Äste dieser Größenordnung halten ja auch stillMit der Säge von Wolf habe ich in der vergangenen Woche zwei alte Apfelhochstämme ausgelichtet. Ich habe durchaus Äste von über zehn Zentimeter Durchmesser abgesägt bekommen. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hochentaster - Stangensäge - Silky Profi Teleskopsäge Hayauchi (Gelesen 36415 mal)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Hoch-Entaster
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Querkopf
-
@Sternrenette: Meinst du diese hier?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Sternrenette
Ja.Die Silky ist das noch stabilere Profigerät. Doppelt so teuer, richtig gut. Ich zieh meine Säge bloss einmal aus.
-
Isatis blau
Dünnere Äste sind mit der Wolfsäge wirklich blöd. Auf welche Länge lässt sich der Stihl-Teleskopstiel ausziehen?
-
Sternrenette
Ungefähr 5 m, braucht dann aber sehr viel Kraft. Mir reichen meist 1-2 m plus kurze Leiter. Ganz oben lass ichs halt...
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich habe eine Ergo-Schnitt Teleskopsäge 630 (ERS630, 4-teilig, 2,33 m - 6,46 m, 3530 Gramm). Die ist auch ausgezogen noch recht stabil und auch noch gut zu handhaben. Die gibts auch noch länger - aber damit hätte ich dann wohl doch meine liebe Mühe und Not. Für kleinere Arbeiten habe ich dann noch das Spielzeug von Gardena und Fiskars.Alter Faden, neue Fragen: - Mit welchen (nicht-motorisierten) Hoch-Entastern habt ihr gute Erfahrungen, welche könnt ihr empfehlen?
-
Isatis blau
Stimmt, zuerst habe ich mich noch über das Muskelkater gewundert. Bei den Bäumen dachte ich auch jahrelang, dass sie zu hoch zum Schneiden sind, bis der erste Ast abbrach. Die alten Äste sind bis in die Spitzen vermoost. Vor zwei Jahren habe ich damit angefangen und die Bäume reagieren mit schönem Neuaustrieb. Mal sehen, ob man sie noch ein paar Jahre erhalten kann.braucht dann aber sehr viel Kraft
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Für mich ist die Giraffe von denen ideal! Die Säge ist eine Ergänzung, die nicht allzu häufig in den Obstbäumen Verwendung findet.... Fiskars.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Sternrenette
Die Zwicke hab ich auch, sägen kostet aber weniger Kraft. Die Zwicke ist gut für dünne Äste bis maximal 2 cm, mehr wird mühsam.
-
Wühlmaus
Naja - ein wenig mehr schafft sie schon
Dann muss mensch halt feste ziehen 
WühlmausGrüße
-
Sternrenette
Ja, und ab und zu sieht man Menschen bei der Gartenarbeit, die Scheren mit abgerissenem Zugseil verwenden...
-
Wühlmaus
???War dann das ZugBand nicht richtig verknotet
Einzig der orangene Griff ist hier während des über 10jährigen Gebrauchs ein Verschleißteil 
WühlmausGrüße
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Genau die meinte ich. Sehr gut bei kleinen Ästen in geringer Höhe oder auch bei stacheligen Sträuchern, unter die man nicht gerne mit der Astschere kriecht.Für mich ist die Giraffe von denen ideal!... Fiskars.
-
Querkopf
-
Ja.Die Silky ist das noch stabilere Profigerät. Doppelt so teuer, richtig gut. ...
Danke euch. Die Silky-Säge wiegt bei knapp 5m Länge nur 2,4 Kilo... Ich habe eine Ergo-Schnitt Teleskopsäge 630 (ERS630, 4-teilig, 2,33 m - 6,46 m, 3530 Gramm). Die ist auch ausgezogen noch recht stabil und auch noch gut zu handhaben. ...
Sowas möchte ich mit ein paar älteren Bäumen auch versuchen (deshalb hat eine etwas größere Werkzeug-Investition für mich Sinn). Magst du - vielleicht in einem anderen Thread? - mal berichten, was du machst und was passiert? Würde mich interessierenIsatis blau hat geschrieben: ... Bei den Bäumen dachte ich auch jahrelang, dass sie zu hoch zum Schneiden sind, bis der erste Ast abbrach. Die alten Äste sind bis in die Spitzen vermoost. Vor zwei Jahren habe ich damit angefangen und die Bäume reagieren mit schönem Neuaustrieb. Mal sehen, ob man sie noch ein paar Jahre erhalten kann.
-
Isatis blau
Kann ich machen, aber vorher möchte ich noch Bilder knipsen.