Hallo Gartenfreunde, kann mir bitte jemand sagen, um was für einen Strauch es sich hier handelt. Er steht in unserem Garten in Neuseeland.Gruss friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Ob sich hier jemand mit neuseeländischer Freilandflora auskennt?Ich vermute, Du kommst eher zum Erfolg, wenn Du die Bilder oder ein Stückchen vom Strauch einem Gärtner vor Ort zeigst und nachfragst - oder haben die schon gepasst?Wenn Du dort erfährst, was es ist, lass es uns bitte wissen!
Hi ,friedaveronikaich glaube es ist eine Hypocyrta sp. .Falls die Gattung noch stimmt, ein Gesneriengewächs..Vielleicht kannst Du es mal mit folgendem Link probieren http://www.gesneriasterna.se/bilder/Hyp ... .jpglgFips
Es ist Nematanthus 'Tropicana' (= N. gregarius x N. perianthomegus, syn. Hypocyrta und auf Deutsch Kussmäulchen geheissen) - wie fips richtig bemerkt, zu den Gesneriaceae gehörend.@fips: Auch von meiner Seite ein Willkommen im Forum!
BTW: Diese Pflanze heißt im Englischen übrigens auch Guppy Plant. Beide Elternteile sind nicht neuseeländischen, sondern südamerikanischen Ursprungs (Brasilien).
Hallo Gartenfreunde,ihr habt mir sehr geholfen. Danke.Ich hatte mir die Hypocyrta (Kußmäulchen) auch zuerst angeschaut in meinem Buch "Wohnen mit Blumen" vonSchubert-Herbig aus dem Jahre 1974. War mir dann aufgrund der Abbildung dort jedoch nicht sicher.Gruß friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hallo, friedaveronikadas Buch ist schon da. Super !!! Eignet sich auch hervorragend als Geschenk.Ich habe übrigens noch eins bestellt :"Traumhafte Pflanzenwelt" von Patrick Mioulane und Arnaud Descat.Auch ein Schnäppchen. Hier im Forum wurde es mehrmals erwähnt....Echt schön. Da hab' ich nochmals ein Geschenk - ich habs nämlich schon lange im Schrank !LgFips
Hallo fips,freut mich, dass dir das Buch gefällt.Ich konnte heute auch nicht wiederstehen und habe mirbei amazon.uk "The RHS Encyclopaedia of House Plants" gebraucht vorbestellt, weil das Buch derzeit nicht im Handel zu bekommen ist. Falls ich es bekommen sollte, erhoffe ich mir da auch Aufschluss über Dinge, die mir noch unbekannt sind.Gruß friedaveronika