News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 549643 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Galanthus-Saison 2015/16

Wühlmaus » Antwort #2595 am:

Guda - Danke für die schöne Zusammenstellung! Und überzeugt, dass hier ´Hippolyta` steht, bin ich nun auch :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2596 am:

Mein schönstes nivalis :D
wirklich schön, sehr schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2597 am:

Die beiden würde ich jetzt nicht unbedingt miteinander vergleichen, sind beide auf ihre Art sehr begehrenswert. 'E. A. Bowles' weil es ein perfektes und üppiges Poc ist und 'Gloria' wegen ihrer leichten, ätherische Schönheit mit eher sternförmigen Blüten. Also eigentlich sollte man beide haben... ;)
Hat jemand die Bowles schon mal blühen gesehen ?Ist die wirklich so schön ? Ich habe sie noch nie gesehen .
ja, wirklich so schön, am 5. März 2016 habe ich Galanthus 'E.A.Bowles' persönlich selbst gesehen und war verzaubert, geflashed, gebannt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2598 am:

Ich habe beim Luisenpark-Thread gelesen, dass es auch Schneeglöckchen zu kaufen gab, die 500.-€ kosten. Meine Frage als absolutzer Schneeglöckchenlaie: Was macht denn da den Preis aus? Einige sind hübscher als andere, aber ist das dann eine besondere Rarität? Oder wie rechtfertigt man so einen hohen Preis?Und gibt es da auch ein Foto oder einen Sortennamen?
steht alles in dem thread unter den entsprechenden Bildern. In dem Fall dann ein Bild mit Ben Patterton, der am Stand von Monksilver ausgeholfen hat und das Schneeglöckchen hat den Widmungsnamen Joe Sharman nach dem großen Schneeglöckchen Papst, der hinter Monksilver steckt. Die Preise ergeben sich aus Auktionen, die auch über ebay laufen. Es sind Freiwillige, die die Preise bezahlen. Der hohe Preis garantiert auch einen neuen Besitzer, der Erfahrung und Erfolg mit Schneeglöckchen hatte. hier habe ich es gefunden, das Foto.
pearl hat geschrieben:Monksilver hatte das kostbarste Schneeglöckchen dabei. Galanthus 'Joe Sharman'. 500 £
BildBild
BildBild
Galanthus 'Ecusson d'Or' für 65 £ ist das erste gelbe Schneeglöckchen mit gelber zarter Markierung auf den äußeren Tepalen. Gewesen.

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #2599 am:

Wenn an einer Pflanze ein Preis von 500 Euro steht, werden die daneben stehenden zu 20 Euro gefühlt verramscht. Und dann wurde neulich ein Galanthus für über 500 Euro bei Ebay ersteigert und den Verkäufer kennen sogar etliche aus dem Forum.
wie gesagt, auch das ebay Glöckchen ist ne andere Liga. Ausser, es tun sich ein paar Profis zusammen, kaufen und chippen es. Wie es bei einigen grünen geschehen ist.Jeder hat halt seine persönliche Schmerzgrenze, und die ist bei mir schon hoch, aber nicht so hoch.Und auch ein 20 Euro Glöckchen kann schön sein, trotzdem für den einen oder anderen noch unerschwinglich, das halte ich mir immer vor Augen.
If you want to keep a plant, give it away
Guda

Guda » Antwort #2600 am:

Staudo hat geschrieben:..........Jeder hat halt seine persönliche Schmerzgrenze, und die ist bei mir schon hoch, aber nicht so hoch.Und auch ein 20 Euro Glöckchen kann schön sein, trotzdem für den einen oder anderen noch unerschwinglich, das halte ich mir immer vor Augen.
So sehe ich es auch! Ich gebe schon eine Menge für Pflanzen aus, aber die Auktionen (alle) habe ich nur voll Interesse und Staunen verfolgt. Ohne kalten Kasten oder Kalthaus würde ich nicht mal ein 100 Euro- Glöckchen haben wollen: im Gärtnerhäuschen würd es vergammeln, und ausgepflanzt hätten die Mäuse ein Schlemmermenü@Wühlmaus, gutes Gedeihen Deiner 'Hippolyta' weiterhin, sie ist geduldig und willig und macht eigentlich nur Freude.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2601 am:

guda tolle bilder ,du und wühlmaus habt mich jetzt auch angesteckt, haben will ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Guda

Guda » Antwort #2602 am:

Gedeiht 'E.A. Bowles' wenigstens gut oder ist es eine Hätschelsorte? Ach, und wie macht sich der 'Lord Lieutenant' im Garten? Hat ihn jemand und kann bitte etwas zu ihm sagen?
Guda

Guda » Antwort #2603 am:

guda tolle bilder ,du und wühlmaus habt mich jetzt auch angesteckt, haben will ;)
Gerne, es sind genug da zum Abgeben.
Norna

Norna » Antwort #2604 am:

In kalten Wintern, wo die Schneeglöckchen abrupt im Frühling rausschiessen, bleibt keine Zeit für die Chlorophyllbildung. So blühen die schön gelb.
Das passt zu der Beobachtung, dass Schneeglöckchen, die sich Ende der Saison durch unerwartet dicke Erdschichten (weil durch Mäuse versenkt oder unter Maulwurfshügeln begraben) gekämpft haben, auch häufig gelbe Blüten und/oder Blätter haben, die dann später vergrünen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #2605 am:

Gedeiht 'E.A. Bowles' wenigstens gut oder ist es eine Hätschelsorte? Ach, und wie macht sich der 'Lord Lieutenant' im Garten? Hat ihn jemand und kann bitte etwas zu ihm sagen?
E.A. Bowles ist bei mir gut.Der Lord, wenn es einer ist, meiner Meinung nach ist er echt, gedeiht hier auch gut. Sieht mit seinen abstehenden Blüten Prima aus. Ich mal mal Fotos.
If you want to keep a plant, give it away
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #2606 am:

Corni, ich kanns doch eh nicht lassen, Grün bleibt halt Grün ... :D ;)GidW_0087.JPG
Sind die schön. :D Jetzt habe ich hier nach Tagen endlich mal wieder reingeschaut und bin überwältigt von den vielen tollen Bildern. :)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #2607 am:

Trympostor ist wirklich ein guter Wachser. :D
Aber vermutlich nicht so auf Sandboden? Da wäre wohl Trumps die sicherere Wahl? ???
pumpot

pumpot » Antwort #2608 am:

Ich finde im hiesigen Klima wächst 'Tympostor' besser. 'Trumps' ist recht zaghaft auf Sandboden. ;)
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #2609 am:

Ein echtes 'Viridapice' ist das nicht mehr. Eher ein "verbesserter" Sämling davon. ;)
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass diese verschiedenen Scharlockii- und Viridapice-Formen an unterschiedlichen Stellen auch spontan auftreten können. Warum soll die Genetik bei Galanthus nur an einer Stelle diesen Ausrutscher erlauben? Herr Bethke von Saxdorf behauptet fest, die in seinem Garten in Mengen auftretenden Formen wären von selbst gekommen. Ich halte es für möglich, dass man im Laufe von 60 Jahren vergisst, wenn man mal ein Stück oder vielleicht einen kleinen Tuff einer besonderen Form geschenkt bekam. Aber die Saxdorfer Vielfalt ist dort entstanden. Hier ein typisches, eher unattratkives Baumelscharlockii mit Übergang zu Viridapice.
Dateianhänge
Baumelscharlockii 10.3.16 ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten