News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 118747 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2014 - 2016
Ein sehr schöner Rotton. Lohnt sich, die Pflanze durch Teilung am Leben zu halten.
Hier fangen die sieboldiis an. ´Kotobuki´
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Habe mich nochmal mit der kleinen alpinen Pflanze beschäftigt. Primula x venusta wird zwar manchmal so abgebildet, sieht als Hybride aus P. auricula und P. carniolica aber deutlich anders aus. Ich denke inzwischen, dass es sich um Primula x pubescens in einer der stärker an die Elternart Primula hirsuta angenäherten Formen handelt. Hatte mir Pearl das vor ein paar Jahren vielleicht schon einmal aufgeschrieben? Ich weiß es nicht mehr.

Ooooh, ist die schön, die Primula sieboldii.Deine geheimnisvolle Primula ähnelt im Habitus schon sehr der Primula x pubescens. Z.B. "Rufus"Hier jetzt mal die versammelten Cowichans:
- lerchenzorn
'Rufus' ist eher eine der klassischen Aurikeln, scheint mir.'Mrs. J. H. Wilson' zum Beispiel könnte ähnlich sein, Richards nennt in "Primula" noch ein, zwei andere, hirsuta-ähnliche pubescens-Auslesen,die ich nicht im Kopf habe.edit: P. x pubescens 'Boothmans Variety' kommt auch sehr nahe. H.-M. Schmidt (flora montana) lässt sie sogar unter P. hirsuta laufen.
- lerchenzorn
Von pearl habe ich vor Jahren drei sehr schöne gefüllte Kissenprimeln erhalten, die ich nichtrichtig zum Wachsen bekommen habe, die aber auch nicht untergehen.'Ken Dearman' hat einen schönen Farbverlauf. (Ich muss ihn vom Märzenbecher befreien.
)

interessant, von denen lebt nur noch die blaue Eugene in meinem Garten. Ken Dearman ist eingegangen. Leider.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Darf er, zusammen mit 'Captain Blood' wiederkommen?

auf jeden Fall gehört sie in die Klasse der kleinblütigen Border Aurikel. Wie White Dusty Miller oder Yellow Dusty Miller. Rufus ist ebenso kleinblütig aber ohne weiße Bereifung es Laubes. Die Züchtungsgeschichte ist unübersichtlich. Sicher ist Primula hirsuta eine Stammart und von ihr kommen die Rottöne bei Aurikeln. Sie ist schwierig in Kultur und praktisch nicht zu bekommen. Wenn jemand sie anbietet, dann ist es garantiert nicht die echte Art. Rufus ist deutlich klar rot ohne Blauanteil. Das kommt auf dem Bild mehr himbeerrot.... Ich denke inzwischen, dass es sich um Primula x pubescens in einer der stärker an die Elternart Primula hirsuta angenäherten Formen handelt. Hatte mir Pearl das vor ein paar Jahren vielleicht schon einmal aufgeschrieben? Ich weiß es nicht mehr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Danke, pearl.
'Rufus' hatte ich mal, von Dir. Leider haben die Aurikeln hier kein leichtes Leben und so ist er verloren gegangen.Fand ich wunderschön. Der Rotton ist genau mein Fall gewesen.

meiner auch. Zusammen mit White Dusty Miller war das besonders gelungen. Die Aurikelkultur läuft bei mir in den letzten Jahren nebenher und suboptimal. Manche nehmen übel. Andere nicht. Ich bin dabei das, was dankbar ist zum Dank neu zu topfen und gut zu düngen. Der Standort ist schon verbessert worden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
während petergstamm bei mir wächst wollen die gartenaurikel nicht so recht 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter