News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium (Gelesen 30696 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Geranium
Du könntest Sorten von G. clarkei probieren, die sind etwas zarter. Oder gleich G. collinum, eine sehr pratense-artige Art aus Asien.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mrs Kendall Clarkeoder G. sylvaticum?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Danke für eure Antworten. :DMrs Kendall Clarke wird hier auch zu hoch. Ich habe auch schon an G. sylvaticum 'Silva' gedacht. Vielleicht wirklich eine Alternative.Die Sorten von G. clarkei mickern hier oder sind schon lange wieder verschwunden. Nach G. collinum muss ich einmal googeln.Wie verträglich mit anderen nicht so stark wachsenden Stauden mögen Sorten von G. himalayense sein? Ausläufer dürften sie schon treiben, wenn sie Partner wie Trollius oder Geum nicht verdrängen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Sorte 'Mrs Kendall Clarke' kippt bei ca. 70 cm Höhe hier leider recht schnell, ansonsten finde ich dieses Geranium auch besonders schön. Die Blüten variieren leicht in der Farbe, es gibt auch unifarbene dazwischen...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier wachsen 'Amy Doncaster' und 'Mayflower', bislang sehr zahm.Ich habe auch schon an G. sylvaticum 'Silva' gedacht. Vielleicht wirklich eine Alternative.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Zu G. collinum nennt mir Gooogle nur 'Nimbus' und 'Blue Cloud'. Die wachsen hier leider nur "zu gut". 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich liebe 'mrs kendall clarke'. bei mir wird es nicht so hoch und kippt auch nicht, da es eigentlich viel zu trocken steht. dennoch ein fleißiger blüher.
"Schön" sind sie hier alle (Die Sorte 'Mrs Kendall Clarke' kippt bei ca. 70 cm Höhe hier leider recht schnell, ansonsten finde ich dieses Geranium auch besonders schön. Die Blüten variieren leicht in der Farbe, es gibt auch unifarbene dazwischen...

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
'Nimbus' macht hier alles platt was zu nahe bei ihm steht, er wird recht breit. 'Mayflower' verhält sich "gesittet' und blüht recht früh und sogar nochmals nach wenn man die Blütentriebe zurückschneidet. Pratense-Sorten wurden hier sehr hoch und fielen irgendwann unweigerlich auseinander wenn sie nicht gestützt wurden. Für eine feuchte Wiese könnte ich mir Phaeum-Sorten vorstellen, die sind mit ihren kleinen Blüten auch zurückhaltender in der Wirkung.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber G. phaeum überrennen mit der Zeit alles, sogar Giersch...
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Auch wenn man sie in eine bereits bestehende Wiese integriert? Wird ihr Ausbreitungsdrang nicht durch die Grasnarbe gebremst? Ich habe diverse Phaeum im Beet, sie samen sich gerne und bereitwillig auf offenen Stellen aus, aber den eigentlichen Horst habe ich hier noch nicht als invasiv erlebt.
Wie schaut es denn mit Geranium regelii aus ? Wird 30 cm hoch und wächst nicht so stark.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oder G. ibericum, z.B. die Sorte 'Simon'.