News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit Fritillaria persica? (Gelesen 9245 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

hymenocallis

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

hymenocallis » Antwort #15 am:

Hier im 2. Standjahr - im ersten keine nennenswerte Blüte, je ein Trieb pro Knolle. Jetzt zwei pro Knolle, aktuell ca. kniehoch - ob sie blühen, bleibt abzuwarten. Gepflanzt in schottrigem Boden an der heißen Südterrasse, extrem gedüngt, nicht bewässert (in dem Beet bekommen die durstigen Stauden per Einzeltropfer Wasser). Hier sind heiße Sommertemperaturen die Regel (über 30°C), auch Frühling und Herbst sind normalerweise recht warm - es könnte also durchaus passen. LG
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

knorbs » Antwort #16 am:

ob F. persica blühen wird erkennt man schon beim austrieb. meine sind schon wieder im am abblühen. sie hatten 2 jahre ausgesetzt. evtl. lag's tatsächlich am heißen sommer lletztes jahr.
z6b
sapere aude, incipe
biene100
Beiträge: 3270
Registriert: 5. Jun 2008, 14:44
Kontaktdaten:

südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

biene100 » Antwort #17 am:

Eine Zwiebel musste ich mir auch mal kaufen,- ist schon einige Jahre her. Eine schöne dicke Zwiebel an die Südseite der Hausmauer gepflanzt. Im zeitigen Frühling sehr gut gedüngt hat sie schon im ersten Jahr geblüht. Auch im 2. Jahr hatte ich eine schöne Blüte. Dann aber begann sich die Zwiebel zu teilen. 3 Triebe,- keine Blüte. Im nächsten Jahr 5 Triebe,- keine Blüte. Heuer sinds sieben Triebe und auch wieder keine Blüte. :P :-\Kann mir jemand sagen was ich tun soll, damit sie wieder blüht? Aufnehmen, auseinanderteilen und neu pflanzen? Hemerocallis ich denke nicht dass sie noch blüht, das sollte sie jetzt schon machen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6687
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

Christina » Antwort #18 am:

Meine habe ich jetzt das 3. Jahr und sie haben sich schon ein wenig vermehrt, ich meine, daß ihr der sehr trockene Sommer im letzten Jahr sehr gut getan hat. Sie stehen hier im Lehmboden und bekommen im zeitigen Frhjahr eine Portion Dünger. Ich mag sie sehr.Hier in Antwort 682 habe ich sie gezeigt. Im letzten Bild sieht man den Bestand auch unscharf im Hintergrund.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Benutzeravatar
Zaubercrocus
Beiträge: 248
Registriert: 5. Aug 2012, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

Zaubercrocus » Antwort #19 am:

Hier stehen sie das zweite Jahr im Weißlehmboden, vollsonnig. Der trocken heiße Sommer im vorigen Jahr war ganz nach ihren Bedürfnissen. Einen Versuch sind sie allemal wert.
Dateianhänge
DSCF5929.jpg
hymenocallis

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

hymenocallis » Antwort #20 am:

ob F. persica blühen wird erkennt man schon beim austrieb. meine sind schon wieder im am abblühen. sie hatten 2 jahre ausgesetzt. evtl. lag's tatsächlich am heißen sommer lletztes jahr.
Möglich - ich hab das nicht so im Fokus. Voriges Jahr gab es bei einer Blüten aber ich kann mich nicht mehr an die Blütezeit erinnern. Ich bin schon froh, daß sie den Winter überlebt haben. LG
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13434
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

Roeschen1 » Antwort #21 am:

Zaubercrocus,die sind aber schön... :D
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

lord waldemoor » Antwort #22 am:

BIENE ich habe nachgefragt, du weist schon bei wem, dessen freund meinte sie gehören im herbst auch gedüngt mit zitat Die Fritten bekommen 12-10-18 im Herbst, und leichter Stickstoff Zugabe im Frühjahr.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Zaubercrocus
Beiträge: 248
Registriert: 5. Aug 2012, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

Zaubercrocus » Antwort #23 am:

Freut mich wenn euch das Bild gefällt, ist von heute.Ein Fritillarin-Kenner meinte mal, man solle die Zwiebeln übern Sommer aus den Beet nehmen und im Gewächshaus heiß und trocken übersommern. Mir persönlich wäre das momentan zu viel Arbeit, von daher versuch ich es einfach so im Beet.
biene100
Beiträge: 3270
Registriert: 5. Jun 2008, 14:44
Kontaktdaten:

südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

biene100 » Antwort #24 am:

Ok,- danke. Also ich bin im allgemeinen und bei denen nicht schlampig beim Düngen, aber im Herbst wenn nix da ist haben sie tatsächlich noch nie was bekommen. :-X Gut,- ich denk ich werd sie nach dem Einziehen mal rausnehmen ihnen Platz verschaffen und im Herbst auch düngen und dann schau ma mal im nächsten Frühling.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

lord waldemoor » Antwort #25 am:

verm. übernächsten frühlingfür den nächsten frühling müssten die nährstoffe schon von der pflanze aufgearbeitet werden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
biene100
Beiträge: 3270
Registriert: 5. Jun 2008, 14:44
Kontaktdaten:

südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

biene100 » Antwort #26 am:

Ja, auch gut. Das erwart ich auch noch. ;) :)Armselig sind die 7 Trieb ja nicht, es sieht so aus, als obs halt grad bis zur Blüte nicht reichen würd. Aber jetzt weiß ich ja dass das ganz nimmersatte Luder sind. ;D Ich werds ihnen schon zeigen... 8)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Malvegil
Beiträge: 431
Registriert: 30. Nov 2014, 14:59
Kontaktdaten:

Mittelfranken 6b

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

Malvegil » Antwort #27 am:

Ich hab im Herbst drei Zwiebeln gesetzt, die jetzt im ersten Jahr alle blühen und zum Teil mehrere Triebe haben. Wann werden die Blüten denn eigentlich angelegt? Doch wohl schon in der vergangenen Ruhephase? Denen hat dann wohl auch der letzte Sommer gutgetan, auch wenn sie ihn noch bei A. Hoch oder in Holland oder wo auch immer zugebracht haben.
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4180
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

Kasbek » Antwort #28 am:

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen, die mich bestärken - oder eben abraten?
Zwei Versuche:- 1999 ein Exemplar erworben und auf ein Staudenbeet gepflanzt, 2000 schön geblüht, 2001 nicht wiedergekommen.- 2015 ein Exemplar erworben, diesmal nicht in den Garten, sondern in einen Kübel gepflanzt, im Februar ausgetrieben, im März rausgestellt und mit Blaukornring versehen, jetzt blühend: sechs Blüten, dazu etliche, die sich nicht entwickelt haben (den Fall hatte ich dieses Jahr bei F. messanensis und F. whittallii auch).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
biene100
Beiträge: 3270
Registriert: 5. Jun 2008, 14:44
Kontaktdaten:

südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

biene100 » Antwort #29 am:

@malvegilWahrscheinlichicher ist, daß den Zwiebeln der Dünger gutgetan hat den sie sicher erhalten haben. :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten