News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 148081 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

callis » Antwort #240 am:

von welchen Eltern sie kommen. Leider geben das die Züchter ja nicht immer an, und dann hängt unter Umständen das Problem der zu starken Inzucht in der Luft.
Thema Inzucht: Callis, wo soll das Problem sein? Inzucht hat für mich als Begriff immer diesen extrem negativen Touch (Etablierung schadhafter Gene mit Krankheitsfolge etc.), aber bei Pflanzen ist mir das noch nie als Problem begegnet, im Gegenteil, Mendel hat bei der Selbststung seiner Erbsen letztlich auch gemacht, um reine Linien zu erzeugen und es wird auch sonst gezielt eingesetzt, um erbreine Pflanzen zu erhalten. Das einzige Problem könnte also sein, das genetische Vielfalt verloren geht (von der der amerikanische Taglilien-Boom ja eigentlcih lebt), dafür gewinnt man aber stabile reine Pflanzenlinien.
Bei der Gemüseproduktion wird mit sehr wissenschaftlichen Methoden versucht, möglichst erbreines Saatgut herzustellen. Dazu gibt es in Speziallaboren endlose Testreihen mit Selektion der besten Pflanzen.Nichts derart passiert meines Wissens auf dem Tagliliensektor, da Taglilien in der westlichen Welt nicht als Nutzpflanzen angesehen werden und sich folglich Investionen in die Züchtung besonders stabiler gleichbleibender Pflanzen nicht lohnen. Und wie du schon sagst, Hempassion, bei Taglilien ist Erbreinheit nicht interessant, weil wir ja gerade die Vielfalt wollen. Da experimentiert jeder Liebhaber auf seine Weise und in den letzten Jahren sind immer wieder eine kleine Anzahl Zuchtpflanzen eingesetzt worden, die zwar interessante Blüten bringen, aber das Wuchsverhalten lässt oft zu wünschen übrig. Leider schauen die meisten Taglilienkäufer immer allein auf die schönen Gesichter, was Züchter veranlasst, Pflanzen mit schönen Gesichtern einzuführen ohne Rücksicht auf den Gesamthabitus. In allen Online-Katalogen sehen wir immer nur Gesichter. Sicher, ohne ein hübsches Gesicht ist eine Taglilie auch nicht unbedingt habenswert, aber mit schlechtem Wuchsverhalten auch nicht, und das kann durch Inzucht erheblich verschlechtert werden, wenn man bei der Wahl der Eltern darauf nicht achtet.Wie oft sind wir nach dem Kauf eines teuren Schöngesichts enttäuscht, dass es so schlecht öffnet, gilbende Blätter hat, die Blüten im Laub versinken, überhaupt nicht viele Blüten hervorgebracht werden oder wenn viele, zu nahe beieinander stehen und sich gegenseitig behindern usw. usw.Deshalb sollte bei der Wahl darauf geachtet werden, dass in der Zuchtlinie nicht zu oft dieselbe Planze vorkommt, wenn sie unerwünschte Wuchseigenschaften hat.Unter diesem Aspekt ist es dann besonders rgerlich, wenn bei der Registrierung die Elternsorten nicht angegeben werden.
callis

callis » Antwort #241 am:

In ihrer Art ist die Blüte von 'J.K.Onassis' wirklich eine perfekte Blüte.Bleibt abzuwarten, wei sie sich in deinem Garten benehmen wird, Motte. Du erwirbst sie doch sicher, oder? ;)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #242 am:

Leider schauen die meisten Taglilienkäufer immer allein auf die schönen Gesichter, was Züchter veranlasst, Pflanzen mit schönen Gesichtern einzuführen ohne Rücksicht auf den Gesamthabitus. In allen Online-Katalogen sehen wir immer nur Gesichter. Sicher, ohne ein hübsches Gesicht ist eine Taglilie auch nicht unbedingt habenswert, aber mit schlechtem Wuchsverhalten auch nicht, und das kann durch Inzucht erheblich verschlechtert werden, wenn man bei der Wahl der Eltern darauf nicht achtet.Wie oft sind wir nach dem Kauf eines teuren Schöngesichts enttäuscht, dass es so schlecht öffnet, gilbende Blätter hat, die Blüten im Laub versinken, überhaupt nicht viele Blüten hervorgebracht werden oder wenn viele, zu nahe beieinander stehen und sich gegenseitig behindern usw. usw.
Du bringst es auf den Punkt, Callis, und sprichst mir aus der Seele! Deshalb immer mein Streben, neben den Bildern der einzelnen Blüte auch zu „Ganz-Körper-Bildern“ zu animieren. Beide Bilder halte ich für unabdingbar, wenn man Pflanzen (nicht nur Taglilien) nur nach Katalogen bestellen kann. Wobei wir alle wissen, dass die Besichtigung der blühenden Pflanze immer am besten ist, aber nicht jeder hat die Zeit, Geld, Chance, Lust usw., Ausstellungen, andere Gärten oder Züchter zu besuchen.
callis hat geschrieben:In ihrer Art ist die Blüte von 'J.K.Onassis' wirklich eine perfekte Blüte.Bleibt abzuwarten, wei sie sich in deinem Garten benehmen wird, Motte. Du erwirbst sie doch sicher, oder? ;)
Mir gefällt sie deswegen überhaupt nicht, weil ich es einfach nicht leiden mag, wenn die Blütenblätter der Taglilien nach hinten gebogen sind. Aber es ist eben - wie bei vielen Dingen im Leben - eine Frage des persönlichen Geschmacks. Liebe GrüßeElke
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #243 am:

In ihrer Art ist die Blüte von 'J.K.Onassis' wirklich eine perfekte Blüte.Bleibt abzuwarten, wei sie sich in deinem Garten benehmen wird, Motte. Du erwirbst sie doch sicher, oder? ;)
ich werde sie erwerben, obwohl ich gehört und gesehen habe das die Sorten von selbigem Züchter bei uns die Farben nicht so bringen. Ist ja auch mal spannend es auszuprobieren. Es ist halt eine Farbrichtung die mir gefällt.LGMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #244 am:

Eine Sorte die mir schon etwas länger gut gefällt.
BildJawohl, das ist sie! Das ist für mich eine perfekte Blüte! :Dje mehr eine Blüte zeigen muss (Rüschung), um so schwieriger hat sie es natürlich bei uns bei normalem Wetter und Sommer.In den UsA wird sehr viel in offenen Gewächshäusern gezüchtet und kultiviert. Deshalb bleibt für uns immer nur das Ausprobieren. Das ist aber genau das was mir zB Freude macht. Auch bei anderen Stauden,Helleborus,Galanthus,Paeonien,Fritillarien................ ;D Und so etwas hätte ich gern einmal in weiß und einmal in einem kräftigen Rosaton und 20 cm über dem Laub blühend.Liebe GrüßeElke
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #245 am:

BildBis wann soll sie dann fertig sein ;)Jawohl, das ist sie! Das ist für mich eine perfekte Blüte! :Dje mehr eine Blüte zeigen muss (Rüschung), um so schwieriger hat sie es natürlich bei uns bei normalem Wetter und Sommer.In den UsA wird sehr viel in offenen Gewächshäusern gezüchtet und kultiviert. Deshalb bleibt für uns immer nur das Ausprobieren. Das ist aber genau das was mir zB Freude macht. Auch bei anderen Stauden,Helleborus,Galanthus,Paeonien,Fritillarien................ ;D Und so etwas hätte ich gern einmal in weiß und einmal in einem kräftigen Rosaton und 20 cm über dem Laub blühend.Liebe GrüßeElke
Hempassion

Hempassion » Antwort #246 am:

Ich persönlich werte es aber doch, nämlich als taktisch viel schlauer wie DU es machst, und (wie angedeutet) vor allem für einen "kleinen" (extrem platzbeschränkten) Züchter ganz wichtig.Und - hast Du schon irgendwelche Besonderheiten bei der Keimung von Saatgut aus Selbstungen beobachtet?! Z.B einen verräterischen Unterschied im Waxxtumsverhalten bei den Geschwisterkinderchens - dem Grex (so in der Art, wie ich das vorher schon beschrieben hatte, bei meinen - anderen - Pflänzchen?
@Hans-Werner, die genaue Antwort muss ich dir schudlig bleiben, denn mit knapp fünf Jahren bin ich noch nicht so schrecklich lange mit der Taglilien-Leidenschaft belegt und Sämlingsexperimente habe ich wie bereits in einem anderen Beitrag gesagt auch noch nicht so oft gemacht. Von daher kann ich mit Erfahrungswerten überhaupt nicht aufwarten. Und trotzdem denke ich, dass es ganz normal ist, dass immer einige Sämlinge robuster sind als andere, manche als "Frühchen" schon nach 4 Tagen ihre Spitze aus der Erde stecken und damit schneller sind als Geschwister aus der gleichen Kapsel, und manche auch gar nicht keimen. Hab ich alles schon beobachtet, aber eigentlich würde ich das unabhängig als normale Tatsache sehen, egal ob jetzt eine Kreuzung von zwei veschiedenen Pflanzen oder eine Selbstung vorliegtGrüße, Hempassion
Hempassion

Hempassion » Antwort #247 am:

Mir gefällt sie deswegen überhaupt nicht, weil ich es einfach nicht leiden mag, wenn die Blütenblätter der Taglilien nach hinten gebogen sind
Da schließe ich mich Elke absolut an. Ich finde die Farbe von JkO zwar ganz hübsch, aber das war es dann auch. Wäre die Blütenform so wie die gelbe und in diesem zarten rosa, dann wäre es eine Pflanze, wie ich sie mir in den Garten holen würde.Aber à propos, warum zwei Mal den gleichen Eintrag (#244, #245), Motte? ???
Hempassion

Hempassion » Antwort #248 am:

In ihrer Art ist die Blüte von 'J.K.Onassis' wirklich eine perfekte Blüte.
Warum, Callis? Lass mich bitte wissen, was hinter deinen Züchteraugen an betrachtendem Wissen vorgeht ;)
Deshalb sollte bei der Wahl darauf geachtet werden, dass in der Zuchtlinie nicht zu oft dieselbe Planze vorkommt, wenn sie unerwünschte Wuchseigenschaften hat.Unter diesem Aspekt ist es dann besonders rgerlich, wenn bei der Registrierung die Elternsorten nicht angegeben werden.
Deine Ausführungen leuchten mir alle ein, aber da stellt sich auch schon ein ganz praktisches Problem, nämlich, dass Pflanzen unter unterschiedlichen Bedingungen ganz unterschiedlich wachsen. So wird sich wahrscheinlich ein Züchter sagen, bei dem die Taglilie x wuchert, och, die nehme ich nochmal mit rein, während du sie vielleicht ablehnen würdest, weil sie bei dir nur mickert... Darüber hinaus denke ich, dass es nicht allzu tragisch ist, wenn sich eine Pflanze zwei bis drei Mal im Werdegang einer Hybride wiederholt. Da braucht man sich nur mal bestimmte Kreuzungen bei Tinkers anzuschauen, um festzustellen, dass dies gar nicht selten der Fall ist. Skeptisch würde ich erst, wenn es ganz gehäuft auftritt (und auch nur dann, wenn negative Eigenschaften zu überwiegen drohen), aber ich denke, dass müsste auch bei den nicht so akribisch recherchierenden Züchtern (über mehrere Stationen) mit dem Teufel zugehen, wenn sie's unbeabsichtigt machen würden, das Ständige wiedereinkreuzen einer Pflanze. Das wäre dann wie ein Sechser im Lotto, und wer hat den schon??? ;D
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #249 am:

Mir gefällt sie deswegen überhaupt nicht, weil ich es einfach nicht leiden mag, wenn die Blütenblätter der Taglilien nach hinten gebogen sind
Da schließe ich mich Elke absolut an. Ich finde die Farbe von JkO zwar ganz hübsch, aber das war es dann auch. Wäre die Blütenform so wie die gelbe und in diesem zarten rosa, dann wäre es eine Pflanze, wie ich sie mir in den Garten holen würde.Aber à propos, warum zwei Mal den gleichen Eintrag (#244, #245), Motte? ???
Die Antwort steht unter 245.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #250 am:

Eine Sorte die mir schon etwas länger gut gefällt.
BildJawohl, das ist sie! Das ist für mich eine perfekte Blüte! :DUnd so etwas hätte ich gern einmal in weiß und einmal in einem kräftigen Rosaton und 20 cm über dem Laub blühend.Liebe GrüßeElke
motte hat geschrieben:Bis wann soll sie dann fertig sein ;)
Motte, sie sollte möglichst schnell fertig sein, denn dann muss man ja noch einige Jahre warten, so dass sie erschwinglich ist, denn in der Regel sind die Taglilien bei der Einführung ja sehr teuer.Liebe GrüßeElke
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #251 am:

BildJawohl, das ist sie! Das ist für mich eine perfekte Blüte! :DUnd so etwas hätte ich gern einmal in weiß und einmal in einem kräftigen Rosaton und 20 cm über dem Laub blühend.Liebe GrüßeElke
motte hat geschrieben:Bis wann soll sie dann fertig sein ;)
Motte, sie sollte möglichst schnell fertig sein, denn dann muss man ja noch einige Jahre warten, so dass sie erschwinglich ist, denn in der Regel sind die Taglilien bei der Einführung ja sehr teuer.Liebe GrüßeElke
ich bin sowieso zu preiswert, wenn ich 150- 200.-€ nehmen würde hätte ich viel mehr Abnehmer ;) oder?LGMotte
Christiane

Christiane » Antwort #252 am:

Elke,vielleicht könnte Motte sie nach Dir benennen, weil Du sozusagen seine Muse für dieses Projekt bist ..... und Dir dann eine als Namensgeberin schenken?!? Soll Glück bringen ;) ::).LGChristiane
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #253 am:

Das ist eine ganz famose Idee, Christiane, aber ich hege Befürchtungen, dass Motte da nicht mitmachen wird. Suse23 hört sich einfach besser an als Elke23. :'(Liebe GrüßeElke
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #254 am:

Elke,vielleicht könnte Motte sie nach Dir benennen, weil Du sozusagen seine Muse für dieses Projekt bist ..... und Dir dann eine als Namensgeberin schenken?!? Soll Glück bringen ;) ::).LGChristiane
Das ist doch mal eine gute Idee ???Warum bin ich nicht schon selbst drauf gekommen? Ich wette es melden sich jetzt noch einige die ihren Namen für eine Hem hergeben wollen ;DLgMotte
Antworten