News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 83928 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Cardamine (Syn. Dentaria)

Henki » Antwort #315 am:

C. heptaphylla ist neben C. pentaphyllos nun als letztes an der Reihe.
Dateianhänge
2016-04-04 Cardamine heptaphylla.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #316 am:

C. heptaphylla 'Guincho Form' hat bei mir gewaltig bestockt und schiebt zahlreiche, beeindruckend kräftige Austriebe - dagegen ist die unweit gepflanzte Normalform ein regelrechter Zwerg. Ansonsten ist's hier phänologisch ein wenig anders: Erst am Austreiben ist C. enneaphyllos, während C. pentaphyllos noch gänzlich unsichtbar ist, was hier aber normal ist. Die zeigt sich alle Jahre wieder erst gegen Mai, das aber zuverlässig und in der Regel gegenüber dem Vorjahr wieder ein bißchen bestockter.C. clanduligera, C. trifolia, C. waldsteinii und C. kitaibelii blühen schon.
Henki

Henki » Antwort #317 am:

C. heptaphylla 'Guincho Form' hat bei mir gewaltig bestockt und schiebt zahlreiche, beeindruckend kräftige Austriebe - dagegen ist die unweit gepflanzte Normalform ein regelrechter Zwerg.
Dann brauche ich die wohl auch noch. :)C. trifolia tut sich hier sehr schwer, ich habe es jetzt nochmal an einen nicht ganz so austrocknenden Standort gepflanzt. C. waldsteinii ist kurz vor der Blüte.
Danilo

Danilo » Antwort #318 am:

C. trifolia tut sich hier sehr schwer, ich habe es jetzt nochmal an einen nicht ganz so austrocknenden Standort gepflanzt.
:( Wie Syneilesis: 1) Hätt ich's gewusst... und 2) Einmal etabliert... Ich hab erst im November meine Altpflanzen geteilt und unter der ganzen Süßkirsche verteilt, die blühen alle schon wieder und scheinen optisch über den Winter ordentlich zugelegt zu haben. Die Art soll sich laut dunkleborus prima über Blattstecklinge vermehren lassen! Da die auch nicht zickt, wenn sie im Sommer völlig von großen Hosta & Co überwachsen wird und selbst hinten am staubtrockenen Mauersockel der Scheune im Wurzelfilz eines alten Wurmfarnes üppig gedeiht (der Vollschatten sichert wohl das Überleben), will ich sie über kurz oder lang deutlich offensiver im ganzen Garten einsetzen. Die könnte sich schön auch über die Böschungen entlang des Hauptweges ergießen. Die weißen Blütenwolken haben schon was.
Henki

Henki » Antwort #319 am:

Am neuen Standort sieht es erstmal nicht sooo schlecht aus.
Dateianhänge
2016-04-05 Cardamine trifolia.jpg
Danilo

Danilo » Antwort #320 am:

Das sieht in der Tat gut aus. :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #321 am:

C. heptaphylla 'Guincho Form' hat bei mir gewaltig bestockt und schiebt zahlreiche, beeindruckend kräftige Austriebe
Auch hier. Habs vor zwei Jahren in Berlin gekauft und es ist schon wirklich groß geworden, obwohl es in ziemlich verdichtetem Boden steht.Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #322 am:

Meine kommt morgen an. Freu mich schon! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Katrin

Katrin » Antwort #323 am:

C. heptaphylla 'Guincho Form' ist wohl meine schönste Cardamine. Die alten Blüten werden im Verblühen rosa!BildEin anderes C. heptaphylla (?) direkt daneben hat dagegen bei Regen Hängeblüten.Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #324 am:

Und meine C. waldsteinii ist auch endlich herzeigbar, vielen Dank :D.Bild

ich
Danilo

Danilo » Antwort #325 am:

Die alten Blüten werden im Verblühen rosa!
Ich erinnere mich, daß ich diese Sorte wohl nur deswegen mitgenommen hatte. Sie war beim Kauf schon im Verblühen, und ich dachte: "ein 'rosanes' hab ich noch nicht, also darf das mit." :)Schon sehr schön, die C. waldsteinii! Meine hat dieses Jahr hier vorerst nur einen Blütenstand, dabei hoffe ich noch immer, daß meine mal genauso anmutet wie die von maculatum gezeigten:
maculatum hat geschrieben:Bild
Ich glaube, ich muss dahingehend nochmal am Standort feilen. :-X ::)
Henki

Henki » Antwort #326 am:

Meine kann ich leider nicht blühend zeigen, aber angesetzt hat sie einige. Da sage ich auch nochmal danke. :)
Dateianhänge
2016-04-06 Cardamine waldsteinii.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #327 am:

Ich hab meine im Spätsommer in drei Teile geteilt und an drei verschiedene Stellen gesetzt, weil die Ursprungspflanze an ihrem alten Standort nicht weiter bestockte und nur ein bis drei Blütentriebe bildete... was soll ich sagen, jetzt sind die drei Pflanzen genau so groß wie die Ursprungspflanze und haben jeweils ein bis drei Blütentriebe gebildet. ;D Zumindest sieht es gerade so aus, die Blütentriebe sind noch im Winzigstadium und brauchen noch eins Weile bis sie blühen... ::) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #328 am:

Meine kann ich leider nicht blühend zeigen, aber angesetzt hat sie einige. Da sage ich auch nochmal danke. :)
Neben der wunderschönen großen Blüte ist der Duft erwähnenswert. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #329 am:

Dann sollte ich sie wohl dichter an den Beetrand setzen. ;)
Antworten