News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 534279 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: ausgepflanzte Kamelien

tarokaja » Antwort #1065 am:

Aber nun zu Erfreulicherem.'Star Above Star' hat am Hang zwar auch einen grösseren Ast verloren und ein paar erfrorene Blüten, aber sonst steht sie im vollen Blütengewand da.Die Pflanze ist 15jährig und seit 2006 ausgepflanzt.Bild BildBildDie Higo 'Asahi no minato' blüht jetzt auch schon eine Weile, die Pflanze ist aber zu eingebaut mit versenkten Töpfen - muss sie später mal ganz fotografieren.BildYume ist auch wieder vom Schnee befreit und die Cyclamen zu ihren Füssen ebenfalls.BildBildKürzlich sah das noch so aus.Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #1066 am:

Auch 'Tsubaki cinése' hat die Schneeaktion gut überstanden und öffnet eine Blüte nach der anderen.BildZum Schluss die erste Blüte an 'Shikibu', der grossen Mutterpflanze von Fischer.Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1067 am:

tarokajaDa blutet mir das Herz. Oh Mann ist das traurig. Lass Dich mal drücken. Um so mehr freue ich mich über die Kamelien, die jetzt so schön und tapfer bei Dir blühen. ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #1068 am:

Überschwemmungen, Erdrutsche und Rekordschneefälle......Ziemlich raues Klima in Deiner Region.
tarokaja

tarokaja » Antwort #1069 am:

Und du vergisst die starke Sonneneinstrahlung das ganze Jahr über, die Hitze im Sommer und mehrmonatige Trockenheit im Herbst bis in den Winter... und gefrässige Rehe/Hirsche...Es ist in mancher Hinsicht hier extrem, das stimmt. Doch die milderen Winter, den frühen Frühling, den langen Herbst und selten mal kräftiger Wind - das schätze ich schon sehr! :)Und man muss ständig dazulernen, auch wie man seine geliebten Pflanzen schützt, was an 'Beigemüse' passt und was nicht.
Jule69

Jule69 » Antwort #1070 am:

Ausgepflanzte schön abzulichten empfinde ich als extrem schwierig...zur Zeit kommt die Sonne nie so, wie ich sie gerne hätte...JitsugetsuseiBildBildAzoren Sämling (ein Superblüher mit feinem Duft)BildBildYukikomachi (da kommt zur Zeit leider gar keine Sonne hin...)Bild
Liebe Grüße von der Jule
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1071 am:

Oh, der Azoren Sämling passt ganz in mein Beuteschema!Wo genau steht der bei dir? ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69

Jule69 » Antwort #1072 am:

Wenn Du auf der Terrasse stehst, dann ganz links unten (eingeplanzt!!!!) ;D
Liebe Grüße von der Jule
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1073 am:

Ich muss euch mit den Schnee-Bildern mal das Drama der armen Kamelien zeigen. Tut schon weh, auch jetzt nochmals den Berg an abgeschnittenen Ästen, der etwa 2 kräftigen 8-10jährigen Kamelien entspricht.
Ach du dickes Ei! Du hast aber wirklich Pech, :-* letztes Jahr der Rehverbiss an vielen Kamelien, dieses Jahr dann der Schneebruch an etlichen Pflanzen. :-\Aber zum Glück haben ja doch viele deiner Kamelien solch starke Schneefälle, wie auf den Fotos auch zu sehen, gut weggesteckt, eine Tatsache, die mich sehr freut und bei Immergrünen nach wie vor erstaunt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Alva

Alva » Antwort #1074 am:

Ich bin auch mal wieder da und winke mal in die Runde ;-)So schöne Bilder habt Ihr alle hier eingestellt, Wahnsinn!@Enaira: hier habe ich mal Fotos von C. Rosthorniana Elina reingestellt: http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 50.htmlIch habe sie seit drei Jahren auf meinem Gründach in einem Wiener Innenhof ausgepflanzt und sie macht sich sehr gut. Bei sehr starkem Regen leiden die Blüten ein bisschen, ist aber nicht so schlimm. Sie wird von Bienen und Hummeln umschwärmt und hat sogar schon ein Baby bekommen ;-) - einen einjährigen Sämling.@Tarokaja: schade um die schönen Äste - blöder Schnee!Ich habe gesehen, dass du eine Kamelie mit cyclamen coum (?) unterpflanzt hast. Ich dachte die mögen es eher kalkig? Mögen die das saure Substrat? Oder sind das keine coum?@Martina2: schön, dass du auch da bist ;-)Bei mir kann die Blüte Outdoor nicht mehr lange dauern, der letzte Frost war im Jänner. Ich warte schon sehnsüchtig, ist aber nicht so schlimm, weil im Stiegenhaus schon Hagoromo und Nuccios Cameo blühen... Martina hat sie letztens schon gesehen und mit der Hagoromo geliebäugelt, nicht?
My favorite season is the fall of the patriarchy
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #1075 am:

Martina2: schön, dass du auch da bist ;-)]Martina2: schön, dass du auch da bist ;-)
Das hast u.a. du zu verantworten ;) Aber schön, daß du mal wieder da bist :D
Schöne Grüße aus Wien!
enaira

enaira » Antwort #1076 am:

@Enaira: hier habe ich mal Fotos von C. Rosthorniana Elina reingestellt: http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 50.htmlIch habe sie seit drei Jahren auf meinem Gründach in einem Wiener Innenhof ausgepflanzt und sie macht sich sehr gut. Bei sehr starkem Regen leiden die Blüten ein bisschen, ist aber nicht so schlimm. Sie wird von Bienen und Hummeln umschwärmt und hat sogar schon ein Baby bekommen ;-) - einen einjährigen Sämling.
Das ist schön zu hören!Was meinst du, ob sie mit relativ wenig Sonne zurecht kommt?
Liebe Grüße
Ariane

Alva

Alva » Antwort #1077 am:

Bei mir hat sie von März bis Oktober ein bis zwei Stunden Vormittagssonne, außerdem keine Sonne im Winter. In der Beschreibung hieß es - glaube ich - Halbschatten bis Schatten. Sie blüht jetzt bald, ich mach dann Fotos.
Martina2: schön, dass du auch da bist ;-)]Martina2: schön, dass du auch da bist ;-)
Das hast u.a. du zu verantworten ;) Aber schön, daß du mal wieder da bist :D
;D
enaira

enaira » Antwort #1078 am:

Bei mir hat sie von März bis Oktober ein bis zwei Stunden Vormittagssonne, außerdem keine Sonne im Winter. In der Beschreibung hieß es - glaube ich - Halbschatten bis Schatten.
Gut, das passt.Und wie stark ist sie bei dir bisher in die Breite gewachsen?Das vorgesehene Beet ist relativ schmal...
Liebe Grüße
Ariane

Alva

Alva » Antwort #1079 am:

Schwierig zu sagen, ich habe sie ja erst drei Jahre. Sie ist auf jeden Fall mehr in die Höhe gewachsen als in die Breite.
Antworten