News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 90632 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im März 2016
Dann hatten wir beide ein bisschen Muskeltraining, Erhama. ;)Der Winter (der gemeine Hund
) musste doch tatsächlich noch markieren im Garten. Gespaltener Kleinbaum (allerdings war er morsch). Ich wusste gar nicht mehr, wie schwer solch Astwerk ist. Aber normalerweise schleift man Bäume ja auch nicht rum.Ich werde den Nachbarn bitten, dass er den Rest mit der Motorsäge erledigt.

Trotz des bescheidenen Wetters habe ich am Wochenende ganz gut was geschafft. Der bereits gehäckselte Staudenschnitt ist in den Beeten verteilt, neu angekommene Hosta sind getopft, weitere Aussaatkisten gefüllt und der restliche Staudenrückschnitt ist fast komplett erledigt. Heute erwähnte ich nur beiläufig, dass ich die kugelige Kiefer (Pinus densiflora 'Alice Verkade') doch gerne endlich aus dem Blickfeld haben will. Als unerwartet kein Veto kam, war innerhalb von 5 Minuten ein neuer Platz gefunden und die Kiefer weitere 10 Minuten später auf der Karre.
Einen wirklich großen Ballen hatte sie nicht, schaun mer mal.

Nein, nur neu aufgebaut. Die haben wir abgestaubt, als die hiesige LPG abgewickelt wurde. Die haben lange gehalten und gute Dienste geleistet. Irgendwann war das Holz halt durch. Letztes Jahr hat Vattern sie wieder gangbar gemacht. 

Ich pflanzte heute Schneeglöckchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
War die ganze Woche beim Rosen schneiden. War das ein Wetter!Hoffentlich hört der Regen jetzt endlich auf.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Heute pflanzte ich Schneeglöckchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe heute meinen vier jungen Apfelbäumchen einen Erziehungsschnitt verpasst, samt Spreizhölzern, Waagerechtbinden und Beschweren mit Gewichten. Der "Pflanzschnitt", der ihnen letztes Jahr beim Kauf in der Baumschule verpasst wurde, war wohl nicht sehr fachgerecht. Als ich damals fragte, ob man nicht alles bis auf drei Leittriebe entfernen müsse, hieß es, das wäre schon richtig so
Ich habe sie dann erst mal wachsen lassen und mir Literatur zum Thema Obstbaumschnitt besorgt.Immerhin konnte ich heute aus einer Vielzahl von Ästen die schönsten Leittriebe auswählen 

-
Garten ausräumen - Platz schaffen für Neues. Heute eine Reneklode und zwei Apfelbäume an einen Bauern verschenkt.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Kiefernnadeln geharkt (2. Mal nach dem Herbst
) und Kompost verteilt. Campanula persicifolia zwischen Cyclamen coum gejätet.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Erst hab ich endlich das restliche Schnittgut unserer Weide zerkleinert und dann hab ich mitten im Garten gesessen, die Sonne genossen, den Vögeln zugehört und die Augen verschlossen vor dem, was mir noch so bevorsteht...
Ach so und eine ganze Palette weiß-blaue Hornveilchen in eine Schale gepflanzt

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Miscanthus geschnitten und weitere Schilfgräser. Sonnenblumen Stängel entfernt.Das Zeugs gehäckselt und Rasen gemäht zum sauber machen.Eine Schubkarre voll Pflanzlochaushub gesiebt an der Sonne und die Wärme genossen.Es war zwar nur 10 Grad mit Nordwind
doch an der geschützten Stelle angenehm. 

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
kleines rätsel. jedes jahr im zeitigen frühjahr gibt es diesen tag. da wünsch ich mir,- ich hätte garten-pur nie entdeckt- ich sei ein hausmeister - die stimme von staudo würde nicht ständig reinquatschen: roden, nicht... (und wenn staudo grad mal schweigt, spricht oile)was hab ich heute gemacht?

So, wenn ich am WE daheim bin, hoffe ich, das endlich der Schnee weg ist. War das letzte Quartal 2015 fast nur unterwegs und da war es ja bekanntlich bis in den Dezember annähernd tropisch. Das heißt dann erst mal rauf auf das Unkraut. Das war der Hammer, wo ich im Dezember wieder kam...