News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652436 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

raiSCH » Antwort #2175 am:

In meinem obigen Post # 2169 erscheint die Farbe von 'Orange (Beauty)'zu hell. In Wirklichkeit ist sie mehr sattgelb-orange, wie die Nahaufnahme von heute zeigt:
Dateianhänge
P1020277.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2176 am:

Nochmals die 'Orange Beauty' als "Rahmen" für die Alpenveilchen:
Dateianhänge
H. 'Orange Beauty' mit Cyclamen.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2177 am:

Ich warte noch immer auf den Zauber einer blühenden 'Arnold's Promise '. Sie ist dicht mit Knospen besetzt, aber es öffnet sich keine einzige. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2178 am:

genau wie bei mir. Auch eine als Pallida und als Primavera letztes Jahr gelieferte Pflanze steht so verschlossen da im Wiesengarten rum. Die anderen Hamamelis sind schon lange durch und Sunburst blüht gerade wie verrückt. Sie ist immer das Schlusslicht in der Hamamelis Saison.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2179 am:

Dann bin ich beruhigt - einerseits. Andererseits habe ich jetzt einen Vorwand, noch nach einer zu suchen, die vor Cornus mas blüht, diesmal am besten eine duftende Sorte. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #2180 am:

eine echte Pallida, also die, die Mediterraneus von Esveld hat ist da super gut geeignet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2181 am:

hier blüht gerade 'wiero' auf, immer eher spät, zur auf der kippe stehenden vollblüte der hybrid-kornelkirschen. dieses grün-gelb ist einfach hinreißend. :D
'sandra', neu eingezogen, hatte bis zum wochenende auch noch nicht gezüngelt. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2182 am:

eine echte Pallida, also die, die Mediterraneus von Esveld hat ist da super gut geeignet.
Wer weiß, ob die so echt ist ;) Echt schön ist sie jedenfalls!Sie ist jetzt übrigens durch, nur noch wenige Nachzüglerblüten.Dafür duftet und leuchtet Aphrodite und Orange Beauty um die Wette :DCornus mas blüht auch auf.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #2183 am:

genau wie bei mir. Auch eine als Pallida und als Primavera letztes Jahr gelieferte Pflanze steht so verschlossen da im Wiesengarten rum. Die anderen Hamamelis sind schon lange durch und Sunburst blüht gerade wie verrückt. Sie ist immer das Schlusslicht in der Hamamelis Saison.
Meine gelbe, die ich vor vielen Jahren, als mich Sorten noch nicht interessierten, gepflanzt habe, beginnt jetzt erst zu blühen. In anderen Jahren hat sie viel früher geblüht. Ich vermute mal, dass das mit der Trockenheit im letzten Jahr zusammenhängt.
pearl

pearl » Antwort #2184 am:

ich vermute, dass das mit der Neupflanzung zusammenhängt. Und der Trockenheit.

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2185 am:

Und der fehlenden längeren Kälteperiode?Hier im Gartencenter unter Dach stehen ganz viele im Topf, die sind auch noch komplett zu. Die sollten doch gerade dort im Gewächshaus früher aufblühen. Ich dachte erst, die sind vertrocknet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile

oile » Antwort #2186 am:

'Feuerzauber' oder das, was ich dafür halte direkt daneben blüht seit langem vor sich hin. Am fehlenden Kältereiz kann es nicht liegen.

Don't feed the troll!
bristlecone

bristlecone » Antwort #2187 am:

Hier ist es auch so, dass zwei noch recht neu gepflanzte Hamamelis, je eine 'Pallida' und eine 'Arnold Promise', erst jetzt sehr zögerlich und spät aufblühen. Die zur selben Zeit gepflanzten und daneben stehenden 'Barmstedt Gold' und 'Aphrodite' blühten ganz normal.Diese Verzögerung der Blüte zeigen dieses Jahr hier auch die Forsythien. Die blühen nach milden Wintern oft schon Ende Februar/Anfang März, in diesem Jahr fangen erst jetzt allmählich an.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #2188 am:

dieses Exemplar im Botanischen Garten Linz hat mich diese Woche in seinen Bann gezogen...beschriftet als Hamamelis japonica...
Dateianhänge
WP_20160316_14_45_23_Pro.jpg
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2189 am:

Malerisch, in dieser Umgebung, Šumava.Im Frühling schaue ich mich auch sehr gerne in botanischen Gärten um. In München z.B. faszinierte mich besonders diese blütenübersäte Zaubernuss auf der Primelwiese.Vielleicht gibt es ja einige Namensvorschläge?
Dateianhänge
IMG_1153.JPG
Antworten