News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie fange ich Ratten (wahrscheinlich doch nur eine Maus) am besten? (Gelesen 15142 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie fange ich Ratten am besten?

Amur » Antwort #60 am:

Diese Holzfallen gehen ja auf Trittbelastung los.D. h. einmach mal mit einem Stöckchen probieren wie leicht oder schwer sie auslösen. Losgehen sollten sie bei der kleinsten Berührung. Sonst sind die Ratten so gut, dass sie den Köder klauen ohne dass die losgeht. Die besten Köder sollten normal das sein, was die da eh holen: Nüsse. (sind ja auch im Nutella drin ;D)Anbohren oder eine Riefe einsägen und mit Draht auf der Falle befestigen. Da müssen sie dann wirklich dran wuchten und das sollte reichen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #61 am:

Die mit Draht befestigte Möhre wurde nicht angerührt. >:(Jetzt knacke ich eine Walnuss und befestige die mit Draht daran.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #62 am:

Unsere Hausratte mochte auch keine rohen Karotten. Aber sie liebte Speck. Mäuse lieben über alles Erdnussbutter, ich glaube Ratten auch.
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #63 am:

Hier habe ich die meisten mit Eierwaffeln gefangen. Nutella, Nüsse, Erdnussbutter etc sind sie nicht ran. Und das, obwohl sie hier Unmengen an Wallnüssen angeschleppt hatten ::)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #64 am:

Hast du die toten Tiere gefunden? Wenn die im Haus alle vor sich hin verwesen, könnte es unangenehm werden.
nein sie sind auch noch nicht tot, ich höre sie noch nachts rumorenja wenn sie stinken werd ich mal 2 wochen ausziehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #65 am:

WEnn sie dort Nüsse kennen und ständig holen, mit Nüssen fangen. Wenn sie wo anders Speck kennen und fressen mit Speck fangen. Alles was neu ist wird erst mal mit Misstrauen begutachtet. Nüsse kennen die von dort, also das nehmen. Die anderen NÜsse wenn möglich (bzw. überhaupt noch welche da sind) wegbringen oder so unterbringen dass die nicht mehr ran kommen. Dann gehen die an die verbliebene in der Falle.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #66 am:

Ein ähnliches Problem hatte ich früher auch einmal:Walnüsse auf dem Dachboden gelagert und im Herbst vergessen das Fenster zu schließen. Da sind dann auch die Ratten rein und haben sich im Zwischenboden eingenistet. Geholfen hat Nüsse raus, im Frühling sind auch die Ratten ausgezogen. Gift wollte ich nicht anwenden, da die Ratten in den alten Fehlböden zuviele Unterschlupfmöglichkeiten hatten. Und wenn die dort verwest wären, hätte ich wahrscheinlich das Haus angezündet...Als wir hier eingezogen sind hatten wir Ratten im Schuppen. Die Vorbesitzer hatten dort allen möglichen Müll ( gebrauchte Windeln bis ???) gelagert. Wir haben den Schuppen komplett leer geräumt, die Gänge aufgegraben und die Löcher mit Zement ausgegossen. Die ein oder andere Ratte haben die Kater gefangen, nicht gefressen, dann war Ruhe. Da ich auch keinen Kot mehr finde, denke ich, sie sind weg. Im Gewächshaus würde ich die Gänge aufgraben, die Nüsse rausnehmen (hat Nina wahrscheinlich längst ;)) und abwarten. Wo Ratten keine Nahrung finden, bleiben sie auch nicht. Etwas gutes haben sogar Ratten: Sie bringen die ansässige Mäusepopulation um. Habe ich zumindest irgendwo gelesen :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #67 am:

Die Nüsse sind nicht mehr im Gewächshaus.Die Falle mit der mit Blumendraht festgemachten Walnusshälfte hat nicht ausgelöst. Die Nuss ist trotzdem säuberlich weggefuttert worden. ;DHeute will ich mal den Gang aufbuddeln. Thomas hat den Auftrag zu filmen. Ich ziehe auf jeden Fall Gummistiefel und dicke Handschuhe an ... :P
bristlecone

bristlecone » Antwort #68 am:

Die Falle mit der mit Blumendraht festgemachten Walnusshälfte hat nicht ausgelöst. Die Nuss ist trotzdem säuberlich weggefuttert worden. ;D
Kann es sein, dass ein anderes Tier die weggefuttert hat? 'ne Maus, die zu leicht ist, um die Falle auszulösen?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #69 am:

Das ist natürlich auch eine Idee. Ich teste mal mit Nuss und Lebendfalle für Mäuse. ;)Aber das Loch im GH-Beet ist definitiv ein Rattenloch. :Pedit: Wir haben das Ende des Ganges nicht gefunden. :(
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #70 am:

das loch nachgraben hat sicher keinen sinndu musst die fälle leichter gängig machen
Sonne ist schönes Wetter
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #71 am:

Ich habe in der Lebendfalle eine Maus gefangen. Ich hatte jeden Tag kontrolliert. Am vierten tag vergessen und am fünften eine tote Maus darin gefunden. :-\Den Bau habe ich aber auch entdeckt. In einem Sack Leineneinstreu hat die Maus (es gibt mindestens noch eine lebendige) sich häuslich eingerichtet.Ich drücke mich noch davor daran zu gehen. :P
Patrieck72

Patrieck72 » Antwort #72 am:

Da ist wirklich eine Lebendfalle die beste Option.
Nina
Garten-pur Team
Re: Wie fange ich Ratten (wahrscheinlich doch nur eine Maus) am besten?

Nina » Antwort #73 am:

Mein Problem hat sich erledigt. Seit ich das Seitenfenster (von außen gibt es eine Einstiegshilfe)vom Gewächshaus wieder auf habe, ist die Nachbarskatze wieder regelmäßig da! :D
lord waldemoor
Re: Wie fange ich Ratten (wahrscheinlich doch nur eine Maus) am besten?

lord waldemoor » Antwort #74 am:

mein problem hat sich nach 5 packungen gift auch erledigt, gefunden habe ich nur 2 tote ratten
Sonne ist schönes Wetter
Antworten