News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 159810 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
KaVa

Re: Tomaten 2016

KaVa » Antwort #195 am:

Könnte mir bitte jemand sagen, was für eine Tomate ich da hab. Lohnt es sich, Samen auszusäen?
Wo hast du sie denn her? Wenn sie aus dem Supermarkt stammt, tippe ich auf Kumato.
invivo

invivo » Antwort #196 am:

Nur süß ist natürlich auch nichts, daher teste ich dieses Jahr Sweet Aperitif, die soll gut ausgewogen sein, mal sehen.
Die Sweet Aperitif hatte ich letztes Jahr und war etwas enttäuscht. Geschmacklich ok, die Früchte waren mir zu klein, etwas größer wie eine Johannisbeere. Am ärgerlichsten war es aber, dass die meisten Tomaten kurz vor oder zur Reife einfach abgefallen sind.
Wo hattest du sie angebaut? Gewächshaus, Dach, Freiland? Wichtig wäre mir hauptsächlich der Geschmack. Immer diese Katalogversprechen ... ::) ;D
Grüße
invivo
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #197 am:

Könnte mir bitte jemand sagen, was für eine Tomate ich da hab. Lohnt es sich, Samen auszusäen?
Wo hast du sie denn her? Wenn sie aus dem Supermarkt stammt, tippe ich auf Kumato.
Kumato ist eine größere Tomate(5-6cm).
Liebe Grüße Elke
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #198 am:

Na, ob die auf der Fensterbank über der Heizung noch lange schön bleiben ist halt die Frage, die Dinger wachsen in einer unheimlichen Geschwindigkeit, aber nur nach oben. Bisher sind nur Keimblätter zu sehen.Hell und kühl ist halt schwierig, kühl und wenig Licht oder warm und viel Licht kann ich bieten. Was ist wohl besser?
Dann die helle Variante und sobald es die Temperaturen zulassen, stell sie tagsüber raus.
Merci, das mach ich. (Muss man die Sämlinge vor Vogelfrass schützen?)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
invivo

invivo » Antwort #199 am:

Solange du sie nicht in einen Hühnerstall stellst, sind Vögel keine Gefahr, Schnecken schon eher. Den ersten Ausflug sollten sie aber nicht in der prallen Sonne verbringen, sonst gibt es Sonnenbrand. Glasscheiben lassen kein UV-Licht durch.
Grüße
invivo
Newt
Nord-BaWü, 7b

Newt » Antwort #200 am:

Die Sweet Aperitif hatte ich letztes Jahr und war etwas enttäuscht. Geschmacklich ok, die Früchte waren mir zu klein, etwas größer wie eine Johannisbeere. Am ärgerlichsten war es aber, dass die meisten Tomaten kurz vor oder zur Reife einfach abgefallen sind.
Wo hattest du sie angebaut? Gewächshaus, Dach, Freiland? Wichtig wäre mir hauptsächlich der Geschmack. Immer diese Katalogversprechen ... ::) ;D
Ich hatte sie im Garten unter einem Dach. Bei den anderen Tomaten hatte ich das Problem mit dem Abfallen nicht. Geschmacklich ist sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Vielleicht hast du mehr Glück mit ihr. Berichte doch mal im Sommer, wie sie dir gefällt, evtl. bekommt sie nächstes Jahr eine zweite Chance von mir.
maka

maka » Antwort #201 am:

@ elro, leider weis ich nicht , wo mein Mann die Tomate her hatte. Wenn der Geschmack stimmt, würde ich versuchen , vom Samen etwas in Erde zu legen.Weist du evtl auch wie die Wildtomate " rote Murmel " schmeckt? Die hab ich im Gartenmarkt als Samen gefunden
Bis denne  maka
Klimazone 7b
KaVa

KaVa » Antwort #202 am:

Tu das, und säe ein paar aus. Oft schmeckt dieselbe Sorte selbst gezogen besser als die gekaufte Frucht.Rote Murmel schmeckt sehr gut, allerdings gibt es tatsächlich nur rote Murmeln zu ernten ;D Die Pflanze wachsen sehr buschig und ausladend. Man sollte sie nur wenig oder gar nicht ausgeizen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #203 am:

Weist du evtl auch wie die Wildtomate " rote Murmel " schmeckt?
Nein, ich könnte mir aber vorstellen, daß sie süß-würzig schmecken, ähnlich wie die Rote Johannisbeertomate.Meist sie die Wildtomaten sehr gesund, müssen nicht ausgegeizt werden.Ich halte Busch- oder auch Wildtomaten im Kübel, dann können die Triebe schön nach unten hängen ohne im Dreck zu liegen.
Liebe Grüße Elke
maka

maka » Antwort #204 am:

Vielen Dank für eure Antworten.Hab gestern Wildtomate gesät, von der Kumato der Samen trocknet grade. Mal sehen obs was wird
Bis denne  maka
Klimazone 7b
invivo

invivo » Antwort #205 am:

Ich hatte sie im Garten unter einem Dach. Bei den anderen Tomaten hatte ich das Problem mit dem Abfallen nicht. Geschmacklich ist sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Vielleicht hast du mehr Glück mit ihr. Berichte doch mal im Sommer, wie sie dir gefällt, evtl. bekommt sie nächstes Jahr eine zweite Chance von mir.
Wenn sie reif abfallen ist wenigstens klar, dass sie reif sind. ;) Ich werde berichten, mal sehen wo sie hinkommt, ich vermute sie hat bei der Größe viel Wildblut und sollte recht robust sein.
Grüße
invivo
invivo

invivo » Antwort #206 am:

Hab gestern Wildtomate gesät
Stell sie ordentlich warm bis zur Keimung, das mag sie.
Grüße
invivo
KaVa

KaVa » Antwort #207 am:

Vielen Dank für eure Antworten.Hab gestern Wildtomate gesät, von der Kumato der Samen trocknet grade. Mal sehen obs was wird
Du brauchst den Samen nicht extra trocknen. Der kann gleich in die Erde.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #208 am:

Solange du sie nicht in einen Hühnerstall stellst, sind Vögel keine Gefahr, Schnecken schon eher. Den ersten Ausflug sollten sie aber nicht in der prallen Sonne verbringen, sonst gibt es Sonnenbrand. Glasscheiben lassen kein UV-Licht durch.
So, heute hatten die Kleinen den ersten Ausflug an die frische Luft, schön in den Schatten, aber mit Plastikhaube denn ich traue den Spatzen da nicht, halten sich wahrscheinlich für Hühner und knabbern alles an. Und jetzt sind sie wieder drinnen im Warmen, die Tomaten, nich die Möösche :)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #209 am:

Meine schlechte Aufzucht, am 1. März alles ausgesät, wie man sieht stehen beide Gefäße am Fenster, sie schießen nach oben und haben kaum Keimblätter, ich kann diese spärlichen Pflanzen nicht mehr sehen, sie sind ausgesät in Aussaaterde aus dem Baumarkt, was soll ich jetzt machen: warten was draus wird >:( oder später Pflanzen kaufen ?Gruß Brigitte
Dateianhänge
tomaten1.jpg
Antworten