News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 241893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
Hmm, wie sieht es denn am Stiel aus? Falls da gestrichelte Linien auftauchen ......Ansonsten haben sich hier über die Ostertage ja wahre Schätzchen präsentiert
Eine Pflanze schöner als die andere. Danke an alle fürs Zeigen! Macht immer wieder Spass die Pfanzen zu bewundern.LG pi

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- lord waldemoor
mir ist nix aufgefallen an den stielen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
also damals bei meiner konnte man es gut an der Rückseite der Blüte erkennen, es verlief entlang der "Adern" und war wirklich richtig schwarz. Innerhalb kurzer Zeit war die ganze Pflanze schwarz!hier fing es an: #2091
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Danke Toto, dann bekommt sie noch eine Chance nächstes Jahr. Dachte schon das wäre eine verunfallte NeuzüchtungDie Blüten haben - sowie hier auch - vom Winter Schaden genommen. Im nächsten Jahr werden sie richtig blühen.

Nein, ist es nicht. Bei mir gibt es auch ab und an solche Blüten. Das hat nichts zu sagen - bei Rosen geht ja auch nicht immer jede Blüte auf. Immer gibt es irgendwelche Störentfriede: Viecher oder Wetter... nicht wegschmeissen, die kommt nächstes Jahr!Danke Toto, dann bekommt sie noch eine Chance nächstes Jahr. Dachte schon das wäre eine verunfallte NeuzüchtungDie Blüten haben - sowie hier auch - vom Winter Schaden genommen. Im nächsten Jahr werden sie richtig blühen.....auf dem direkten Weg zum Kompost.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Ich hab sowas noch nie gesehen, wenn gabs gar keine Blüten oder die Pflanzen haben gleich komplett die Grätsche gemacht :-XNa bekommt sie Galgenfrist, Futter und Sommerquartier und nächstes Jahr sehen wir weiter. 

Whow Toto, die von dir gezeigten Pflanzen sind wunderschön! Deine farbechten Sämlinge sind bombastisch!!Auch die Bilder an sich sind toll. Ich muss unbedingt mal wieder meinen Photoapparat zur Hand nehmen, ist doch wirklich schöner als die Handy Bilder ( wobei die so schön schnell geknippst und eingestellt sind
)Hier sind sogar noch welche erblüht...Diese ist eigentlich gelber, die Kamera gibt es nicht wieder

--- --- ---
Hallo blue Opal,Also ich kann nichts wirklich krankes an der Pflanze entdecken. Bin aber auch keine Expertin, nur Liebhaberin ;-)Viell sass sie tatsächlich etwas tief und feucht. Ich würd sie einfach wieder einpflanzen, mache immer wieder die Erfahrung das sie härter im nehmen sind als gedacht. Black Death schaut jedenfalls anders aus. Lg Siri
Hallo Helleborusfreunde,nach einer durchaus positiven Hellisaison mit kaum Frostschäden (wen wunderts, bei uns fiel das Thermometer nie unter minus 5 Grad) zeigten sich nun an drei oder vier Pflanzen eindeutige Symptome des so ungeliebten B.D. ???Gestern und auch heute wieder ein Opfer in die Tonne gekloppt...
Für mich sehen die Pflanzen auf Blue Opal's Fotos auch nicht nach dem Virus aus. Vermutlich eine Pilzerkrankung.Zu tief sitzende Pflanzen höher setzen kann helfen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Oje scilla,Das ist schade!Hast du Bilder gemacht?Ich hoffe das die restlichen Pflanzen bei dir verschont bleiben und drücke die Daumen!!Mit was desinfiziert ihr eigentlich die Schere etc falls ein Verdacht besteht?Lg Siri
@-Scilla Schön das du dich wieder einmal meldest, auch wenn B.D. eine dumme Sache ist.Schau mal, die hellen H. sind alles Sämlinge von dir. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
Ei Falk, das sieht schön aus! :)Wunderbare Aufnahme.Vielen Dank, Siri. Meine Scheren desinfiziere ich mit 80%-igem Alkohol.Normaler Brennsprit geht auch.Oder Schneide abflammen mit Feuerzeug.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.