News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 941922 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Was ist das?

bristlecone » Antwort #2010 am:

Könnte das eine Carex sein?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2011 am:

Ziemlich sicher eine ausläuferbildende Segge. Sehr häufig ist an solchen Plätzen Carex hirta, als Unkraut kaum besser zu leiden als Quecke. Kommt genauso wie diese mit allem zurecht: Nässe, Trockenheit, viele und manchmal wenige Nährstoffe.Dann müssten die Pflanzen aber einen haarigen Filz, wenigstens um die bräunlichen Blattscheiden am Triebgrund haben.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2012 am:

Hier kannst Du z. B. Bilder zum Vergleich sehen.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #2013 am:

Danke für die RückmeldungenAnhand der Vergleiche wird das eine ausläuferbildende Segge sein.@lerchenzornGerade nachgeschaut, nirgends behaart.Es hat drei verschiedene Töpfen meiner Frau mit so Ziergräser drin.Die werde ich mal aus dem Topf heben und nachschauen wie das darin aussieht.Wenn ich mich so umschaue hat es auf den beiden Nachbargrundstücken li+re gepflanzte+getopfte Ziergräser.Aber ich kann ja nicht gut bei ihnen die Pflanzen aus dem Topf oder Boden heben :o und schauen wie die Wurzeln aussehen.Der entscheidende Punkt für mich (bzw für die Rhizome) ist nun.Gibt das von der Tendenz her, ein schönes Ziergras im Topf oder eher so eine Pflanze die mit den Ausläufer "umher wächst" und so "eine andere Art von Rasen" macht?Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2014 am:

Ein Oxalis?Wenn ja, welcher?Scheint winterhart zu sein, war in nem Garten ausgepflanzt.
Dateianhänge
image.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2015 am:

Noch ein Bild von näher, hat sich anscheinend in ne Fuge ausgesät.
Dateianhänge
image.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #2016 am:

Danke bristlecone & LerchenzornEs ist ein Carex ......Habe herausgefunden von woher die Samen kommen.Von dem Ziergrastopf meiner Frau.Wische das Gebrösel, welche herum liegt, immer nach vorne zur Wiese hin. Hier hat es auch gekeimt.Auf das wäre ich wohl nicht so schnell gekommen.
Segge im Topf Samenstand
Es ist naheligend, dass es eine Carex grayi, umgangssprachlich Morgenstern-Segge ist.Da die Samenstände kaum noch vollständig sind, kann ich das nicht treffsicher beurteilen.Doch ich weiss schon viel mehr als am Morgen.Dafür ist diese Saison nun spannend, denn ich werde 2016 genauer hinschauen. 8)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Conni

Conni » Antwort #2017 am:

Ein Freund hatte letzte Woche beruflich in Kalifornien zu tun. Nun schickte er mir Bilder von Pflanzen, die er gesehen hat und von denen er gern wüßte, was es ist. Ich weiß es leider nicht, könntet Ihr helfen, bitte?Die erste ist ungefähr einen Meter hoch und wächst in einem Park:Bild... und aus der Nähe:BildUnd auch von dieser Pflanze wüßte ich den Namen gern:BildDankeschön im Voraus. :)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2018 am:

1) Geranium maderense. :)
fips

fips » Antwort #2019 am:

Die 1. Pflanze ist vermutlich Geranium maderense.Die 2. ein Portulakgewächs. Vermutlich Claytonia perfoliata. Kann man als Salat essen, Samen gibt es bei uns auch. PS: Agarökonom hat kürzlich geschrieben, er habe Samen von Geranium maderense.
Conni

Conni » Antwort #2020 am:

Ihr seid unglaublich. Danke! :D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2021 am:

Die Claytonia hätt ich auch gewußt aber das Geranium... wahnsinn.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2022 am:

Bei mir umgekehrt, obwohl ich das Geranium hier nie halten kann.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2023 am:

Geranium maderense hatte ich einige Jahre in Kultur, welche m.E. etwas mühsam ist. Solange es draußen war und Plusgrade herrschten, war es hier recht unproblematisch, im Winterquartier jedoch bei ungünstigen Bedingungen sehr anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Ferner sehr sperrig: der noch nicht blühfähige Blatthorst maß schon im Folgewinter nach Aussaat spielend einen Meter im Durchmesser.Von zunächst 10 aufgezogenen Pflanzen überlebten drei bis zur Blüte, ein paar hatte ich jedoch aus Faulheit ausgepflanzt und (ebenfalls aus Faulheit) ohne Schutzmaßnahmen einem der härteren Winter ausgesetzt, was natürlich keines überlebte. Der Blütenstand war jeweils durchaus ansehnlich, fiel aber hier stets bescheidener aus als abgebildet. Mal gucken, ob ich noch Bilder finde. Fertile Samen gab es im Anschluss ebenfalls.
marygold

marygold » Antwort #2024 am:

Sehr interessante Pflanze
Antworten