...oder gleich zum ayurvedischen Bier greifen müssen...Das sind die, die nach einem Zementsack schlapp machen!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"geniale vollkornpasta-geeignete sugo/ragù-rezepte" (Gelesen 4052 mal)
Moderator: Nina
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: "geniale vollkornpasta-geeignete sugo/ragù-rezepte"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
So, Schluss! Kennst du Pur-OT? 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
ja, genug.Allein schon der Begriff "Vollkornpasta" und das Wort "genial" davor, sowas von OT. Hoffentlich fühlt sich durch diesen Thread kein Italiener persönlich beleidigt

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mediterraneus, du schnelleserschatz, das wort "geniale" bezieht sich auf die sugo/ragù-rezepte. dass pasta integrale nicht genial ist, weiß ich selbst.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- häwimädel
zu Vollkornpasta würde ich auch eher was Kräftiges gebenz.B. 1. sizilianische Carbonara200g Pancetta anbraten,frisch gekochte (knapp al dente) pasta dazu, 1 EL Olivenöl drüber geben3 Eier mit 100 g geriebenem Pecorino und 1 TL Salz in einer Schüssel verquirlenNudeln darunter mischen, nach Geschmack pfeffern2. Rindfleischsoße mit Speck1 Zwiebel, 1 Karotte, 1 Stange Sellerie fein schneidenmit 80 g gehacktem Bauchspeck andämpfen350g Rinderhack dazu und bratenmit ca. 150ml trockenem Rotwein ablöschen und ganz einreduzieren lassendann 5 EL Tomatenmark dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmeckenmit 250 ml Brühe aufgießen und bei schwacher Hitze einige Stunden köcheln lassenstatt der Tomatenmark-Brühe Version kannst Du natürlich auch frische Tomaten oder (selbst eingekochte) Tomatensoße nehmen ;)3.Peperonata600g frische Paprika häuten (Du kennst Die Backofenmethode) und in schmale Streifen schneiden1-2 EL Rosinen mit 1 EL Weißweinessig und 3 EL Wasser in einem kleinen Topf aufkochen den Herd ausschalten und ziehen lassen50g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten1 Bund Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden, in Olivenöl anbraten. Die Rosinen abgießen und mit den Paprikastreifen, 1-2 EL Honig und 2 EL Weißweinessig zufügen und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Pinienkerne mit frisch gehacktem Oregano darunter mischen.So, das waren jetzt drei von mir, aber ohne Garantie, daß sich Bauarbeiter danach noch bewegen können. Nach der Carbonara sind mindestens drei Stunden Siesta angezeigt 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wow!
ich sollte wohl mehr pasta integrale kaufen, der bestand reicht nicht mehr zum alles ausprobieren. 

pro luto esse
moin
moin
- häwimädel
schmeckt mit "normaler" Pasta eh besser 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Schöne Grüße aus Wien!
- häwimädel
zum Glück hab´ich schon gegessen, sonst müßte ich jetzt sofort losköcheln
Das hört sich auch sehr lecker an martina 2. Ich bin noch am experimentieren mit einem anderen Rezept, vor vielen Jahren mal bei einer sizilianischen Schulfreundin (kalt, als Pausenbrot) mitgegessenPasta (welche weiß ich nicht mehr, ist aber auch eher zweitrangig
)BlumenkohlRosinenTomaten(soße)Nüsse vielleicht auch Mandeln (Pinienkerne waren damals bei uns glaub´ich nicht erhältlich)KnoblauchParmesan oder Pecorino oder so, aber nur ganz wenigpaßt für "unseren Geschmack" eher nicht zusammen, war aber sowas von oberlecker, daß ich das nach 40 Jahren noch nicht vergessen habe, also wenn´s Ideen dazu gibt...