News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 159704 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Re: Tomaten 2016
Ich habe noch nie Tomaten tiefer gesetzt, ich lasse sie jetzt wachsen, wenns nichts wird ist auch nicht so schlimm, Pflanzen kann ich auch bei eba.... kaufen, ich habe eben gesehen es gibt sehr schöne Sorten dort, bloß der Preis ???Gruß Brigitte
Brigitte, falls wirklich ein Tomatenpflanzennotstand eintritt, einfach mal hier im Forum anfragen. Gewöhnlich haben die Tomatenbauer hier immer eine Überproduktion und sind froh, wenn sie einen Abnehmer finden.
Allerdings glaube ich nicht, dass du viele Pflanzen verlierst, dass sie jetzt etwas spillig sind, wird später gar nicht mehr auffallen. Tiefer setzten bringt besonders bei Topf Kultur nicht allzuviel, da der Topf ohnehin schnell durchwurzelt ist egal wie tief man gesetzt hat. Ein Jahr habe ich das mal im Freiland probiert und die Pflanzen möglichst tief gepflanzt. Ja sie haben am Stamm Wurzeln gebildet, diese waren aber nur rund 10 cm lang.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sie sind da - da es auch während der Keimung nicht übermäßig war war, haben sie bissel getrödelt. Seit Freitag Abend keimen sie munter vor sich hin... ich habe schon wieder vergessen wie dünn die ersten Keimlinge immer sind. Dass das mal solche Monster werden....Nun ist der Deckel ab, wegen dem Licht und sie sehen recht lang und dünn aus. Noch sind nicht alle Sorten gekeimt.... ist bestimmt zu kalt. Tagsüber nur 16 Grad....
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe die meisten am 15. ausgesät, die Wintertomate und Black Cherry haben als erste gekeimt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich drei Tage eher. Welche Temperatur konntest du bieten??
-
@ Gänselieschen, meinst Du mich? Ich habe sie im Südfenster im Schlafzimmer, Raumtemperatur gut +18 Grad.
Meine Tomatenpflanzen habe ich auf dem Heizkörper "angebraten"
, gleich nach Keimung kälter gestellt. Die ersten sind pikiert, heute habe ich noch einmal neu eingetrudeltes Saatgut aus Schweden und Dänemark unter die Erde gebracht und auf den Heizkörper gestellt.LG von July

-
July, ich kenne mich - wenn ICH das täte, fielen die jedesmal runter, wenn ich vorbeiginge...
....Soili, das ist mir auch schon passiert
, aber dieses Jahr ging es gut ;)LG von July

Das habe ich gestern gemacht. Beim Aufstellen der zweiten Schale die erste mit dem Ellenbogen fliegen lassen.Es handelte sich um pikierte Pflanzen, die je nach Tageszeit die Fensterbretter belagern.Bis auf eine Physalis konnte ich alle retten.LG GaleoJuly, ich kenne mich - wenn ICH das täte, fielen die jedesmal runter, wenn ich vorbeiginge...
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
....dann ist es wohl "normal" mit uns
;DBei mir stehen noch mehr Schalen auf Heizkörpern....ich muss mich echt vorsehen.Pikierte Pflanzen kann man meist wieder zusammenpuzzlen, Sämlinge überleben meist nicht...LG von July

für Tomatenfreunde
Hallo Ihr,von einem Bekannten bekam ich ein Gedicht als Kopie aus einem recht alten Kochbuch.Ich möchte es euch nicht vorenthalten.Die blaue (Nachkriegs-) NachtDas Radio meldet Nachtfrost. Die Tomaten sind noch so grün.Jetzt ernten ? Großer Gott !Sie sollen doch noch in der Sonne braten.Die Nacht ist blau wie Heidelbeerkompot.Es ist schon spät. Das Außenthermometer sinkt langsam.1 Uhr: 3 Grad Celsius plus.Vermutlich kommt der Nachtfrost etwas später,so daß ich gegen 2 Uhr ernten muß.Die Standuhrzeiger rücken immer träger.Es ist 1/2 2. - Der Mond belächelt mich.Die Katze schnurrt auf meinem Bettvorleger.Die Krise naht. Noch 2 Grad überm Strich !Jetzt ist es 2. - Triumpf ! Die Frostnachtkriseist überwunden: Steigende Tendenz !Zu Bett ! Erquickung für die kalten Füße !Um 7 Uhr ist Gewerkschaftskonferenz.Und die Pointe ? Dreimal dürft ihr raten.Mir wurde kühl. Ein starres Morgenrotverriet mir das Begräbnis der Tomaten.Und auch mein Tabak war um 6 Uhr tot.Hansgeorg Stengel
The proof of the pudding is in the eating.
.......oh ja, das ist mir auch schon passiert, und das Risiko, etwas umzuwerfen, steigt mit jedem Tag
es wird einfach zu eng auf den Südfensterplätzen
meint Ihr ich könnte die Tomis , Chili, Paprika, Auberginen und Physalis in einen hellen Raum stellen, der zur Zeit, Tag und Nacht, ca. 10°C hat?Liebe Grüße und allen schöne Ostertage! Charlotte

Charlotte, probier es einfach - bei mir stehen die größeren Paprika, Auberginen und Tomaten auch in einem Raum mit 10 bis 12°C. Sie stehen da schon fast eine Woche und sehen gut aus.