News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asarum + Aristolochia (Gelesen 73197 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re: Asarum + Aristolochia

ebbie » Antwort #405 am:

Faszinierende und ungewöhnliche Pflanzen, aristoflora. Welche Temperaturen brauchen die denn? Ist dein Gewächshaus beheizbar? Asarum maximum hat bei mir in einer geschützten Ecke ausgepflanzt auch einen nur mäßig kalten Winter nicht überstanden.
aristoflora

aristoflora » Antwort #406 am:

ebbie,das sind alles europäische Spezies, die vertragen fast ausnahmslos Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt im Winter, solange das Substrat sehr gut drainagiert ist. Manche wie A. pallida, pistolochia, clematitis, navicularis, rotunda... kann man auch auspflanzen bei uns. Die meisten Arten (bis auf A. baetica und sempervirens) haben alle entweder eine Knolle/sehr dicke Rübenwurzel oder ein rhizomähnliches unterirdisches Gebilde, im Unterschied zu fast allen restlichen Spezies von anderen Kontinenten.
Viele Grüße,
Dominik
ebbie

ebbie » Antwort #407 am:

Danke, aristoflora. Sind bei den "auspflanzbaren" Wuchererer dabei oder sind die alle recht handsam?
aristoflora

aristoflora » Antwort #408 am:

A. clematitis soll extrem wuchern (bei mir nicht, die Pflanze ist noch viel zu klein ;D), ansonsten lassen sich fast alle anderen nur sehr, sehr schwer vermehren. Die Samen brauchen z.B meistens 1-5 Jahre Stratifikation bevor sie keimen ...
Viele Grüße,
Dominik
Ortwin

Ortwin » Antwort #409 am:

Wieviel Frost verträgt denn A. baetica? Könnte mann diese Art evtl in einer geschützten Ecke des Gartens auspflanzen?
aristoflora

aristoflora » Antwort #410 am:

Die Ecke müsste dann aber wirklich sehr gut geschützt sein + gut einwickeln im Winter. Bei mir hat meine ganz große Pflanze einmal -5°C nachts unbeschadet überstanden (hat ja relativ dicke Blätter). Ob sie aber den ganzen Winter bei uns unbeschadet übersteht weiß ich leider nicht. Ein befreundeter Sammler züchtet sie in Südfrankreich bei max. -5 °C im Winter draußen. Die Art hat hat ja verdickte Wurzeln, aus denen treibt sie dann im Frühjahr wieder aus. Ansonsten ist sie immergrün. :)
Viele Grüße,
Dominik
aristoflora

aristoflora » Antwort #411 am:

Heute hat eine ganz besondere Rarität aus Süditalien ihre erste Blüte geöffnet: Aristolochia clusii ;D
Dateianhänge
20160313_165509[1].jpg
Viele Grüße,
Dominik
aristoflora

aristoflora » Antwort #412 am:

Asarum caulescens steht ihr allerdings in nichts nach...
Dateianhänge
20160313_165534.jpg
Viele Grüße,
Dominik
knorbs

knorbs » Antwort #413 am:

bei mir steht Asarum maximum (+ einige andere chinesische arten) seit jahren im garten ohne probleme. probleme machen nur die schleimer, nicht der winter.Aristolochia lutea ist auch seit einigen jahren im garten + zeigt schon seit ca. 2 wochen erste austriebe, wahrend Aristolochia rotunda im freien noch schläft. nur die sämlinge im gewächshaus + die herrliche Aristolochia steupii fangen zum treiben an.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #414 am:

dein gezeigtes ist Asarum caudatum....Asarum caulescens ist das hier und wie das caudatum auch völlig winterhart:Asarum caulescens
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #415 am:

bei mir steht Asarum maximum (+ einige andere chinesische arten) seit jahren im garten ohne probleme. probleme machen nur die schleimer, nicht der winter.
da sagst du was! Ich muss Podophyllum und Asarum in Kübeln halten, was mir im Grunde nicht gefällt, aber im Wintergarten sehr gut aussieht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
aristoflora

aristoflora » Antwort #416 am:

dein gezeigtes ist Asarum caudatum....Asarum caulescens ist das hier und wie das caudatum auch völlig winterhart:Asarum caulescens
hast natürlich recht, caudatum heißt ja nicht umsonst caudatum ;)hier ist es schon teilweise so warm im Gewächshaus, dass fast alle Aristolochien voll in Blüte stehen ... ein herrlicher Anblick. A. pallida ist ein regelrechtes Knäuel von Blüten:Auch die tropischen Arten, die sich noch der 'Zwangswinterruhe' wegen im Haus aufhalten müssen, fangen bereits mit Blühen an ... besonders spektakulär blüht A. schippii, die nun endlich nach fast 10 Jahren ausgewachsen ist, und zwar aus dem Stamm, typisch für diese kauliflore Art.
Dateianhänge
Aristolochia pallida.jpg
Viele Grüße,
Dominik
pearl

pearl » Antwort #417 am:

Asarum maximum 'Giant' Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #418 am:

Asarum splendens vor Podophyllum 'Spotty Dotty'Bild

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #419 am:

A. clematitis soll extrem wuchern ...
In den hiesigen Dörfern, an Zäunen und in Randflächen, macht sie das jedenfalls, ordentlich wuchern.
Antworten