Eine Sorte die mir schon etwas länger gut gefällt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 148000 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
-
Hempassion
Mir gefällt die Blütenform auch sehr gut, da sehr symmetrisch. Also dann mach dich mal fleißig ran ans weitere Züchten Motte, die Elke sitzt dir nämlich im Nacken 
-
Hempassion
übrigens Motte, wo bleibt denn deine Traumtaglilie?
All die schönen Fotos, die du bisher gezeigt hast, stammen doch von dir und d.h. du befindest dich im Besitz dieser Sorten (was für ein Zufall
). Aber heißt das auch, das du im Hinblick auf Taglilien traumlos glücklich bist? Da würde dich dann aber manch einer hier sehr, sehr drum beneiden!!! 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
motte hat ganz ganz viele guck mal hier
-
callis
Dann will ich mal wieder mit den Träumen weiter machen. Ich träume natürlich in eine andere Richtung als Motte und Elke
. Je flattriger, desto lieber.Deshalb hätte ich auch gern 'Shuffle the Deck' von Elizabeth Shooter (2003)
- Dateianhänge
-
- shuffle_the_deck.jpg (79.63 KiB) 132 mal betrachtet
-
callis
und die fast weiße 'Margo Reed Indeed' von Jim Murphy (2004)
- Dateianhänge
-
- margo_reed_indeed.jpg (21.73 KiB) 126 mal betrachtet
ich würde sie mögen.. 8)Scheints ja wirklich sehr viele davon zu habenNoch eine unglaubliche Farbe ;DDie ist so, etweder man mag sowas oder nicht.
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
callis
-
callis
oder die edle 'Cheyenne Eyes' von Ned Roberts (2002).Ja, träumen kann man viel 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
von der könnte ich auch träumen
Hi callis:Danke für die Erwähnung!Darf hier considerablen geschmacklichen Konsens constatieren - ich bin von der luftigen Flattrigkeit und der farblichen Dramatik dieser Hybride gleichermaßen - überwältigt.Natürlich gleich ins 3w gesphinxxt:http://www.mariettagardens.com/2004/shu ... k.htmsowie das Bild:http://www.picturetrail.com/gallery/vie ... 7952500auf der Seite https://auth.gardenweb.com/members/daylilly99Liebe GrüßeHans-WernerDann will ich mal wieder mit den Träumen weiter machen. Ich träume natürlich in eine andere Richtung als Motte und Elke. Je flattriger, desto lieber.Deshalb hätte ich auch gern 'Shuffle the Deck' von Elizabeth Shooter (2003)
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
-
Hempassion
Thema Inzucht: Callis, wo soll das Problem sein? Inzucht hat für mich als Begriff immer diesen extrem negativen Touch (Etablierung schadhafter Gene mit Krankheitsfolge etc.), aber bei Pflanzen ist mir das noch nie als Problem begegnet, im Gegenteil, Mendel hat bei der Selbststung seiner Erbsen letztlich auch gemacht, um reine Linien zu erzeugen und es wird auch sonst gezielt eingesetzt, um erbreine Pflanzen zu erhalten. Das einzige Problem könnte also sein, das genetische Vielfalt verloren geht (von der der amerikanische Taglilien-Boom ja eigentlcih lebt), dafür gewinnt man aber stabile reine Pflanzenlinien.von welchen Eltern sie kommen. Leider geben das die Züchter ja nicht immer an, und dann hängt unter Umständen das Problem der zu starken Inzucht in der Luft.
-
Hempassion
@Gartenlady, das weiß ich, er hat sogar für mein Empfinden sehr viele sehr schöne, und rührt fleißig die Werbetrommelmotte hat ganz ganz viele guck mal hier
@Louise, willst du nicht auch ins Tagliliengeschäft einsteigen?ich würde sie mögen..
Ich persönlich werte es aber doch, nämlich als taktisch viel schlauer wie DU es machst, und (wie angedeutet) vor allem für eine "kleinen" (extrem platzbeschränkten) Züchter ganz wichtig.Und - hast Du schon irgendwelche Besonderheiten bei der Keimung von Saatgut aus Selbstungen beobachtet?! Z.B einen verräterischen Unterschied im Waxxtumsverhalten bei den Geschwisterkinderchens - dem Grex (so in der Art, wie ich das vorher schon beschrieben hatte, bei meinen - anderen - Pflänzchen?Liebe GrüßeHans-WernerHans-Werner, ich finde, die "Zucht-Strategie" sagt auch immer etwas über den Züchter und seinen Typ als Mensch aus, wobei ich jetzt ausdrücklich darauf hinweisen möchte, dass das ohne Wertung zu sehen ist!!! Es gibt eben Leute, die sind akribisch und penibel bei allem, was sie tun und wollen es ganz genau wissen und zurückverfolgen können (wie ich...
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
das ist noch ein Traum den ich haben möchte :)Motte
- Dateianhänge
-
- jacqueline_kennedy_onassis.jpg (31.63 KiB) 126 mal betrachtet