News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sansevieria (Gelesen 65158 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Sansevieria
Eine Neuerwerbung
Dirk

wo kriegst du die vielen sorten eigentlich alle her? im handel findet man die ja nicht in dieser vielfalt

Ist schon manchmal schwer neue zu bekommen.Vor mir ist auch keine Gärtnerei und größerer Blumenladen sicher.Dann muß erst mal geschaut werden.Da kann man Glück haben.So hab ich letztens bei Chrestensen in Erfurt gesehen und z.T. auch gekauftSansevieria trifasciata Futura SimplexSansevieria trifasciata MoonshineSansevieria trifasciata Black Coral Sansevieria trifasciata RobustaSansevieria cylindrica SkylineManchmal haben meine Suchanzeigen im Internet Erfolg wie das obige Bild zeigt.Dirk
Ich habe nur diese, das Bild ist leider sehr dunkel ausgefallen, da sie im Keller zwischen allem möglichen anderen steht.
- Dateianhänge
-
- 2006_0304Bild0011.jpg
- (51.76 KiB) 1365-mal heruntergeladen
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das ist Sansevieria trifasciata.Bei welcher Temperatur steht sie da?Wenn unter 14 Grad bitte wärmer und heller stellen.Dirk
Hi DirkDeine fast-weisse Neuerwerbung obendt - ein tolles Stück.Wie die wohl zurecht kommt - mit so wenig Blattgrün*Dummguck*und was die Beschaffung angeht:Kein Spezialverfahren zur Acquirierung (ausgerechnet von Bogenhänflingen) - ich bestätige:ob Sansevierien oder meintz'wegen Rittersternees ist immer ganz triviale Detektiv-Arbeit.Vor mir ist auch kein Blumen-Laden sicher.Ich gehe in jeden rein und sage"sorry - wir werden wahrscheinlich nicht ins Geschäft kommen, ich suche halt was Außergewöhnliches" in der Hoffnung, dass ein womöglich finsterer Ladenwinkel doch etwas Rares birgt(die Reaktionen auf diese Anfrage sind seehr verschieden ;DSogar gewöhnliche, fremde Fensterbretter können Kostbarkeiten tragen, ganz unschuldig und wie selbstverständlich dorten stehend
.Und auch Gartendiscounter HABEN einfach neben ihrem schrecklichen 0815-Sortiment auch mal... ganz sporadisch... wirkliche Kostbarkeiten.Entdecke die MöglichkeitenHerzlichstHans-Werner

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Und auch Gartendiscounter HABEN einfach neben ihrem schrecklichen 0815-Sortiment auch mal... ganz sporadisch... wirkliche Kostbarkeiten.Entdecke die MöglichkeitenHerzlichstHans-WernerHabe in 2 von diesen Schachbrettblumen entdeckt, die sollen doch einigermaßen selten sein?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nein, nicht mehr - in Düsseldorf viel auf dem Wochernmarkt gesehen, und nicht nur Fritillaria meleagris, sondern auch andere F. Arten mit ganz dunklen Glöckchen (aber ...pschschscht... ich glaube ich habe Dich in eine sog OT-Falle tappen lassen :-XJetzt aber schnell zurück zu den Sansi's....

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Ja Fensterbretter sind auch ergiebig.Bei meiner Schwägerin steht auch noch eine Pflanze die ich mir einverleiben muß.Braucht aber noch etwas Überredungskunst.Dirk
... mal wieder ein "Schnäppchen", wenn ich nicht irre:Sansevieria trifasciata Craigii
If you want to keep a plant, give it away
Der Name ist schon richtig.Schöne große Pflanze.Am Wochenende werd ich auch mal wieder Bilder einstellen.Ich warte noch auf ein Päckchen mit 4 neuen.Dirk
Dann auch mal wieder neue Bilder
Twisted Sister
S. aborescens
S. Alva
S. dooneri striatednur eine kleine Auswahl der neuenDirk

Noch mehr gibt es auf meiner Homepage.die 3w links unten.Dirk
Hallo... hab in den letzten Wochen sämtliche Gartencenter geräubert und muss Euch auch mal ein paar Bilder von meinen Pflanzen posten ;-) Gibt noch ein paar Identifikationsprobleme:
Die linke Pflanze erhielt ich als "Compacta", das längste Blatt ist 33 cm hoch und 6,5 cm breit -> vielleicht S. trifasciata cv. Robusta?Rechter Hand eine zwergige Form von cv. Laurentii - Blätter bis 28 cm hoch und 3,5 cm breit - gibt es einen Sortennamen?
Ein paar Klone von S. trifasciata hahnii, aus einem Gartencenter ohne Namen erhalten (von unten nach oben) - vielleicht cv. Favorite, cv. Marginata, cv. Jade and cv. Jade Marginata?
um welche hahnii Form könnte es sich handeln?
S. trifasciata cv. Black Coral
S. trifasciata cv. Moonshine
vielleicht S. patens - nicht mal die Experten der Yahoo Gruppe der Gattung sind sich einig?
Sansevieria masoniana
Sansevieria stuckyi

Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
aha, das sind also deine schätze.nun wird bald alle das sansevieria fieber packen