News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lebensbaum mit roten Spitzen (Gelesen 8121 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Dietmar

Lebensbaum mit roten Spitzen

Dietmar »

Ich habe einen ganz normalen Lebensbaum oder Ähnliches mit hellgrüner Färbung. Mittlerweile dürfte der Baum ca. 5 m hoch sein. Seit kurzem ist mit aufgefallen, dass die Triebspitzen sich rot verfärbt haben (eindeutig rot und nicht braun), meist etwa 5 ... 10 mm. Das sehe ich das erste Mal.Was kann dafür die Ursache sein?Es sieht so ähnlich aus:http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... EILjABAber im Gegensatz zu diesem Bild sehen die Triebspitzen bis auf die Farbe genau so aus wie die grünen "Blattteile". Können das trotzdem Blühten sein oder werden?
bristlecone

Re: Lebensbaum mit roten Spitzen

bristlecone » Antwort #1 am:

Ich tippe auf Blüten. Wart' mal zwei, drei Wochen, dann wissen wir mehr.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Meinst du so etwas?Das ist mir gestern auch in der Nachbarschaft aufgefallen, und ich habe gerade mal Fotos gemacht.In Wirklich fast noch mehr bordeauxrot.
Dateianhänge
Thuja1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #3 am:

Hier noch ein Ausschnitt.Die Hecke wird nicht geschnitten...
Dateianhänge
Thuja2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Das sind männliche Blütenknospen. In deinem Bild von einer Chamaecyparis, nicht von Thuja.
enaira

enaira » Antwort #5 am:

Danke, Brissel, für die Korrektur. Für mich war das immer einfach nur hässlich (mag den blaugrünen Farbton nicht), und irgendwann hatte sich dafür in meinem Kopf die Thujahecke festgesetzt... >:( ;DSchnell mal gesucht, es ist wohl Chamaecyparis lawsoniana Columnaris Glauca.
Liebe Grüße
Ariane

Dietmar

Dietmar » Antwort #6 am:

Meinst du so etwas?Das ist mir gestern auch in der Nachbarschaft aufgefallen, und ich habe gerade mal Fotos gemacht.In Wirklich fast noch mehr bordeauxrot.
So ungefähr sieht das aus. Im Moment ist es jedoch zu dunkel, um nachzusehen.Hauptsache, es ist keine Krankheit.
Antworten