News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Strauch -> Nematanthus 'Tropicana' (Gelesen 2336 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Unbekannter Strauch -> Nematanthus 'Tropicana'

friedaveronika »

Hallo Gartenfreunde, kann mir bitte jemand sagen, um was für einen Strauch es sich hier handelt. Er steht in unserem Garten in Neuseeland.Gruss friedaveronikaBildBildBild
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
bristlecone

Re:Unbekannter Strauch

bristlecone » Antwort #1 am:

Ob sich hier jemand mit neuseeländischer Freilandflora auskennt?Ich vermute, Du kommst eher zum Erfolg, wenn Du die Bilder oder ein Stückchen vom Strauch einem Gärtner vor Ort zeigst und nachfragst - oder haben die schon gepasst?Wenn Du dort erfährst, was es ist, lass es uns bitte wissen!
fips

fips » Antwort #2 am:

Hi ,friedaveronikaich glaube es ist eine Hypocyrta sp. .Falls die Gattung noch stimmt, ein Gesneriengewächs..Vielleicht kannst Du es mal mit folgendem Link probieren http://www.gesneriasterna.se/bilder/Hyp ... .jpglgFips
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Ob sich hier jemand mit neuseeländischer Freilandflora auskennt?
Hallo Fips, willkommen im Club!Klasse, dieses Forum - selbst bei solchen im wahrsten Sinne des Wortes exotischen Anfragen! :D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Es ist Nematanthus 'Tropicana' (= N. gregarius x N. perianthomegus, syn. Hypocyrta und auf Deutsch Kussmäulchen geheissen) - wie fips richtig bemerkt, zu den Gesneriaceae gehörend.@fips: Auch von meiner Seite ein Willkommen im Forum! ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #5 am:

BTW: Diese Pflanze heißt im Englischen übrigens auch Guppy Plant. ;D Beide Elternteile sind nicht neuseeländischen, sondern südamerikanischen Ursprungs (Brasilien). ;)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #6 am:

Hallo Gartenfreunde,ihr habt mir sehr geholfen. Danke.Ich hatte mir die Hypocyrta (Kußmäulchen) auch zuerst angeschaut in meinem Buch "Wohnen mit Blumen" vonSchubert-Herbig aus dem Jahre 1974. War mir dann aufgrund der Abbildung dort jedoch nicht sicher.Gruß friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #7 am:

Kleine Korrektur am RandeMuss heissen:Buch: "Wohnen mit Blumen"Autoren: Margot Schubert, Rob Herwig
fips

fips » Antwort #8 am:

Hallo,danke für den tollen Buchtipp. Habe ich mir gleich bestellt. Momentan sehr günstig !LgFips
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #9 am:

Hallo fips,stimmt, wirklich echte Schnäppchenpreise bei Amazon.Das Buch hat damals DM 26,80 gekostet.Gruß friedaveronika
fips

Re:Unbekannter Strauch -> Nematanthus 'Tropicana'

fips » Antwort #10 am:

Hallo, friedaveronikadas Buch ist schon da. Super !!! Eignet sich auch hervorragend als Geschenk.Ich habe übrigens noch eins bestellt :"Traumhafte Pflanzenwelt" von Patrick Mioulane und Arnaud Descat.Auch ein Schnäppchen. Hier im Forum wurde es mehrmals erwähnt....Echt schön. Da hab' ich nochmals ein Geschenk - ich habs nämlich schon lange im Schrank !LgFips
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Unbekannter Strauch -> Nematanthus 'Tropicana'

friedaveronika » Antwort #11 am:

Hallo fips,freut mich, dass dir das Buch gefällt.Ich konnte heute auch nicht wiederstehen und habe mirbei amazon.uk "The RHS Encyclopaedia of House Plants" gebraucht vorbestellt, weil das Buch derzeit nicht im Handel zu bekommen ist. Falls ich es bekommen sollte, erhoffe ich mir da auch Aufschluss über Dinge, die mir noch unbekannt sind.Gruß friedaveronika
Antworten