News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Allgemeines zum Thema Nematoden auch pflanzenkrankheiten
Und die Älchen sollen ein Jahr in trockenem Material überleben können, also sofort ab in die Restmülltonne.Wichtig ist es ein Monat vor der Phloxblüte alle Pflanzen durchzusehen und alle kranke Triebe zu entfernen, dann ganz vorsichtig ohne viel damit hin und her zu wedeln entsorgen.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Typhoon, die Phloxe sehen doch nicht schlecht aus. Sie erscheinen mir eher mal vom Beikraut und Moos befreit werden zu wollen damit sie wieder richtig durchatmen können. Einige sind innen verholzt, die schreien nach Teilung.
Das hab ich gelesen!! ;)In "fremdem" Faden wage ich es natürlich nicht, das anzuzweifeln :DFür mich gehören Taglilien und Phlox im Garten zusammen - und nachdem die grünen Schildchen (für Phloxe) in den letzten Jahren doch ganz schön zugenommen haben, gibt es hoffentlich bald auch mal neue Fotos von beiden zusammen zu zeigen.Obwohl hier Mehltau bisher kein Thema war und ich auch bei Älchen noch Fehlanzeige habe (es liegt garantiert an meinen Standardsorten) verfolge ich gerade letzteres mit großem Interesse hier. Mehltau ist eine Sache des Standortes (meine ich), Älchen kann man sich einschleppen. Und da könnte ich gute Karten haben bei den vielen neuen Phloxen....Gute Idee, gleich zu zeigen, warum wir Phlox trotzdem lieben: Er ist (Taglilien bitte wegsehen![]()
) die schönste und luftigste Sommerstaude überhaupt, und kleine Rückschläge tun dem keinen Abbruch.
![]()
![]()
maliko
@Bellis65: Zustimmung. Beikraut und Moos zuppeln wäre nicht schlecht. 

Heute habe ich zum ersten Mal Dünger mit Mykorrhiza unter das Topfsubstrat gemischt. Mal sehen, was es bringt.
In den letzten zwei Tagen wurde mehrmals erzählt von dem Dünger mit Mykorrhiza. Was bewirkt er oder welche Wirkung wird von dem erwartet, das ist für mich neu. Kann mir bitte das einer erklären.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
In der letzten Saison hatte ich mehrere älchenverseuchte Pflanzen bekommen und hier auch Bilder eingestellt. Die Phloxe hatte ich dann sofort entsogt, ich hoffe, es ist nichts im Boden geblieben...das ist eine gute Idee und sicherlich eine große Hilfe (für mich jedenfalls).Vielleicht wäre es wichtig, hier dann doch mehr Fotos befallener Phloxe -Schadbilder- zu zeigen, da leider auf den Verkaufstischen von Zeit zu Zeit eindeutig kranke Phloxe zu sehen sind.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
@Leana: Hier könntest Du nachlesen, wenn der Link nicht ständig verändert würde.
kann nicht lesen, funktioniert nicht
Irgendetwas verändert immer den Link, ich hab ihn nun schon dreimal eingegeben.Dann müsst Ihr eben nach Cuxin Myko Aktiv suchen.
@bloomervan, dankeschön.Rekordhöhe hat bei mir falscher Amaranthriese, der höchste Stängel bis zur Spitze misst 16 cm.
Natürlich gehören Taglilien in den Garten.Für mich gehören Taglilien und Phlox im Garten zusammen - und nachdem die grünen Schildchen (für Phloxe) in den letzten Jahren doch ganz schön zugenommen haben, gibt es hoffentlich bald auch mal neue Fotos von beiden zusammen zu zeigen.

Taglilien und Helenium passen wunderbar zu Phlox!