News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639047 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Noodie

Re: Phloxgarten IV - 2016

Noodie » Antwort #705 am:

@Noodie, hast Du mehrere Exemplare von 'Rijnstroom', womöglich aus verschiedenen Quellen? - Danke.
Sorry, Inken, ich habe die Frage gerade erst entdeckt. :-[Von ´Rijnstroom´habe ich nur 1 Exemplar.
Noodie

Noodie » Antwort #706 am:

@ Inken
Bekommen habe ich ihn als finnische Sorte 'Veera'. :-X Die Ähnlichkeit mit 'Rijnstroom' ist stark. Es gibt aber noch andere. Zum Beispiel einen als 'Sir John Falstaff' erhaltenen Phlox. ::) ;D ;)
´Veera´ähnelt meinem´Rosenteller´in der allerersten Blühphase. Später wird ´Rosenteller´ heller und entwickelt auch die Andeutung eines Sterns.'Sir John Falstaff' kann man im weiteren Aufblühen leicht von den anderen ähnlichen Phloxen unterscheiden, weil er ein deutliches kirschrotes Auge entwickelt.
Inken

Inken » Antwort #707 am:

@Noodie, danke! Bei 'Sir John Falstaff' habe ich mir eigentlich von Beginn an keine (kaum :-[) Hoffnungen gemacht, da ich ihn schon anderswo blühen sah. Aber der Name ... ::) ;) Falls Du den echten 'Sir John Falstaff' besitzt, wäre ich an einer Beschreibung sehr interessiert! Dieser Phlox bewegte in den 1950er-Jahren die Gemüter, weil er so spektakulär sein soll. :D
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #708 am:

Ich bin gerade zurück von einer schönen Reise durch Südengland. Um diese Jahreszeit waren natürlich eher Schneeglöckchen als Phlöxe unser Ziel. Aber wir brauchen ja schon mal einen Grund, im Sommer wieder hinzufahren. 8) Jetzt hatte ich hier erstmal ordentlich nachzulesen. Im Garten hat sich zwischenzeitlich bei der Kälte phloxmäßig nicht viel getan, leider.
Bei TiGi wächst eben alles! :( ;) :D
Schön wär's...aber Apfelblüte ist zumindest tapfer, die hat den fiesesten Phloxplatz im Garten...leichte Hanglange, Knallsonne den ganzen Tag (wenn sie denn mal scheint), und alles ohne Mehltau.Blommorvan, TG ist die, die in der Kassenwarteschlange Dahlem Sommer 2014 direkt hinter dir stand und zu der du dich bei der Erwähnung des Namens Inken sofort umdrehtest ! ;D ;)
Inken

Inken » Antwort #709 am:

@Georgia, ich hoffe, Ihr hattet eine interessante und erfolgreiche Reise! 8) Hier treiben doch so nach und nach (fast) alle Phloxe aus, auch 'Apfelblüte'! :D Vermisst wird allerdings noch 'Caroline van den Berg'. :-\ Nicht, dass 2015 ihre letzte Saison war ... ::)
Inken

Inken » Antwort #710 am:

1954 berichtete K.H. Meyer ("Phloxe") über Beobachtungen im Berggarten. Zu den hier besprochenen Sorten 'Rijnstroom' und 'Württembergia' ist folgendes notiert worden:"Rijnstroom: 100 cm, mittelspät, dkl.rosa, großblumig, schöne Einzelblüte, gesundes Laub, bei Dürre 10% Fall, farblich bei Hitze nicht befriedigend.""Württembergia: (richtig: Jules Sandeau, Lemoine - Nancy). 70-90 cm, sehr früh bis früh, karminrosa, Einzelblüte und Blütenstand gut, Laub zu anfällig, bei Dürre 30% Laubfall, Farbe bei Hitze nicht befriedigend, breitwüchsig."@Noodie, 'Württembergia' hat bei mir auch die Nase vorn, wenn es ums Gefallen geht. ;)
Inken

Inken » Antwort #711 am:

Bild @Norna, ich denke täglich an 'General van Heutsz' und 'Sweetheart'. Leider habe ich keine Einzelblütenfotos von Heutsz, der Sommer 2015 und seine Folgen ... ::) Foerster beschrieb 'Sweetheart' als "größerblumig" und überhaupt eine Verbesserung mit "geschlosseneren Dolden" (1931). Später wurde er aber nicht müde, die Farbfehler von 'Sweetheart' anzuführen. ;DIn meinem Buch für 2016 steht: "Vergleich Sweetheart-Heutsz!" - @Norna, ich werde darauf zurückkommen. Bis dahin muss das von meiner Seite genügen (das Foto von Heutsz ist nicht ganz glücklich, bitte gebt den beiden noch eine Chance ;)):Bild Bild 'Sweetheart' Bild Bild 'General van Heutsz'
Noodie

Noodie » Antwort #712 am:

@ Inken:
Falls Du den echten 'Sir John Falstaff' besitzt, wäre ich an einer Beschreibung sehr interessiert!
Leider besitze ich ihn nicht. Ich kenne ihn von früher.
Inken

Inken » Antwort #713 am:

Das ist schade. Ich wüsste auch niemanden, der diese Sorte noch haben könnte. So bleiben am Ende zwei alte Fotos in Pflanzenkatalogen? :-\
Norna

Norna » Antwort #714 am:

Bild @Norna, ich denke täglich an 'General van Heutsz' und 'Sweetheart'. Leider habe ich keine Einzelblütenfotos von Heutsz, der Sommer 2015 und seine Folgen ... ::) Foerster beschrieb 'Sweetheart' als "größerblumig" und überhaupt eine Verbesserung mit "geschlosseneren Dolden" (1931). Später wurde er aber nicht müde, die Farbfehler von 'Sweetheart' anzuführen. ;D Bis dahin muss das von meiner Seite genügen (das Foto von Heutsz ist nicht ganz glücklich, bitte gebt den beiden noch eine Chance ;)):Bild Bild 'Sweetheart' Bild Bild 'General van Heutsz'
Bei Gelegenheit gerne - so leicht lasse ich mich nicht abschrecken... ;)Einstweilen herzlichen Dank für Deine Mühe!
Leana

Leana » Antwort #715 am:

Ein schöne Phloxfotosreihe von Sergej Kaljakin "Hellblaue und blaue Phloxe"1. Teilhttp://sergeyk.livejournal.com/53760.html2. Teilhttp://sergeyk.livejournal.com/54059.htmlEin sehr beliebter Phlox Gräfin von Schwerin.
Dateianhänge
IMG_6665.JPG
Leana

Leana » Antwort #716 am:

Oblako, muss sich noch zeigen.
Dateianhänge
IMG_8299.JPG
Leana

Leana » Antwort #717 am:

Seidenkuppel
Dateianhänge
IMG_9477.JPG
Leana

Leana » Antwort #718 am:

Betty-Marguerite
Dateianhänge
IMG_9603.JPG
Inken

Inken » Antwort #719 am:

Ein sehr beliebter Phlox Gräfin von Schwerin.
:D Das ist gerade (rein zufällig) mein Thema! Vor längerer Zeit kam eine Frage aus Russland, wie es denn zu den Phloxzüchtungen aus Wendisch-Wilmersdorf kam. Auch, ob 'Orange Spät' etwas mit der Baumschule Späth zu tun haben könnte. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls gibt es überraschende Informationen, die ich bislang übersehen hatte. @Leana, 'Betty-Marguerite' gefällt mir immer noch! ;) :D
Antworten