News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 147978 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Stamile fhrt dieses Jahr eine neue Sorte ein, bei der das Auge inzwischen wirklich so riesig ist, dass die Grundfarbe fast nur noch als Rand erscheint.Vielleicht wäre die ja was für dich, Biobelle. 
-
elisabeth
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Ich habe nur 3 Allerwelts-Taglilien, keinen Platz für noch mehr Pflanzen, aber ich möchte einmal anmerken dass ich begeistert bin von all den tollen Photos Eurer schönen Taglilien. Danke für's Zeigen.
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Der Traum kostet noch 100 Dollar, anbei eine Taglilie die fast so aussieht und nur 15 oder 20 € kostet. Dabei vermehrt sie sich auch noch gut.Stamile fhrt dieses Jahr eine neue Sorte ein, bei der das Auge inzwischen wirklich so riesig ist, dass die Grundfarbe fast nur noch als Rand erscheint.Vielleicht wäre die ja was für dich, Biobelle.
-
Biobella
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Waaaa, die sieht nach Gentechnik aus. Umgekehrt vielleicht, gelb mit einem roten Rand...Vielleicht wäre die ja was für dich, Biobelle.
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
also Ansprüche haben manche Leute
. Soll sie dann auch noch glattrandig und mit schmalen Blütensegmenten sein? 
-
Biobella
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Nee, glattrandig braucht nicht unbedingt. Und bei den Blütensegmenten mag ich eigentlich lieber die rundlicheren Formen. Ich bin keine Spinnenfrau.
-
Hempassion
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Biobella, was hast du denn gegen Gentechnik? Ich als Biologe und Genetiker finde es super interessant und super spannend, was die Gentechnik so alles an Möglichkeiten offenbart. Aber ich stimme dir zu, diese Stamile-Einführung sieht krankhaft aus! Und Mottes preiswertere Alternativ find ich etwas langweilig und wirklich gefallen tut sie mir auch nicht, aber das ist ja Geschmackssache...Waaaa, die sieht nach Gentechnik aus.
-
Hempassion
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Ich hab das gestern mal ausprobiert mit dem Zupfen und du glaubst es wahrscheinlich nicht Callis, aber da war nix angefault. Ich hab das Pflänzchen ganz herausgezogen, es war fest im Boden eingewachsen, also völlig intakt und hatte eine 5cm lange Wurzel. Ich habs trotzdem weggeworfen, die anderen vier, die aber noch übrig sind, drin gelassen. Könnte es sich vielleicht um Albinos handeln? Vergilbt ist nämlich eigentlich das falsche Wort, pigmentlos beschreibt es besser. Allerdings wären die Sämlinge ja in diesem Fall auch zum Tode verurteilt, da sie niemals werden Photosynthese betreiben können. Hab da bei Tinkers sclhon mal nen Thread drüber gelesen. Mal gucken, was aus denen wird, ich lass sie mal weiter vegetieren...und wenn du leicht daran ziehst, hast du sie in der Hand. Sie sind unten abgefault.habe ich gerade vier vergilbte Sämlinge entdeckt, die vor zwei Tagen noch grün waren
-
Biobella
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Künstlich, wie du schon sagst, krankhaft. (Ich denke da vor allem an Experimente mit Colchizin.) Gentechnik ist für einen Gentechniker sicher hochinteressant, da stimme ich zu.was hast du denn gegen Gentechnik? ... diese Stamile-Einführung sieht krankhaft aus!
Ich habe eine (unbekannte) weißblühende, immer sehr früh austreibende Taglilie. Wenn die späten Frost bekommt, sieht sie auch so schwindsüchtig aus. Sobald es wärmer wird, schaltet sie wieder auf grün.Könnte es sich vielleicht um Albinos handeln?
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
@ BiobellaColchicin hat mit der Gentechnik meines Wissens nichts zu tun. Colchicin wird verwendet, um aus einer diploiden Pflanze eine tetraploide zu machen. Da Stamile ausschließlich tetraploide Taglilien züchtet und eine sehr große Erfahrung mit dem Kreuzen hat, braucht er weder Colchicin noch die Gentechnik, um so eine Pflanze zu erzeugen.Künstlich, wie du schon sagst, krankhaft. (Ich denke da vor allem an Experimente mit Colchizin.) Gentechnik ist für einen Gentechniker sicher hochinteressant, da stimme ich zu.was hast du denn gegen Gentechnik? ... diese Stamile-Einführung sieht krankhaft aus!Könnte es sich vielleicht um Albinos handeln?
Vielleicht hat deine frühe Weiße immergrünes Laub, dass durch den Spätfrost geschädigt wird und dann gelblich dahinmatscht, bis aus der Fächermitte neue saftig grüne Blätter austreiben.Was Hempassion meint, sind wohl weiße Sämlinge. Und da gibt es tatsächlich manchmal Albinos. Ich hatte mal eine ganze Reihe davon bei Kreuzungen mit 'Welfo White Diamond'. Albinos treten manchmal bei einem weißen Elternteil auf. Man kann sie gleich entfernen, denn grün werden sie nicht mehr.Ich habe eine (unbekannte) weißblühende, immer sehr früh austreibende Taglilie. Wenn die späten Frost bekommt, sieht sie auch so schwindsüchtig aus. Sobald es wärmer wird, schaltet sie wieder auf grün.
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Auch ich hatte zu Anfang meiner Taglilien-Begeisterung nur das Buch von Ehrhard, und mein ganzes Sinnen und Trachten war es dann auch, eine weiße Taglilie zu bekommen, was mir allerdings hier in unserer Gegend nicht gelang, obwohl ich bestimmt 10 Gärtnereien abgeklappert habe.Als ich im selben Jahr mit meiner Freundin in England war, habe ich zu meiner großen Freude in einer Gärtnerei in einem Topf einen blühenden Fächer meiner heiß ersehnten Traumpflanze ‚Gentle Shephard’ gefunden, habe sie natürlich sofort erstanden und musste dann eine Woche damit während unserer Reise von Hotel zu Hotel ziehen, immer in dem Bangen, dass mir der kostbare Blütenstiel mit den verheißungsvollen Knospen abbräche.Meine größte Sorge galt allerdings dem Zoll, denn ich hatte Angst, dass mir eifrige Zöllner dieses für mich so kostbare Gut wieder abjagen würden. Auf dem Düsseldorfer Flughafen ankommend, hatte ich mein Pflänzchen gut in einer Tragetasche verpackt und bangte und zitterte nun, bis meine Freundin etwas ärgerlich zu mir sagte: „Himmel, Herrgott! Deinem Gesicht sieht man schon auf einen Kilometer Entfernung das schlechte Gewissen an. Gib mir bloß diese verdammte Pflanze, sonst kriegen wir sie nie durch den Zoll!“Es ist dann alles gut gegangen; wir wurden nicht gefilzt. Aber wenn ich es so richtig bedenke, hat sich dieser Aufwand nicht wirklich gelohnt. Es ist eine Taglilie, die ganz schöne Mucken und Macken hat und die sie dann fleißig an viele weiße Tagliliensorten vererbt hat.Liebe GrüßeElkeIch wollte noch mal eine Kurve zurück zu den Träumchen schlagen: Könnt ihr euch noch ganz an die Anfänge eurer Taglilienleidenschaft erinnerin und an die Hybride, die euch als erstes ins Auge gesprungen ist und die ihr unbedingt haben musstet? Und vielleicht sogar nie bekommen habt?
-
Biobella
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Mein Colchizin-Wissen stammt noch aus der Schule, könnte also überholt sein. Damals habe ich gelernt, daß der Einsatz von Colchizin während einer bestimmten Phase der Zellteilung diese unterbricht und damit eine Veränderung des genetischen Bausatzes bewirkt. Klingt für mich wie Gentechnik.Nächstes Mal mache ich einenColchicin hat mit der Gentechnik meines Wissens nichts zu tun. Colchicin wird verwendet, um aus einer diploiden Pflanze eine tetraploide zu machen. Da Stamile ausschließlich tetraploide Taglilien züchtet und eine sehr große Erfahrung mit dem Kreuzen hat, braucht er weder Colchicin noch die Gentechnik, um so eine Pflanze zu erzeugen.
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
@Elke, warum sieht die Gentle Shepherd auf deinem Foto so gelb aus? Liegt das an deiner Kamera? So habe ich sie noch nie erlebt.Ich glaube, die Abenteuer die man durchlebt bis man eine gesuchte Pflanze erhält, sind am spannendsten.
See you later,...
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
weisse Taglilien werden weisser wenn die Nächte wärmer werden. So ist es wenigstens in meinem Garten. Die ersten Blüten sind immer etwas gelblicher.LGMotte@Elke, warum sieht die Gentle Shepherd auf deinem Foto so gelb aus? Liegt das an deiner Kamera? So habe ich sie noch nie erlebt.Ich glaube, die Abenteuer die man durchlebt bis man eine gesuchte Pflanze erhält, sind am spannendsten.
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
oder rosalicherDie ersten Blüten sind immer etwas gelblicher.