News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 86298 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
agarökonom

Re: Cardamine (Syn. Dentaria)

agarökonom » Antwort #330 am:

Menno , bis auf Cardamine bulbifera sind die anderen weg :'( . Die hatten schon im warmen Dezember ausgetrieben , jetzt finde ich nicht mal Reste . Schnief !!!!!
Nutztierarche
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #331 am:

Wenn das mal nicht die Wühlmäuse waren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zahnwurzen restlos erfrieren.Wenn es kräftige Rhizome sind, sollten sie genügend Speichermasse für einen Neuaustrieb im nächstenJahr haben. Ansonsten - es gibt ja Quellen. ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #332 am:

C. heptaphylla 'Guincho Form' ist wohl meine schönste Cardamine. Die alten Blüten werden im Verblühen rosa!
D. heptaphylla sind hier heimisch, zur Zeit sind manche Wälder voll davon. Es gibt viele weissliche, helllila und kräftiger gefärbte Typen. Natürlich kein 'Black Knight' oder so...
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #333 am:

Um solche Wälder seid Ihr im Süden zu beneiden. Würde ich gern mal durchstreifen.Cardamine kitaibelii hat lange geblüht in diesem Jahr. So langsam dünnt sie aus.Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #334 am:

super schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #335 am:

C. kitaibelii ist eine prachtvolle Pflanze, ja, Pearl, ich freue mich jedes Jahr über sie. Und sie ist sehr wüchsig. :D :D Tiarellos großblütige C. waldsteinii hat es zur Blüte gebracht.(Vielen Dank!)Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #336 am:

bei mir auch! BildAuch von mir ein herzliches Danke! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #337 am:

:D Und meine blüht jetzt bestimmt auch schon. Sät sich C. kitabelii bei dir eigentlich auch aus, lerchenzorn? Meine bestockt sich nur langsam.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #338 am:

c heptaphylla ist mir nicht aufgefallen im wald c kitaibelli gibts stellenweise viel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #339 am:

Cardamine heptaphylla ist eine westliche Art.Die ist in Deiner Gegend nicht zu erwarten. (Aber Du kannst Dich ja über mangelnde Laubwaldflora sonst nicht beklagen, oder? ;))Nein, Hausgeist, von C. kitaibelii habe ich bisher keine Sämlinge gefunden. Einzig C. glanduligera versamt sich reichlich. Von der habe ich aber auch mindestens zwei verschiedene Herkünfte, so dass Fremdbestäubung bzw. Selbssterilität eine Erklärung für Sämlinge oder deren Fehlen sein könnten.Meine C. kitaibelii legt gut zu - je nachdem, was wir unter schnell oder langsam bestocken verstehen. ;D Du kannst ja von meinen mal etwas zum Vergleich neben Deine setzen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #340 am:

.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #341 am:

@lerchenzorn: Meine ist ja von dir. ;D
tiarello

tiarello » Antwort #342 am:

Meine Cardamine kitaibelii sät sich auch nicht aus ;)Von Cardamine glanduligera habe ich zwei Varianten, die sich beide (bislang) nicht aussäen.Die Blütezeiten überlappen leider nicht, sie liegen fast drei Wochen auseinander.
Dateianhänge
IMG_1869 Cardamine kitaibelii f.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #343 am:

@lerchenzorn: Meine ist ja von dir. ;D
:P Tja, da unterscheiden sich wohl die Erwartungs-Horizonte. ;D @ Tiarello: Immer wieder Danke! für diese tolle Pflanze.Sieht auch mit dem Milzkraut sehr gut aus.
Henki

Henki » Antwort #344 am:

C. waldsteinii. :D
Dateianhänge
2016-04-15 Cardamine waldsteinii 1.jpg
Antworten