News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lebensbaum mit roten Spitzen (Gelesen 8126 mal)
Moderator: AndreasR
Lebensbaum mit roten Spitzen
Ich habe einen ganz normalen Lebensbaum oder Ähnliches mit hellgrüner Färbung. Mittlerweile dürfte der Baum ca. 5 m hoch sein. Seit kurzem ist mit aufgefallen, dass die Triebspitzen sich rot verfärbt haben (eindeutig rot und nicht braun), meist etwa 5 ... 10 mm. Das sehe ich das erste Mal.Was kann dafür die Ursache sein?Es sieht so ähnlich aus:http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... EILjABAber im Gegensatz zu diesem Bild sehen die Triebspitzen bis auf die Farbe genau so aus wie die grünen "Blattteile". Können das trotzdem Blühten sein oder werden?
Re: Lebensbaum mit roten Spitzen
Ich tippe auf Blüten. Wart' mal zwei, drei Wochen, dann wissen wir mehr.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meinst du so etwas?Das ist mir gestern auch in der Nachbarschaft aufgefallen, und ich habe gerade mal Fotos gemacht.In Wirklich fast noch mehr bordeauxrot.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Hier noch ein Ausschnitt.Die Hecke wird nicht geschnitten...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Das sind männliche Blütenknospen. In deinem Bild von einer Chamaecyparis, nicht von Thuja.
- enaira
Danke, Brissel, für die Korrektur. Für mich war das immer einfach nur hässlich (mag den blaugrünen Farbton nicht), und irgendwann hatte sich dafür in meinem Kopf die Thujahecke festgesetzt...
;DSchnell mal gesucht, es ist wohl Chamaecyparis lawsoniana Columnaris Glauca.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
So ungefähr sieht das aus. Im Moment ist es jedoch zu dunkel, um nachzusehen.Hauptsache, es ist keine Krankheit.Meinst du so etwas?Das ist mir gestern auch in der Nachbarschaft aufgefallen, und ich habe gerade mal Fotos gemacht.In Wirklich fast noch mehr bordeauxrot.