig wurde. :-\
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Danilo

Danilo » Antwort #74 am:

Stimmt schon, die Schadbilder von B. tulipae sind sehr variabel. Und das 2. Bild spricht schon deutlicher dafür.
Antworten