News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hyazinthen 2016 (Gelesen 13581 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Hyazinthen 2016

zwerggarten » Antwort #45 am:

ein paar woodstocks halten hier schon seit ein paar jahren durch, sie werden nicht unbedingt üppiger, scheinen aber zu den dauerhafteren zu gehören. und diese schöne satte farbe... :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #46 am:

du bringst mich da auf eine Idee.... 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #47 am:

hab mir letztes jahr aus dem gartencenter ein paar wunderschöne Hyazinthen mitgenommen. ich kannte die Färbung noch nicht: sahnig mit einem schuß flieder-lavendel. sehr, sehr helles violett. bin mal gespannt, ob die wiederkommen und deses jahr genau so schön blühen.sie waren definitiv blasser als Splendid Cornelia und eher so getönt in der blüte wie blue eyeWoodstock habe ich auch im garten 8) ich finde die farbe sehr schön und gar nicht grell
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #48 am:

na, also doch nicht nur pastell :Dkräftige Farben find ich persönlich sehr schön :D
Anke02

Anke02 » Antwort #49 am:

hab mir letztes jahr aus dem gartencenter ein paar wunderschöne Hyazinthen mitgenommen. ich kannte die Färbung noch nicht: sahnig mit einem schuß flieder-lavendel. sehr, sehr helles violett. bin mal gespannt, ob die wiederkommen und deses jahr genau so schön blühen.
Oh, das klingt mehr als verlockend. Hast du ein Foto davon?
Sonnigliebe Grüße
Anke
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #50 am:

leider nein, ich nahm sie mri aus Ungarn mit. sollten sie wieder blühen, reiche ich ein bild nach. es wäre ja schön, wenn sie auch zu identifizieren wäre :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Henki

Henki » Antwort #51 am:

Hat jemand Erfahrungen, ob Hyazinthen auch für die Kübelpflanzung geeignet sind?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #52 am:

keine langzeiterfahrung, aber zum. die vom letzten herbst im topf blühten diesen frühling wunderbar und kommen hoffentlich auch wieder. da es, glaube ich, starkverzehrer sind, wäre das aber kaum etwas für die jahrelange Haltung
realp

realp » Antwort #53 am:

Habe heute weisse Hyazinthen im Sechserpack gekauft.: wie immer sitzt die Knolle frei u. die grüne Spitze ist ca. 3 cm draussen. Wie tief muss ich die jetzt einsetzen, damit a) ich dieses Jahr etwas von der Blüte sehe und b) sie den nächsten Winter übersteht ?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #54 am:

leider nein, ich nahm sie mri aus Ungarn mit. sollten sie wieder blühen, reiche ich ein bild nach. es wäre ja schön, wenn sie auch zu identifizieren wäre :D
:'(
realp hat geschrieben:Habe heute weisse Hyazinthen im Sechserpack gekauft.: wie immer sitzt die Knolle frei u. die grüne Spitze ist ca. 3 cm draussen. Wie tief muss ich die jetzt einsetzen, damit a) ich dieses Jahr etwas von der Blüte sehe und b) sie den nächsten Winter übersteht ?
Ist zwar etwas spät, aber das Thema ist ja auch jetzt oder gerade jetzt aktuell. 10-15 cm in die Erde sollten die Zwiebeln schon. Konnte Heute nicht an H. Blue Pearl vorbeigehen. All diese Beetlücken im Frühjahr ... ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #55 am:

hatte auch grade beetlücken bepflanztwill garnicht wissen wieviel zwiebeln und hosta und anderes zeugs ich zerstochen habe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #56 am:

eignen sich hyacinthus orientalis für steppenbeete? wahrscheinlich eher nicht, fürchte ich?hätte noch platz in so einem beet, sandiger boden, feucht nur bis mai, dann ziemlich trocken. gemulcht mit kalkschotter.(hätte da eine farblich sehr aparte variante gesichtet, keine blütenkolben sondern wildhaft anmutende blütenstiele mit tiefvioletten schmalen blüten, die oberhalb von gelbem kalksplit sehr dekorativ wären)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #57 am:

Ich würde es ausprobieren, aber eigentlich mögen Hyazinthen keinen Kalk... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #58 am:

das scheinen sie nicht zu wissen, in meiner ursprünglichen heimat sind die prächtig in der basischen erde gewachsen, das gießwasser war so kalkig, daß die zitrusbäumchen standardmäßig auch zitronengelbe blätter hatten :)hätt mir eher sorgen gemacht wegen trockenheit und nährstoffversorgung.ich dünge zwar die iris reticulata und die crocusse in dem beet, aber nicht exzessiv, da ich die kräuter wie sideritis nicht zu sehr mästen will
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #59 am:

Hyazinthen sind mit ihrer Blüte und dem starken Duft für mich ganz besonders wertvolle Frühlingsboten. Meist halten sie ja nicht lange...die Blühkraft schwindet, nach ein paar Jahren sind sie verschwunden. Trotzdem liebe ich sie.
Bei mir haben sie sich anscheinend versamt! :DOder sind da plötzlich Scilla hingewandert? Das werde ich mir lieber nochmal genauer anschauen. ::)
Dateianhänge
hya_3458.JPG
Antworten