Wo hast du sie denn her? Wenn sie aus dem Supermarkt stammt, tippe ich auf Kumato.Könnte mir bitte jemand sagen, was für eine Tomate ich da hab. Lohnt es sich, Samen auszusäen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 159776 mal)
Re: Tomaten 2016
Wo hattest du sie angebaut? Gewächshaus, Dach, Freiland? Wichtig wäre mir hauptsächlich der Geschmack. Immer diese Katalogversprechen ...Die Sweet Aperitif hatte ich letztes Jahr und war etwas enttäuscht. Geschmacklich ok, die Früchte waren mir zu klein, etwas größer wie eine Johannisbeere. Am ärgerlichsten war es aber, dass die meisten Tomaten kurz vor oder zur Reife einfach abgefallen sind.Nur süß ist natürlich auch nichts, daher teste ich dieses Jahr Sweet Aperitif, die soll gut ausgewogen sein, mal sehen.

Grüße
invivo
invivo
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Kumato ist eine größere Tomate(5-6cm).Wo hast du sie denn her? Wenn sie aus dem Supermarkt stammt, tippe ich auf Kumato.Könnte mir bitte jemand sagen, was für eine Tomate ich da hab. Lohnt es sich, Samen auszusäen?
Liebe Grüße Elke
Merci, das mach ich. (Muss man die Sämlinge vor Vogelfrass schützen?)Dann die helle Variante und sobald es die Temperaturen zulassen, stell sie tagsüber raus.Na, ob die auf der Fensterbank über der Heizung noch lange schön bleiben ist halt die Frage, die Dinger wachsen in einer unheimlichen Geschwindigkeit, aber nur nach oben. Bisher sind nur Keimblätter zu sehen.Hell und kühl ist halt schwierig, kühl und wenig Licht oder warm und viel Licht kann ich bieten. Was ist wohl besser?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Solange du sie nicht in einen Hühnerstall stellst, sind Vögel keine Gefahr, Schnecken schon eher. Den ersten Ausflug sollten sie aber nicht in der prallen Sonne verbringen, sonst gibt es Sonnenbrand. Glasscheiben lassen kein UV-Licht durch.
Grüße
invivo
invivo
Ich hatte sie im Garten unter einem Dach. Bei den anderen Tomaten hatte ich das Problem mit dem Abfallen nicht. Geschmacklich ist sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Vielleicht hast du mehr Glück mit ihr. Berichte doch mal im Sommer, wie sie dir gefällt, evtl. bekommt sie nächstes Jahr eine zweite Chance von mir.Wo hattest du sie angebaut? Gewächshaus, Dach, Freiland? Wichtig wäre mir hauptsächlich der Geschmack. Immer diese Katalogversprechen ...Die Sweet Aperitif hatte ich letztes Jahr und war etwas enttäuscht. Geschmacklich ok, die Früchte waren mir zu klein, etwas größer wie eine Johannisbeere. Am ärgerlichsten war es aber, dass die meisten Tomaten kurz vor oder zur Reife einfach abgefallen sind.![]()
@ elro, leider weis ich nicht , wo mein Mann die Tomate her hatte. Wenn der Geschmack stimmt, würde ich versuchen , vom Samen etwas in Erde zu legen.Weist du evtl auch wie die Wildtomate " rote Murmel " schmeckt? Die hab ich im Gartenmarkt als Samen gefunden
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
Tu das, und säe ein paar aus. Oft schmeckt dieselbe Sorte selbst gezogen besser als die gekaufte Frucht.Rote Murmel schmeckt sehr gut, allerdings gibt es tatsächlich nur rote Murmeln zu ernten
Die Pflanze wachsen sehr buschig und ausladend. Man sollte sie nur wenig oder gar nicht ausgeizen.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Nein, ich könnte mir aber vorstellen, daß sie süß-würzig schmecken, ähnlich wie die Rote Johannisbeertomate.Meist sie die Wildtomaten sehr gesund, müssen nicht ausgegeizt werden.Ich halte Busch- oder auch Wildtomaten im Kübel, dann können die Triebe schön nach unten hängen ohne im Dreck zu liegen.Weist du evtl auch wie die Wildtomate " rote Murmel " schmeckt?
Liebe Grüße Elke
Vielen Dank für eure Antworten.Hab gestern Wildtomate gesät, von der Kumato der Samen trocknet grade. Mal sehen obs was wird
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
Wenn sie reif abfallen ist wenigstens klar, dass sie reif sind.Ich hatte sie im Garten unter einem Dach. Bei den anderen Tomaten hatte ich das Problem mit dem Abfallen nicht. Geschmacklich ist sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Vielleicht hast du mehr Glück mit ihr. Berichte doch mal im Sommer, wie sie dir gefällt, evtl. bekommt sie nächstes Jahr eine zweite Chance von mir.Wo hattest du sie angebaut? Gewächshaus, Dach, Freiland? Wichtig wäre mir hauptsächlich der Geschmack. Immer diese Katalogversprechen ...![]()

Grüße
invivo
invivo
Stell sie ordentlich warm bis zur Keimung, das mag sie.Hab gestern Wildtomate gesät
Grüße
invivo
invivo
Du brauchst den Samen nicht extra trocknen. Der kann gleich in die Erde.Vielen Dank für eure Antworten.Hab gestern Wildtomate gesät, von der Kumato der Samen trocknet grade. Mal sehen obs was wird
So, heute hatten die Kleinen den ersten Ausflug an die frische Luft, schön in den Schatten, aber mit Plastikhaube denn ich traue den Spatzen da nicht, halten sich wahrscheinlich für Hühner und knabbern alles an. Und jetzt sind sie wieder drinnen im Warmen, die Tomaten, nich die MööscheSolange du sie nicht in einen Hühnerstall stellst, sind Vögel keine Gefahr, Schnecken schon eher. Den ersten Ausflug sollten sie aber nicht in der prallen Sonne verbringen, sonst gibt es Sonnenbrand. Glasscheiben lassen kein UV-Licht durch.

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Meine schlechte Aufzucht, am 1. März alles ausgesät, wie man sieht stehen beide Gefäße am Fenster, sie schießen nach oben und haben kaum Keimblätter, ich kann diese spärlichen Pflanzen nicht mehr sehen, sie sind ausgesät in Aussaaterde aus dem Baumarkt, was soll ich jetzt machen: warten was draus wird
oder später Pflanzen kaufen ?Gruß Brigitte