News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 633483 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruby

Re: Phloxgarten IV - 2016

Ruby » Antwort #1005 am:

Im vergangenen Jahr wunderte ich mich über dunklere Austriebe inmitten von 'Schneehase' und hegte Befürchtungen, es könne sich ein Sämling eingeschlichen haben. Letztendlich blühte der Phlox komplett weiß. In diesem Jahr hat die Sorte 'Inta' verschiedenfarbige Austriebe innerhalb des Horstes. Ich gehe davon aus, dass alles auch 'Inta' ist. ;) @Noodie, kannst Du etwas dazu sagen mit Deiner Erfahrung? Oder sonst jemand? :) Kann man anhand der Austriebe Phloxpflanzen sicher unterscheiden?
Zutrauen würde ich mir das gar nicht und ich bin auch nicht Noodie ;) aber heute habe ich alle Phlox Austriebe inspiziert. Dunklen Austrieb haben alle dunklen Phloxe wie 'Düsterlohe', 'Laura', ' Shapka Monomahka' als auch einige rosa blühende und ich meine mich zu erinnern auch 'Belosnezka'. 'Gzehl' glaube ich kommt auch ganz dunkel als auch 'Fondant Fancy' und noch ein paar andere. Kann morgen nochmals genauer schauen ...
Victor

Victor » Antwort #1006 am:

Freunde, sagen Sie mir, kann dieser Phlox Frau Pauline Schollhammer sein?TagDer weiße Stern erschien nur an kühlen Tagen, ist es nicht mit der Hitze war.BildAm späten Nachmittag.Bild
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000
Inken

Inken » Antwort #1007 am:

@Victor, wenn wir 'Frau Pauline Schöllhammer' noch hätten, wären wir überglücklich! ;) Ich kann nur hoffen, dass es sich um diese Sorte handelt:"rosaviolett mit silbriger Rückseite, hoch, sehr großblumig", sagt Albert Schöllhammer selbst.Ich habe ihn leider verloren, den vermutlich echten Phlox, und kann daher nicht helfen. :-\ Hast Du ihn unter diesem fabelhaften Namen erhalten oder als namenlosen Phlox?
papillon29

papillon29 » Antwort #1008 am:

Im vergangenen Jahr wunderte ich mich über dunklere Austriebe inmitten von 'Schneehase' und hegte Befürchtungen, es könne sich ein Sämling eingeschlichen haben. Letztendlich blühte der Phlox komplett weiß. In diesem Jahr hat die Sorte 'Inta' verschiedenfarbige Austriebe innerhalb des Horstes. Ich gehe davon aus, dass alles auch 'Inta' ist. ;) @Noodie, kannst Du etwas dazu sagen mit Deiner Erfahrung? Oder sonst jemand? :) Kann man anhand der Austriebe Phloxpflanzen sicher unterscheiden?
Zutrauen würde ich mir das gar nicht und ich bin auch nicht Noodie ;) aber heute habe ich alle Phlox Austriebe inspiziert. Dunklen Austrieb haben alle dunklen Phloxe wie 'Düsterlohe', 'Laura', ' Shapka Monomahka' als auch einige rosa blühende und ich meine mich zu erinnern auch 'Belosnezka'. 'Gzehl' glaube ich kommt auch ganz dunkel als auch 'Fondant Fancy' und noch ein paar andere. Kann morgen nochmals genauer schauen ...
Ich habe auch eine ähnliche Frage. Angeregt durch die überaus interessanten Phlox- Gärten I-III bin ich zur Phloxliebhaberin geworden. Im letzten Jahr habe ich Monica Lynden- Bell gekauft. Eine im Frühjahr auf dem Berliner Staudenmarkt und eine zweite im Spätsommer in Potsdam- Bornim. Beide stehen direkt nebeneinander. Ich wollte halt gleich einen größeren Bestand, damit sie neben den großen Horsten nicht untergeht. Nun treiben die beiden sehr unterschiedlich aus. Kann vielleicht einer der erfahrenen Phloxianer sagen, wie die "richtige" MLB austreiben muss? edit: nicht aus Bornim, sondern von Christina Macke
Dateianhänge
IMG_6563.JPG
Inken

Inken » Antwort #1009 am:

@papillon, meine sieht wie die im Bild hinten stehende aus. Aber ich schaue morgen nochmal nach.(In Bornim gab es 'Monica Lynden-Bell'?? :D)Herzlich willkommen bei den Phloxfreunden! ;)
Inken

Inken » Antwort #1010 am:

9-D'Estelon, 10-Phobos, 20-Dresden China.
Danke, Victor! Kannst Du zu Nummer 9 etwas mehr sagen, bitte? Ich habe den Namen dieser Sorte nur einmal bei Floksin gefunden. ;)Zu 'Dresden China' (Symons-Jeune) kann ich auch zwei Bilder beitragen:Bild Bild :)
Victor

Victor » Antwort #1011 am:

Ich habe ihn leider verloren, den vermutlich echten Phlox, und kann daher nicht helfen. :-\ Hast Du ihn unter diesem fabelhaften Namen erhalten oder als namenlosen Phlox?
Inken, danke.Ich habe einen Namen, aber ich bezweifle.Und es kann 'Monica Lynden-Bell' sein?Bild
Inken

Inken » Antwort #1012 am:

Das ist möglich. :D Festlegen möchte ich mich aber lieber nicht. ;) Schöne Blüten!
Victor

Victor » Antwort #1013 am:

Inken, Phlox 'Dresden China', ich habe nur das erste Jahr, es ist das Bild:Bild Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #1014 am:

Da wäre interessant zu sehen, wie sich dieser Phlox in den Folgejahren präsentiert. Schön ist er allemal, doch so hell und fast ohne Auge - ob das am Standort liegen könnte?'Dresden China' war eine meiner großen Sehnsuchtssorten. ;)
Victor

Victor » Antwort #1015 am:

Danke, Victor! Kannst Du zu Nummer 9 etwas mehr sagen, bitte? Ich habe den Namen dieser Sorte nur einmal bei Floksin gefunden. ;)
Hier sind zwei Bilder im Jahr der Pflanzung genommen, fügen nichts mehr...Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #1016 am:

@Victor, ist das eine Sorte, die von Dir stammt? Hast Du sie ausgelesen und benannt?
Victor

Victor » Antwort #1017 am:

@Victor, ist das eine Sorte, die von Dir stammt? Hast Du sie ausgelesen und benannt?
Nein, das Phlox zuvor von einem unserer Gärtnerei mit dem gleichen Namen vorgeschlagen.
Inken

Inken » Antwort #1018 am:

Aha. Vielen Dank! :D
Victor

Victor » Antwort #1019 am:

Schön ist er allemal, doch so hell und fast ohne Auge - ob das am Standort liegen könnte?
Er war sehr blass, und für eine Weile. Ja, es ist an der gleichen Stelle wächst, aber es für eine lange Zeit blühten.
Antworten