News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 459441 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze
Morgen hat die Pracht sicher ein Ende, deswegen habe ich heute noch ein paar Fotos gemacht:Hamamelis (Feuerzauber?)
Chaenomeles "Nivalis" steht in Vollblüte, bzw. stand, denn jetzt ist es fest am schneien.
Und von Chimonanthus (vor Jahren bekamen wie Saatgut von Querkopf) habe ich noch einen Zweig für die Vase geschnitten:
Die Blüten der Hamamelis werden die anstehende Frostperiode überleben, die halten einige Tage Dauerfrost aus.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier überleben die Petalen während Ostlagen erfahrungsgemäß etwa bis -17°, -18°C; tiefere Werte lassen sie beim nächsten Auftauen zügig braun werden.Das Minimum lag bis dato bei um die -13°C, entsprechend makellos sind die schon erblühten Sorten ('Pallida', 'Carmine Red', 'Orange Peel' und eine namenlose). Chimonanthus praecox, einschlägige Lonicera oder auch Jasminum nudiflorum geben sich hier vergleichsweise als ziemliche Frostmimosen.Die Blüten der Hamamelis werden die anstehende Frostperiode überleben, die halten einige Tage Dauerfrost aus.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Nach 15 Jahre zeigt die Rinde von Stewartia pseudocamellia die ersten Anzeichens von was kommen geht:
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir fällt Prunus mume (möglicherweise 'Beni-chidori') auf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wunderschön, der Prunus 'Beni Shi Don' - mit dem oder 'Beni chidori' (sind die wirklich verschieden?) liebäugele ich auch noch...Wie ist der Wuchs, pearl?Mir wärmt im Moment Abeliophyllum distichum 'Roseum' das Herz, wenn immer ich an ihm vorbei laufe.Die Blüten werden immer dichter jedes Jahr.

gehölzverliebt bis baumverrückt
auch schön!
Meine drei Sträuchlein sind irgendwie eingegangen, nachdem sie gekümmert haben. So richtig kam dieses Gehölz bei mir nicht in Fahrt. Schade.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Das ist wirklich schade, pearl. Die überreich blühenden Zweige sind so schön zart, duftig - ein Frühlingsgenuss. :)In der Kameliengärtnerei meines Vertrauens in Verbania/italien bin ich über dieses Gehölz gestolpert, kannte es überhaupt nicht.Und nach einer kleinen Recherche hab ich's mir nun geholt.Ternstroemia gymnanthera (wohl eine Japanische Cleyera) - soll max bis 2.4m hoch und 3m breit werden. Der Austrieb ist wohl rötlich.Bin mal gespannt, wie sie sich machen wird. Die roten Stiele an den oberen Trieben finde ich schon mal sehr dekorativ an diesem immergrünen Gehölz.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Dunkleborus
Abeliophyllum hätte ich auch gerne.Hier mal was ganz banales: Cornus mas...
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
...und von der Seite. Bis November stand neben ihm ein Eibendickicht, weshalb er so schräg ist. Der blüht seit Wochen. Ich kenne keinen grösseren.
Alle Menschen werden Flieder