Ich schneide die nie durch, sondern breche die Klumpen nur auseinander.
So habe ich das früher mit meiner gefüllten S. auch gemacht. Die ungefüllte Pflanze hat aber nix zum abbrechen. Ich habe einmal geteilt und musste dafür an der Wurzel schneiden, das mache ich jetzt nicht mehr
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
meines scheint nun nach ein paar guten, schlechten, guten jahren aufgegeben zu haben – oder futter geworden zu sein. sehr schade!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei mir hat die 'Multiplex' doch noch ausgetrieben und stand bis Sonntag in Vollblüte. Ich war ehrlich gesagt überrascht von euren Berichten, Sanguinaria wäre so zimperlich und würde ohne Teilung wieder verschwinden. Ich hab meine normalen von einer Bekannten bekommen, bei der sie wie Unkraut wachsen. Sie hat durchlässigen, kalkhaltigen Boden. Ist das das Zauberwort?
Bei mir hat die 'Multiplex' doch noch ausgetrieben und stand bis Sonntag in Vollblüte. Ich war ehrlich gesagt überrascht von euren Berichten, Sanguinaria wäre so zimperlich und würde ohne Teilung wieder verschwinden. Ich hab meine normalen von einer Bekannten bekommen, bei der sie wie Unkraut wachsen. Sie hat durchlässigen, kalkhaltigen Boden. Ist das das Zauberwort?
Möglicherweise, denn im Lehmgarten hatte 'Multiplex' zunächst Mühe bis zur vollen Etablierung. Hier jetzt im Sandgarten unter einer vorgefundenen Zierpflaume habe ich ein paar von den Rhizomen aus dem Lehmgarten im Herbst 2014 eingesetzt und sie sind förmlich explodiert.Erster Austrieb April 2015Austrieb April 2016
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
der sandboden allein kann nicht der grund für callis prachtexemplare sein. ich habe auch sandig-humosen boden + hier wächst die 'Multiplex' eher rückwärts. heuer haben deutlich weniger geblüht. auf dem foto, das callis zeigt, stehen die pflanzen in einer offenen standortsituation, ohne bedrängung anderer pflanzen. das ist bei mir im garten aber nicht so, stark bedrängt von anderen pflanzen müssen sich die blütenköpfe + später die blätter irgendwie ihren platz erkämpfen. ich werde sie daher umpflanzen + einen pflanzplatz geben, wo sie unbedrängt wachsen können. mal sehen, ob's dann wieder vorwärts geht.