News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trollius - Trollblume (Gelesen 3092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Trollius - Trollblume
Trollius - Trollblume dazu war wenig zu finden."Earliest of all" blüht schon ne Zeitlang, wie der Name sagt.
Gruß Arthur
Re:Trollius - Trollblume
Trollius 'Frühlingsbote' ('Orange Globe' ist leider verschwunden)
Re: Trollius - Trollblume
Nachdem ich das Astilbenthema vorerst weitgehend abgearbeitet habe und mir als sehr erfreuliche Zugabe bei einer Staudenbestellung 'Lemon Queen' mit ins Paket gepackt wurde, ist mein Interesse an Trollblumen wieder erwacht.Dieser Thread war ja wohl eine Rohrkrepierer.
Hat niemand Interesse an diesen hübschen "altmodischen" Stauden? ???Ein bisschen gelesen habe ich auch schon und herausgefunden, dass die Trollblumenzüchtung offenbar eine lange Tradition hat und viele der Sorten, die heute noch auf dem Markt sind, schon sehr alt sind und z. T. recht berühmte Züchterväter wie Georg Arends oder Goos & Koenemann haben.Trollblumen passen eigentlich sehr gut in mein Gartenkonzept mit Hortensien, Nelkenwurzen und Astilben und ich möchte mehr über sie wissen.Ich selbst hatte bislang nur die einfache Trollius europaeus im Garten und kenne sie als zwar langsam wachsende aber auf Dauer sehr langlebige Staude.Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Arten und den Kulturformen?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
In der GP 6/2000 gab es schon mal einen Artikel über Trollius-Hybriden von Walter Schimana, Troll. Für den Anfang...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das ein Staudenthema so schnell nach unten durchgereicht wurde, habe ich hier noch nie erlebt. :oZu gewöhnlich, zu altmodisch oder zu anspruchsvoll bzw. zickig im Garten? ???Heute kam eine Kundin, die Trollius europaeus, Lythrum, Filipendula und Astilben bestellte. Was meint, was mein Gärtnerherherz hüpfte. :DAuf Nachfrage erzählte sie, dass sie ursprünglich aus aus Sibirien stammt und diese Pflanzen sie an ihre Kindheit erinnern würden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
:DIch hatte mir gerade heute überlegt, dass in ein neues, kleines Beet mit Geum Trollius x cultorum 'Alabaster' ganz hübsch passen könnte. Hat die jemand? Edit: Wie schlimm zickig sind die denn?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich liebe Trollblumen in allen Sorten. Sie sind hier auch einigermaßen standhaft, aber keine Wuchswunder.('Alabaster' gehört zu denen, die sich besonders zieren, sich aber dennoch lohnen.)Eine 08/15-Pflanze ist die älteste und zuverlässigste. Alle Namensorten brauchen etwas Zuwendung.
- lerchenzorn
'Alabaster'
![]() | ![]() |
Es gibt offenbar auch farblich ähnliche Alternativen zu der alten Arends-Sorte 'Alabaster'. 'Cheddar' oder eine Jelitto/Coen Jansen-Auslese, deren Namen ich heute Abend nicht mehr parat habe könnten solche sein.Bei den Sorten bin ich auch erst am Anfang.
Troll, meinst Du 'New Moon'? Lerchenzorn, wie schön! Ja, also fetten, frischen Lehmboden habe ich an der Stelle, recht sonnig ist es. Was muss ich noch beachten?
- lerchenzorn
Das dürften wesentlich bessere Voraussetzungen sein als bei mir. Versuch es einfach.'Taleggio' sollte wesentlich wüchsiger sein als 'Alabaster' und sieht fast identisch aus - hat sich bei miraber bisher auch nicht wesentlich besser gemacht.
- lerchenzorn
'Orange Globe' - große Blüten, schön orangegelber Farbton.

Auch schön! Ja, ich werd's versuchen, bzw., wer weiß, was hier im Faden noch alles Spannendes kommt. 

Das ist sie. In den Beschreibungen soll sie wüchsiger sein als 'Alabaster'. Sie ist auch in D. erhältlich. War's nun bei Kirschenlohr oder wo habe ich sie gesehen?Gute NachtTroll, meinst Du 'New Moon'? Lerchenzorn, wie schön! Ja, also fetten, frischen Lehmboden habe ich an der Stelle, recht sonnig ist es. Was muss ich noch beachten?