News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die "richtige" Pflaumensorte gesucht (Gelesen 7340 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
karl83

Re: Die "richtige" Pflaumensorte gesucht

karl83 » Antwort #30 am:

Vielen Dank für die große Resonanz !Ich habe alle Vorschläge mal recherchiert und bin auf folgendes Ranking gekommen:
  1. Kirkespflaume
  2. Graf Althanns
  3. Königin Viktoria und Löhrpflaume
Und wahrscheinlich werde ich es nicht bei einer Sorte belassen. :)LG, Karl
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #31 am:

eigentlich müßte man mal einen Pflaumen-Event haben. Wo man alles an Pflaumen, Mirabellen, Renekloden, Zwetschgen durchprobieren kann und dann kann man sich entscheiden ;Dmeine Kirkespflaume war auch ein Spontankauf. Ich fand es einfach toll, das es nicht so was Neumodisches ist, sondern eine historische Sorte. Das sie auch noch schmeckt ist einfach super :DObwohl, ein Breaburn aus dem Garten schmeckt auch tausend mal besser als aus dem Supermarkt
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #32 am:

Vielen Dank für die große Resonanz !Ich habe alle Vorschläge mal recherchiert und bin auf folgendes Ranking gekommen:
  1. Kirkespflaume
  2. Graf Althanns
  3. Königin Viktoria und Löhrpflaume
Und wahrscheinlich werde ich es nicht bei einer Sorte belassen. :)LG, Karl
Genau, nehm sie alle wenn du den Platz hast und in ein paar Jahren kommen wir alle her zum Verkosten. ;D 8)
obst

obst » Antwort #33 am:

In Norddeutschland gibt es eine sehr gut schmeckende gelbe Eierpflaume. Sie ist nicht identisch mit den süddeutschen. Es ist eine runde Pflaume. Zum Rohverzehr schmeckt sie hervorragend. Wir haben sie auch schon zum Backen benutzt. Ich nehme an, dass man sie in norddeutschen Baumschule, die noch selbst veredeln, bekommen kann. Früher wurden sie wurzelecht angebaut. Wir haben noch einen wurzelechten Baum.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #34 am:

Zu Löhrpflaumen: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=49777.0Haben Zwetschgenaroma.Königin Victoria finde ich nicht so toll. Sehr weich, die pflatschen schon fast als Matsch auf den Boden. Süss, aber kaum Aroma. Bei mir die einzige Sorte, die zuverlässig jährlich und weitgehend vom Wickler befallen wird. Einziger Vorteil: Hohe Erträge, höher wie die Reineclauden.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #35 am:

..und taugt gut als Befruchter für Renekloden ;-)
Valentin2

Valentin2 » Antwort #36 am:

Hallo!Habe mal gehört das Emma Lepperman,ne wohlschmekende Pflaume sein soll,gut steinlösend soll sie auch sein,nur die Farbe ist rötlich,nicht blauGruss Valentin 2
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #37 am:

uuuiiii, die ist aber schön :o :ound ich hab keinen Platz :-\
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #38 am:

Abgesehen von der Farbe hat sie ähnliche Nachteile wie Königin Victoria, weich, wenig Aroma. Wurde schon früher nur für Marmelade und Saft empfohlen.Was noch nicht genannt wurde (oder hab ichs übersehen?) ist "Unika". Hier hab ich sie mal beschrieben: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=33997.0
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #39 am:

Wurde die Schönberger Zwetschge schon erwähnt? Geschmacklich würde ich sie zwischen Pflaume und Zwetschge einordnen. In der Blüte scheint sie aber sehr witterungsempfindlich zu sein, was zu einer sehr unregelmäßigen Ernte führt :-[
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Valentin2

Valentin2 » Antwort #40 am:

Gibt es bei Pflaumen eigentlich Sorten,bei denen die Schale nicht säuerlich schmeckt?Gruss Valentin 2
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #41 am:

ja, bei der Kirkespflaume :). Da ist die Schale nicht sauer
Valentin2

Valentin2 » Antwort #42 am:

ja, bei der Kirkespflaume :). Da ist die Schale nicht sauer
Vielen Dank!Werde mich in der nächsten Saison mal um Edelreisser umschauen.Gruss Valentin 2
Berat
Bayern, Zone 6b, 375 m

Berat » Antwort #43 am:

@Wühlmaus

[quote author=Wühlmaus]
Wurde die Schönberger Zwetschge schon erwähnt? Geschmacklich würde ich sie zwischen Pflaume und Zwetschge einordnen.
In der Blüte scheint sie aber sehr witterungsempfindlich zu sein, was zu einer sehr unregelmäßigen Ernte führt :-[
[/quote]

Du scheinst eine der wenigen Personen hier im Forum zu sein, die die Schönberger Zwetschge haben. Könntest du noch ein wenig mehr zu der Sorte sagen, insbesondere zur Baumgesundheit?

Folgende Sorteneigenschaften habe ich gefunden. Was davon kannst du bestätigen? Unempfindliche Blüte und regelmäßiger Ertrag ja anscheinend schon mal nicht.

• Baum: frosthart, gesund; mittelgroße kugelige Krone; lockerer Wuchs, dadurch sehr einfache Kronenerziehung

• Blüte: weiß, mittelfrühe Blüte, widerstandsfähig gegen nasskalte Witterung, selbstfruchtbar

• Reifezeit: Ende August bis Anfang September; Reife über Wochen verteilt

• Frucht: sehr groß; dunkelblau; Fruchtfleisch gelb, fest und aromatisch, Geschmack ausgewogen; Steinlöslichkeit gut; bestens verwertbar als Kuchenbelag, Marmelade, Dörrfrucht, Schnapsfrucht, usw.

• Ertrag: hoch, früh einsetzend, sehr regelmäßig

• Standort: sonnig bis halbschattig; keine Staunässe; besonders anspruchslos an Boden und Klima

Deine Einschätzung bei vieljähriger Erfahrung mit der Sorte würde mich sehr interessieren. Von allen anderen, die etwas dazu sagen können, natürlich ebenso.
Antworten