Was mir noch auffiel, war dieses Exemplar. Scilla? Ist relativ rotlaubig und der Blütentrieb unwirklich zartviolett - die Kamera vermag das gar nicht einzufangen. Oder sollte das eine der Muscari sein?
Zur Scilla bifolia zählen etliche Unter- bzw. Kleinarten. Je nach Botaniker sind die eigenständig, oder dann wieder Synonym. Da befinden sich auch dreiblättrige Wildformen darunter.
Es scheint, als kommen mehrere Austriebe aus dieser Zwiebel, daher sieht es nach "viel" Laub aus. Dann bin ich gespannt auf die restlichen Zwiebeln, von denen überwiegend noch nichts zu sehen ist (kann ja nicht die einzige von 25 gesetzten sein).
Das könnte m.E. eine Herbstzeitlose sein. Die kommen im Frühjahr mit ihren Blättern relativ früh aus dem Boden. In der Mitte bildet sich dann der Samenstand von der Blüte des letzten Herbstes. Sie ist hochgiftig.
Danke bristlecone, das ist es, das spanische Hasenglöckchen. :DIch habe ganz in der Nähe auch Camassien stehen und war mir unsicher wem der Austrieb zuzuordnen ist. Camassien blühen ja später, von deren Austrieb sehe ich noch nichts. Wie schaut der eigentlich aus ?