News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 150643 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mufflon
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Wenn ich irgendwo Dünger auf Honigbasis entdecke,bekommt es das Bärchen, versprochen!Bis dahin muss er mit Kompost und organischem Dünger klarkommen.(Ich denke mal, der Standort gefällt nicht. Wenn es diesen Sommer wieder nichts ist, plane ich einen Umzug für Winnie.)
Mufflon
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Viele Bärchen brauchen etwa 70 -80 % Sonnenlicht pro Tag. Sonst wachsen sie zwar gut, aber blühen nicht mehr. Ich weiß, alle wissen das schonWenn ich irgendwo Dünger auf Honigbasis entdecke,bekommt es das Bärchen, versprochen!Bis dahin muss er mit Kompost und organischem Dünger klarkommen.(Ich denke mal, der Standort gefällt nicht. Wenn es diesen Sommer wieder nichts ist, plane ich einen Umzug für Winnie.)Mufflon
-
Mufflon
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
O.K., das könnte knapp an der Grenze sein ::)Also Umzugsplaner her!
-
Biobella
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Danke für deine ausführliche Antwort, Callis!Wenn es bei uns einfacher ist, Augen zu züchten, dann wäre es doch eigentlich kein so absurdes Vorhaben. Ich denke dabei zum Beispiel an Taglilien mit ungewöhnlich großen Augen, wie zum Beispiel Christmas Is, bei der sich das Auge ziemlich gleichmäßig über alle Blütenblätter erstreckt. Noch einige Züchtungsschritte weiter und man hätte eine gelbe Taglilie mit grünem Schlund und breitem roten Rand. Oder liege ich da falsch?Nie ist meines Wissens jemand darauf verfallen, bei einer hellen Taglilie mit dunklem Rand zu behaupten, dass sich eine helle Augenzone ('watermark'/Wasserzeichen) so weit ausgedehnt habe, dass von der dunkleren Grundfarbe nur noch ein Rand übrig geblieben sei.In unseren Breiten ist es einfacher Augen zu züchten als (sichtbare) Ränder.
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Ich warte darauf, daß uns die größer gezüchteten Augenzonen irgendwann auch blaue Taglilien bringen. Denn Taglilien mit blauen Augen gibt es von Liz Salter und Grace Stamile schon einige. Aber diese Idee ist nicht neu, und trotzdem tut sich da noch nichts. So ganz einfach scheint das nicht zu sein.
See you later,...
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Mein erstes Buch über Taglilien war das von Walter Erhard, das zweite war von Munson mit vielen Taglilienfotos. Wunderbar, in einer Zeit, als das internet noch nicht die Möglichkeiten bot. In diesem Buch war ein Foto einer Taglilie, in die ich mich auf Anhieb verguckt habe. Die Farbe übte eine besondere Anziehung auf mich aus. Sie hieß ‚Cajunlady‘, und war bei den mir damals (wenigen) bekannten Taglilienanbietern nicht im Sortiment. Also, unerreichbar. Ein oder zwei Jahre später ergab sich ein Kontakt zur Tochter eines verstorbenen Tagliliensammlers, die die Sammlung etwas verkleinern wollte, um auch anderen Pflanzen im Garten wieder etwas mehr Raum zu geben. In der Sichtung seiner hinterlassenen Literatur stieß ich auf den markierten Namen dieser Taglilie! Ich weiß noch genau, wie mein Herz in diesem Augenblick einen Satz machte. Mehrmals habe ich anschließend den Garten zur Blütezeit durchstreift und die Taglilie nicht gefunden. Im nächsten Jahr war ich bereits im Frühjahr in dem Garten, als das Laub noch nicht so weit entwickelt war. Und da stieß ich auf das Namensschild! Sie war also da, oder da gewesen. Kein bisschen Grün war zu sehen, aber als ich vorsichtig in der Erde grub, fand ich 3 oder 4 zarte Knollen, mehr nicht. Ich durfte tatsächlich alle ausgraben und mitnehmen. In meinem Garten habe ich sie mit besonderer Sorgfalt gepflanzt, aber erst im nächsten Jahr habe ich einen Blütenstiel bekommen. Das war ein unwahrscheinliches Erlebnis! Im Nachhinein hat sich die Blüte nicht als so eindrucksvoll erwiesen, wie das Foto in dem Buch vermuten ließ. Aber ich betrachte die Blüten immer mit einer besonderen Liebe und vor allem weckt der Anblick immer die Erinnerung an den mir unbekannten Sammler, durch den ich in den Besitz einiger wunderschöner Taglilien kam.Ich wollte noch mal eine Kurve zurück zu den Träumchen schlagen: Könnt ihr euch noch ganz an die Anfänge eurer Taglilienleidenschaft erinnerin und an die Hybride, die euch als erstes ins Auge gesprungen ist und die ihr unbedingt haben musstet? Und vielleicht sogar nie bekommen habt?
See you later,...
-
Hempassion
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Mensch Daylily, deine Glückssterne müsste man haben. Da fällst du unverhofft in die Schatzkiste und findest auch noch das goldene Vlies darin. Wenn das mal kein Glück ist, dann weiß ich aber wirklich nicht!!! Jedenfalls finde ich deine Geschichte total schön, sie hat so was märchenhaftes an sich und auch die Art und Weise, wie du es geschildert hat, hat irgendwie was berührendes...@ Mufflon, die Story von Winnie the Pooth find ich auch niedlich, ich wünsche dir, dass es dieses Jahr endlich was wird und du nicht noch ein Jahr vergebens auf den Traum warten musst. Und deiner Tochter könnte ja schrecklich langweilig werden
...@Motte, Alpträume sind auch eine Form von Träumen, also berichte doch mal, was die arme Roses in Snow (wahrscheinlich durch den Fleischwolf auf den Kompost gewandert
) angestellt hat, um zu deinem Alptraum zu mutieren...@Biobella, ich glaube, eher nicht. Ich würde viel mehr vermuten, dass du am Ende eine bekommst, wo du vielleicht in den Ecken noch ein bisschen was rotes hast, aber das wärs dann auch...
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
@ BiobellaWas du bei Christmas Is als großes Auge siehst, ist der Schlund, der sich so weit auf die Blütensegmente ausdehnt. Ein Auge hat sie nicht.Ein Auge bringt außer Schlundfarbe und Hauptfarbe eine dritte Farbe ins Spiel (mittlerweile auch noch weitere Farben, da es inzwischen mehrfarbige Augen gibt.Ob man den Schlund bis zu den Rändern ausdehnen könnte, weiß ich nicht. Zumindest wäre es gut, eine weitere Taglilie mit sehr ausgedehntem hellerem Zentrum damit zu kreuzen, vielleicht 'Stargate Portal' - noch so ein Traum von mir -, auch wenn sie ein Wasserzeichen hat. Wäre sicher ganz interessant, was sich da durchsetzen würde.
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Stargate Portal - da nennst du einen weiteren Traum von mir. Seitdem ich sie im Garten Verhaert letzten Sommer in Blüte gesehen habe, muß sie auch in meinen Garten einziehen. Aus der großen Blütenfülle dort, stach sie auffallend heraus.
See you later,...
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Da habe ich sie vor 2 (oder schon 3?) Jahren auch blühen gesehen und war hin und weg. Ich habe noch ein Foto davon.
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Ach, und damals hatte er eine, von der ich auch ganz hin und weg war wegen der aparten Farbe. Aber immergrün und der hohe Preis. Da habe ich mich doch nicht durchringen können.
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
UInd in dem Jahr hatte auch 'Rapid Eye Movement' herrlich geblüht.
-
Hempassion
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Die Stargate Portal finde ich von der Farbe her auch total gigantisch! Wenn die Blüte ein kleines bisschen symmetrischer wäre, könnte sie als Traum auch in meinen Garten, äh Quatsch, in meine Wunschliste einziehen
. Aber so lasse ich erstmal euch beide, Callis und daylily damit züchten und komme dann beizeiten nochmal drauf zurück. 
-
Biobella
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Ach je, ich Schussel. Natürlich hast du recht. Also bitte in entsprechenden obigen Ausdehnungsfragen Auge durch Schlund ersetzen.Aber interessant ist das schon... Mit entsprechend ausgedehntem Schlund und kontrastierendem Auge könnte man so vielleicht eine Taglilie mit zweifarbigem Rand züchten.Stargate Portal ist sehr hübsch, nur kann ich mit der Farbkombination nicht so gut. Rapid Eye Movement liegt mehr auf meiner Linie.Was du bei Christmas Is als großes Auge siehst, ist der Schlund
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Kennt eigentlich jemand die kleinblütige 'Honky Tonk Blues' aus der Beobachtung im eigenen Garten? Vom Blütenportrait her ist sie auch einer meiner Träume. Das Bild stammt von der Webseite der Stamiles .
- Dateianhänge
-
- Stamile.honkytonkblues.jpg (24.59 KiB) 103 mal betrachtet