Das sind aber nur meine Arbeitsnamen, ich finde das besser als Nummern zu vergeben.Das ist eine ganz famose Idee, Christiane, aber ich hege Befürchtungen, dass Motte da nicht mitmachen wird. Suse23 hört sich einfach besser an als Elke23. :'(Liebe GrüßeElke
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 147984 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
-
Hempassion
Also wenn ich das jetzt richtig überblicke, musst du den Arbeitsnamen Elke dann aber mindestens zwei Mal benutzen, schließlich hat sie eine Doppelbestellung getätigt: rosa und reinweiß (daran wirst du dir sicher die Zähne ausbeißen
) sollen sie sein 
- Christiane
Also ich würde Wert darauf legen, ein Unikat zu sein - auch als Namensgeberin. Vor diesem Hintergrund kann es nur eine Elke geben, also keine Elke 1, Elke 2 oder gar Elke 23
.Motte,och, wir helfen gerne - auch bei der Namensfindung
.LGChristiane
was haltet Ihr denn von dieser strahlenden gelben 
- Dateianhänge
-
- GroenanderungAnneke_7_6459.JPG (26.74 KiB) 108 mal betrachtet
hat jemand mit dieser ( Traum Taglilie Erfahrung ) ???Michael Miller
- Dateianhänge
-
- Michael_Miller.jpg (30 KiB) 99 mal betrachtet
Motte, die Blüte ist wunderschön! Ich mag nämlich im Gegensatz zu einigen auch sehr gern gelbe Blüten.Hast du davon eigentlich ein "Ganz-Körper-Bild"? Mich interessiert nämlich immer, wie hoch die Blüten über dem Laub stehen. Liebe GrüßeElkewas haltet Ihr denn von dieser strahlenden gelben
-
Hempassion
Motte, du verstehst doch sicher, worauf Christiane hinaus will, oder?Motte, och, wir helfen gerne - auch bei der Namensfindung
-
callis
Tut mir leid, Biobella, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.Es gibt hin und wieder Taglilien, wo die Experten sich streiten, ob das Auge so groß ist, dass von der Grundfarbe nur noch ein Rand übrig bleibt. Das scheint aber bisher nur bei einer Augenzone zu gehen, die dunkler ist als die Hauptfarbe.Ein berühmtes Beispiel ist 'Avante Garde' . Da dachte man zunächst an einen Durchbruch im Hinblick auf einen helleren Rand (vorher waren die Ränder bis auf die silbernen oder goldenen 'wire edges' immer dunkler als die Hauptfarbe. Hier trat nun zum ersten Mal ein richtig breiter heller Rand auf, bis irgendjemand (ich habe vergessen wer) argumentierte, dass es sich garnicht um einen helleren Rand handelte sondern um ein Riesenausge, dass von der Grundfarbe nur noch einen kleinen Rand übrig ließ.Immerhin ist in dieser Richtung weiter gezüctet worden, vor allem von Dan Hansen. In diese Richtung gehören z.B. seine 'Geneva Firetruck' oder seine 'Chili Spice'.Nie ist meines Wissens jemand darauf verfallen, bei einer hellen Taglilie mit dunklem Rand zu behaupten, dass sich eine helle Augenzone ('watermark'/Wasserzeichen) so weit ausgedehnt habe, dass von der dunkleren Grundfarbe nur noch ein Rand übrig geblieben sei.In unseren Breiten ist es einfacher Augen zu züchten als (sichtbare) Ränder. Aber in Florida besteht da wohl kein Unterschied mehr. Es gibt Taglilien mit Augen ohne Ränder, mit Rändern ohne Auge und mit beidem, wobei in der letzten Gruppe inzwischen wirklich Taglilien entstehen, bei denen vor lauter Auge und Rand von der Grundfarbe dazwischen wirklich fast nichts mehr übrig bleibt. Diese gehören nicht zu meinen Lieblingen. Ich gehe gleich nochmal auf die Suche nach einem Beispiel. Ich habe ein Bild vor Augen, aber der Name fällt mir gerade nicht ein.Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Züchtungsziel "andersfarbiger, breiter Rand" von außen angegangen, also indem man geränderte Sorten miteinander kreuzt.Kann man das nicht auch von innen angehen, indem man Sorten mit besonders großen Augen solange kreuzt, bis die Augen die eigentliche Blütenfarbe an den Rand gedrängt haben? Rein vom Gefühl her meine ich, daß sich Augen züchterisch leichter herstellen lassen als Ränder.Inzwischen sehne ich mich nach einem ganz glatten Rand (tailored) zurück. Und der könnte dann einen 1-cm-breiten grünen Streifen außen herum haben. Das wäre fantastisch.
-
Hempassion
Wow, was für ein Aufsatz, Callis! :DAber ich finde, genau solche Beiträge sind es, aus denen man immer noch was Neues an Wissen lernen kann!
Aber wie so oft ist es auch hier eine Frage des Geschmacks, nur halte ich persönlich es für eine einzige geschmackliche Verfehlung!
Dem schließe ich mich absolut an, mein positives Empfinden berühren sie auch nicht. Kann mich noch erinnern, dass ich neulich mal so eine gesehen habe und mein erster spöttischer Gedanke war: mein Gott, wie sieht die denn aus? Sieht ja echt aus, als hätte ein Vogel farblich draufgeschissen!inzwischen wirklich Taglilien entstehen, bei denen vor lauter Auge und Rand von der Grundfarbe dazwischen wirklich fast nichts mehr übrig bleibt. Diese gehören nicht zu meinen Lieblingen
Ich finde, diese beiden sind ganz interessant. Allerdings müsste sich meiner Meinung nach die farbliche Musterung über alle Blütenblätter (Sepalen und Petalen) erstrecken. Diese beiden würde ich nämlich sonst eher den Bicoloren zuordnen...Immerhin ist in dieser Richtung weiter gezüctet worden, vor allem von Dan Hansen. In diese Richtung gehören z.B. seine 'Geneva Firetruck' oder seine 'Chili Spice'.
-
callis
'Chili Spice' ist auch als bitone registriert, Geneva Firetruck' nicht. Eine Elternsorte von letzterer ist glaube ich ' Roses in Snow' . Bei der sind alle Segmente rot mit hellem Rand.
-
Hempassion
Roses in Snow ist mir auch schon mal irgendwo aufgefallen, sieht wirklich hübsch aus, auch wenn rot sonst eigentlich eher bei Pflanzen weniger mein Fall ist, es sei denn es ist dunkelsamtig blutrot bis hin zu purpurstichig (also hohe Blauanteile). Und du bist sicher Callis, das bei dieser Pflanze von innen her das Auge so rausgezüchtet wurde, das nur der helle Rand von der Grundfarbe übrig geblieben ist? Muss ja ein richtiger Glücksfall für den Züchter gewesen sein, dabei gleichzeitig so eine herrliche Symmetrie zu erwischen...
-
Hempassion
Ich wollte noch mal eine Kurve zurück zu den Träumchen schlagen: Könnt ihr euch noch ganz an die Anfänge eurer Taglilienleidenschaft erinnerin und an die Hybride, die euch als erstes ins Auge gesprungen ist und die ihr unbedingt haben musstet? Und vielleicht sogar nie bekommen habt? Ich erinnere mich da bei mir noch ganz genau dran, vielleicht auch deshalb, weil es gerade erst knapp fünf Jahre zurückliegt. Als ich mit den Recherchen begonnen habe und langsam in die farbenfrohe Welt der Taglilien eingetaucht bin, war eine Webpage, auf der ich zuerst gelandet bin, die von Hans Reutershan. deren Intro von zwei Spezies gerahmt war, Siloam Virginia Henson und Cherry Berry. Beide haben mich gleich fasziniert, beide wollte ich sofort haben, aber insbesondere Letztere. SVH ist heute relativ einfach zu bekommen und doch habe ich sie immer noch nicht, CB ist ein unerfüllter Traum geblieben, ein Traum aus den Anfängen und bis heute ist es mir auch nicht gelungen, sie irgendwo im Angebot ausfindig zu machen. Hat Stamile sie etwa nur als Bridge für seine Kreuzungen benutzt und niemals in die Welt hinausgeschickt? Oder ist sie zu alt und war nur wenig verbreitet, so das sie vielleicht bis auf wenige Exemplare "ausgestorben" ist? Ich weiß es nicht und doch bin ich sicher, dass sie mir eines Tages über den Weg laufen wird!In träumerischen Gedanken,Hempassion
-
Mufflon
Hempassion, das wäre bei mir "Winnie the Pooh".Ich liebe aprikotfarbene Blüten und meine Tochter hatte eine Faible für das süße Bärchen.Als wir unsere ersten Gartenkataloge hatten, stöberten wir und fanden viele sehr lustige Hem- Namen.Als "Winnie the Pooh" dann gesichtet war, musste ich ihn bestellen.Tochter und warten jetzt seit 5 Jahren auf Blüten
aber nichts da, das Bärchen ist eigenwillig. Vor 2 Jahren 2. Versuch, andere Quelle, wieder keine Blüten. :'(So hab ich meine 1. Hem- Liebe und doch irgendwie nicht.Grüße,Mufflon
Roses in SnowWie aus einem Traum ein Alptraum wurde >:(Hier noch das beste Foto im wärmsten Sommer. Auch die Kinder von Roses in Snow taugen bei mir nichts. Also haben wir uns getrennt ;DMotte
- Dateianhänge
-
- GroenanderungRoses_in_Snow_6493.JPG (25.71 KiB) 100 mal betrachtet
Vielleicht hat Bärchen ja HungerHempassion, das wäre bei mir "Winnie the Pooh".Ich liebe aprikotfarbene Blüten und meine Tochter hatte eine Faible für das süße Bärchen.Als wir unsere ersten Gartenkataloge hatten, stöberten wir und fanden viele sehr lustige Hem- Namen.Als "Winnie the Pooh" dann gesichtet war, musste ich ihn bestellen.Tochter und warten jetzt seit 5 Jahren auf Blütenaber nichts da, das Bärchen ist eigenwillig. Vor 2 Jahren 2. Versuch, andere Quelle, wieder keine Blüten. :'(So hab ich meine 1. Hem- Liebe und doch irgendwie nicht.Grüße,Mufflon