News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 201706 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
Als ich die beiden Bilder von `Sarah Taylor´ sah, dachte ich u. A.
wegen des Bartes, sofort an `Stockholm´. Eine der allerersten Sorten die ich jemals hatte
. Und tatsächlich ist sie sogar ein Elternteil von ST. Kannst Du, wenn Du dran denkst, bitte die Blüte nochmal fotografieren oder beschreiben wenn sie älter ist? Auf manchen G-Bildern wirkt die Sorte weniger gelb sondern "weißer"... Was sie aber nicht unschöner macht!

Sarah Taylor! Da buddel ich doch gerne mal ein Bild raus. Von 2009. Blaue Bärte!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mach ich gerne - inzwischen ist die Regenfront durch und heute in der Sonne könnte sich die Blütenfarbe durchaus ändern. LGAls ich die beiden Bilder von `Sarah Taylor´ sah, dachte ich u. A.wegen des Bartes, sofort an `Stockholm´. Eine der allerersten Sorten die ich jemals hatte
. Und tatsächlich ist sie sogar ein Elternteil von ST. Kannst Du, wenn Du dran denkst, bitte die Blüte nochmal fotografieren oder beschreiben wenn sie älter ist? Auf manchen G-Bildern wirkt die Sorte weniger gelb sondern "weißer"... Was sie aber nicht unschöner macht!
Hallo,Hier blüht seit gestern eine Hohe. Das ist ihre erste Blüte, seit gestern Morgen offen. Diese Iris sind schon lange im Garten, keine Ahnung wie die heißen. Sie sind wahnsinnig blühfreudig und unkompliziert, blühen jedes Jahr verlässlich, aber die Blüten sind eher klein.[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/fac723-1461053052.jpg[/img]
noch eins von Sarah Taylor 1979 Taylor im Archiv gefunden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke euch beiden, sieht wirklich sehr gut aus! Wie aus Vanillepudding gemeißelt, fast appetitanregend
!

Hier noch ein ähnlicher Appetit-Anreger:Counting Sheep - ebenfalls heuer neu
Bei den kleinen sind nun auch die späteren Sorten beim Aufblühen - die frühesten verblühen schon, dafür öffnen jeden Tag mehr intermedias, heute Plasma - neu hier und prachtvoll, leider nicht kastanienbraun, wie erhofft; kennt jemand hier zufällig eine braunere dunkle intermedia?LG
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Counting Sheep´... ist natürlich auch was... Hier stockt es immer noch, keine Ahnung warum, vielleicht wegen der kühlen Nächte. Als ob sie ahnen würden, dass sie besser warten.Dafür spitzten heute die ausgesäten Samen, die ich letztes Jahr doch mal gesammelt hatte, endlich grün raus. Mal schauen was draus wird.
das ist immer spannend! Für mich ist spannend, ob aus der Schubkarre voll Rhizomen, die ich gepflanzt habe irgendwas rauskommt. Plasma ist auch dabei gewesen. Die war mir die liebste. Immer ist mir die, die gerade blüht die liebste.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dann bin ich auf weitere Iris SDB Bilder gestoßen. Sarah Taylor kann man gut mit der viel moderneren Sorte Serenity Prayer verwechseln.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky