News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016 (Gelesen 49778 mal)
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
Schwarze Kisten mit Holzkisten zu ersetzen ist bestimmt schön ( teuer). Womit ersetzt man aber die hässlichen schwarzen Töpfe? 

Damit kann man mich auch locken, obwohl ich kaum mehr ein Laie binAber neugierige oder interessierte "Laien" lockt man mit ansprechender Präsentation und ev. vor getriebenen Schaupflanzen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Holzkisten bekommt man doch auf Gemüse- und Obstmärkten, und sarastro verkaufte daheim seine Schneeglöckchen in Tontöpfchen - in Freiburg wohl auch.Schwarze Kisten mit Holzkisten zu ersetzen ist bestimmt schön ( teuer). Womit ersetzt man aber die hässlichen schwarzen Töpfe?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, Pearl, dass Du noch Aufnahmen vom Verkauf gemacht hast. Dazu bin ich nicht gekommen, da war ich anderweitig beschäftigt
;DIch war mit der Präsentation zufrieden. Wirklich gewundert hat mich nur, dass das 500€-Glöckchen so schnöde zwischen den anderen stand. Ich hätte es selbst gar nicht gesehen...Da schliße ich mich definitiv Sarastros Meinung an! So etwas gehört anders dargestellt. Für mein Empfinden waren hauptsächlich Gartenfreaks mit Kennerblick unterwegs. Insofern hat es generell gepasst. Das dürfte ja auch die Zielgruppe dieser Veranstaltung sein. Welcher Normalo kauft schon Schneeglöckchen für 25€ oder so ::)Was nicht ausschließt, dass ich den Anblick eines schön gestalteten Standes auch genieße und man das trotzdem machen kann.Wenn ich an die 'RHS London Early Spring Plant Fair' denke: da gab es zwar diese großen schön gestalteten Show-Tische (für die hier gar kein Platz gewesen wäre), aber dafür waren die Verkaufstische klein, das sichtbare Angebot beschränkt und da standen auch nur die schwarzen Töpfchen...Beim 'Snowdrop Study Day' in Shaftesbury war der Verkauf ebenfalls in schwarzen Kisten und Töpfen...Die Engländer haben sich da auch nicht mehr Mühe für die Präsentation gegeben
Und die Glöckchen gingen weg wie warme Semmeln

Liebe Grüße - Cydora
Jetzt muss doch auch noch was zum Thema sagen
...Ich denke, Sarastro hat dahingehend Recht, dass es besonders bei einer Location wie dem Luisenpark für das breitere Publikum schöner wäre, wenn die Pflanzen besser präsentiert würden. Solche Kritik empfinde ich als anregend - vielfach würden kleine Veränderungen / Ergänzungen ausreichen. Ich werde beim nächsten Mal etwas darauf achten. (Du weißt ja, Christian, dass wir uns über Deine Teilnahme freuen würden).Vielen Gärtnereien ist der Aufwand vielleicht zu hoch. Bei so einer Veranstaltung ist alleine der Aufbau (und Abbau) ein logistischer Kraftakt für die Gärtnereien (und den Veranstalter) - es handelt sich ja durchweg um kleine Familienbetriebe. Ich kenne die Leute von Avon Bulbs ganz gut und sie haben mir gesagt, dass der Stand bei der RHS Early Spring Show, für den sie ja auch dieses Jahr wieder eine Gold Medal bekommen haben (siehe Foto), mit einem unglaublichen Aufwand verbunden ist und ihre Kapazitäten enorm beansprucht. Die meisten Leute schauen dort nur, der Verkauf ist mickrig. Deshalb sind auch Avon Bulbs Stände auf Veranstaltungen wie Nettetal, Luisenpark oder Shaftesbury recht basic - hier geht es ums Verkaufen. Schaulustige stören da eher.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Die Galanthus-Anbieter hängen ihre sehr teuren Glöckchen gar nicht so gerne an die große Glocke (haha...), weil das zu Diebstahl anregt. Da wird lieber tief gestapelt.

am Stand von Eidmann bekam ich eine Holzkiste für den Transport nach Hause. Ich hatte Schneeglöckchen vorbestellt und einige Saxifraga und Epimedium noch dazu genommen. Diesen Stand habe ich so fotografiert, gerade weil ich die Präsentation sehr ansprechend fand. Für mich stimmt da alles. Vor allem stimmen die Sorten bei Eidmanns und die Qualität ist hervorragend. Die Galanthus bekam ich in Gittertöpfchen. Wunderbar, dann kann sich auch im aufgehübschten Tontopf keine verrottende Zwiebel verbergen. Der Tontopf ist für mich Quatsch, weil ich davon genug habe und die Schneeglöckchen pflanzen will. Tontöpfe für Galanthus halte ich auch im Hinblick auf unerfahrene Gärtner für eine Lüge. Die vorgaukelt man könne Schneeglöckchen in Tontöpfen kultivieren. Nein, kann man nicht! Für jeweils ein Jahr topfen die von Avon Bulbs in extra hohe 9ner Töpfe, aber jedes Jahr muss umgetopft werden und das Substrat muss ausgeklügelt zusammengesetzt sein.Um das noch mehr auf den Punkt zu bringen. Mir ist es lieber, wenn eine Gärtnerei auf Firlefanz verzichtet und in handwerklich solide Arbeit investiert, als diese Tour mit "werbewirksame verkaufsfördernde Präsentation" Gedöhns. Das entspricht nicht mehr dem Zeitgeist und vor allem nicht dem Niveau dieser Veranstaltung! Auch für Neulinge war das eine große Show und auch die Monnemmer sind mit dicken Tüten davongezogen, aus denen immer eine fleischfarbene gefüllte Helleborus orientalis ragte. Was das Ganze soll mit dem Romantiktinnef an den Ständen und die Überflutung mit Deko und dann auch noch Seife auf diesen anderen Märkten, das ist mir schleierhaft. Ich brauche das nicht und ich meide solche Märkte, die mir nur aufdringlich das Geld aus der Tasche ziehen wollen. In MA hatte ich das Gefühl, dass mein Geld gut angelegt ist. Ich hoffe dieser Markt nimmt nicht den Weg dieser Verweiblichung und süßlichen Aufweichung, den Noel Kingsbury in der Gartenszene auch bemerkt und benannt hat. Die drei Gartenfrauen Ellen Oswald, Iris Ney und Anne Repnow haben etwas ganz Großartiges auf die Beine gestellt, das in Deutschland nichts vergleichbares hat. Die Besucher waren überaus zufrieden, die Anbieter waren auch gut gelaunt und offenbar auch zufrieden. Zwischen beiden gab es Verabredungen für nächtes Jahr. Die Atmosphäre war heiter, entspannt, gelöst und friedlich, freundlich. Alle Menschen zeigten sich von ihrer besten Seite. Ein spirituelles Retreat hätte nicht bessere Resultate erzielt.Pearl, ich fahre nun seit über 20 Jahren an Gartentage und Pflanzenmärkte. Thomas Eidmann in allen Ehren, aber so würde ich nie einen Stand präsentieren, auch wenn wir weite Strecken nach Berlin, in die P'alz oder nach HH fahren. Wir haben gaaannnz selten Plastikkisten hingestellt, sondern mir immer die Mühe gemacht, den Stand ansprechend zu gestalten, was durchaus auch honoriert wird. Einfach die Kisten abladen und wieder aufladen mache ich erst seit jüngster Zeit, und das mit Holzkisten. Man wird ja schließlich älter. ::)Alles andere ist Holländermanie.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das lese ich jetzt wirklich gern, ich hab dort nämlich ein so ein Gittertöpfchen im blütenlosen Zustand abgeschleppt, obwohl es preislich an meiner oberen Schmerzgrenze lag...Vor allem stimmen die Sorten bei Eidmanns und die Qualität ist hervorragend. Die Galanthus bekam ich in Gittertöpfchen.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

mir gefällt dieser Stand vor dem grauen Hintergrund ausgesprochen gut!
Die 5 Schneeglöckchen, die ich bekommen habe, sind nun erst mal aus den Gittertöpfen raus und in größere Töpfe gepflanzt. Die Zwiebeln pro Sorte ordentlich, bis zu 7 Stück und vollkommen gesund.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der Herr in der grünen Weste hatte sofort einen Stein bei mir im Brett, als er im schönsten "very british" Englisch lautstark verkündete: "That's not a snowdrop. Disgusting!"

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ben Potterton ist ohnehin ein irrer Typ - etwas hyperaktiv. Unterhält daheim neben der Gärtnerei noch einen Privatzoo für vom Aussterben bedrohte Tiere. Er will beim nächsten mal dem Luisenpark ein paar Viecher mitbringen! Seine Frau und sein kleines Söhnchen waren die ganze Zeit in Mannheim dabei! Und wenn mal jemand sein wunderbares Englisch nicht verstand, hat mein Bruder übersetzt...
der auch den Laptop auf dem Schoß hielt und auf Handzeichen weiter klickte?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky