News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 548882 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Cydora, die hab ich für Dich abgelichtet.G. Primrose Warburg
G. Diggory
Bin im Garten.
Falk
Falk
G. Merlin - etwas durch den Wind, nachdem sie eine Ladung Schnee aufden Kopf bekommen haben.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei den holländern kommt das offenbar oft gemischt vom acker, ich habe auch so tuffs mit und ohne ohren (gehabt) – ich versuche, die zu separieren, zu vereinzeln, bzw. ähnliche typen zu gruppieren.... Aber Falk hat auch eins mit Ohren dazwischen![]()
...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
moin
Genauso ist es, wie es Staudo beschreibt. Das eine geteilte Hoochblatt, welches Nahilagesehen hat, habe ich per Hand geteilt.Das hat Eselsohren. Was Eselsohren hat, ist 'Scharlockii'.zB dieses 'Viridapice'...

Bin im Garten.
Falk
Falk
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hach ja...Cydora, die hab ich für Dich abgelichtet.G. Primrose WarburgG. Diggory

Liebe Grüße - Cydora
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier mal meine Neuerwerbungen, auf dem Balkon, da es gerade regnet...
'Gloria', 'Creme Anglaise', die Farbe der Knospe kann man erahnen, Nahaufnahme hab ich nicht hinbekommen..., rechts daneben 'Galadriel' und vorne 'Virescens'.
'Gloria' ist fast verblüht aber gefällt mir sehr gut schön hoch und eine hübsche sternförmige Blüte.
Fotos aus dem Garten gibt es später...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gloria ist super
und auf Dein grünes bin ich sehr gespannt
Meine 3 Töpfchen habe ich abgeholt und nur in den Garten gestellt, denn hier regnet es auch schon den ganzen Tag.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Prima!
Denk dran beiden Sorten einen schattigeren Platz zu geben, sonst ist nach einem heißen Tag im März die Blütenpracht schnell vorbei, bei den späten Sorten lohnt es sich darauf zu achten.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Viridapice' sollte eigentlich keine stark vergrößerten Hochblätter haben, dies ist mein Tuff der der Beschreibung am nächsten kommt, in der Mitte ist ein Exemplar mit vergrößerten und nicht geteilten Hochblättern zu sehen, das entspricht 'Warei'...Genauso ist es, wie es Staudo beschreibt. Das eine geteilte Hoochblatt, welches Nahilagesehen hat, habe ich per Hand geteilt.Das hat Eselsohren. Was Eselsohren hat, ist 'Scharlockii'.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Ransom's Dwarf', daneben und dahinter Galanthus nivalis...

ja, die 'Greenish' kommen zum 'Grünen Splitter', der schattig steht und auch noch nicht wirklich blüht. Fürs andere muss ich noch ein Plätzchen suchenPrima!Denk dran beiden Sorten einen schattigeren Platz zu geben, sonst ist nach einem heißen Tag im März die Blütenpracht schnell vorbei, bei den späten Sorten lohnt es sich darauf zu achten.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von meinen 'Viridapice' ist tatsächlich nix mehr wiedergekommen
letztes Jahr hatten 5 geblüht. Ein Scharlocki - viel schattiger gepflanzt, hat sich dagegen vermehrt. Also wars wohl im Sommer zu sonnig, vermute ich mal ..

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das würde ich auch vermuten.
'Flore Pleno' verträgt deutlich mehr Sonne und Sommertrockenheit, die kleinen geplatzten Sofakissen...