News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 147978 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

callis » Antwort #285 am:

Stamile fhrt dieses Jahr eine neue Sorte ein, bei der das Auge inzwischen wirklich so riesig ist, dass die Grundfarbe fast nur noch als Rand erscheint.Vielleicht wäre die ja was für dich, Biobelle. ;)
Dateianhänge
morningcolorsstamile06.jpg
elisabeth

elisabeth » Antwort #286 am:

Ich habe nur 3 Allerwelts-Taglilien, keinen Platz für noch mehr Pflanzen, aber ich möchte einmal anmerken dass ich begeistert bin von all den tollen Photos Eurer schönen Taglilien. Danke für's Zeigen.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #287 am:

Stamile fhrt dieses Jahr eine neue Sorte ein, bei der das Auge inzwischen wirklich so riesig ist, dass die Grundfarbe fast nur noch als Rand erscheint.Vielleicht wäre die ja was für dich, Biobelle. ;)
Der Traum kostet noch 100 Dollar, anbei eine Taglilie die fast so aussieht und nur 15 oder 20 € kostet. Dabei vermehrt sie sich auch noch gut. ;D LGMotte
Dateianhänge
GroenanderungBrookwood_Lee_Causey_3926.JPG
Biobella

Biobella » Antwort #288 am:

Vielleicht wäre die ja was für dich, Biobelle.
Waaaa, die sieht nach Gentechnik aus. Umgekehrt vielleicht, gelb mit einem roten Rand...
callis

callis » Antwort #289 am:

also Ansprüche haben manche Leute ;) ;D ::). Soll sie dann auch noch glattrandig und mit schmalen Blütensegmenten sein? ;D
Biobella

Biobella » Antwort #290 am:

Nee, glattrandig braucht nicht unbedingt. Und bei den Blütensegmenten mag ich eigentlich lieber die rundlicheren Formen. Ich bin keine Spinnenfrau. 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #291 am:

Waaaa, die sieht nach Gentechnik aus.
Biobella, was hast du denn gegen Gentechnik? Ich als Biologe und Genetiker finde es super interessant und super spannend, was die Gentechnik so alles an Möglichkeiten offenbart. Aber ich stimme dir zu, diese Stamile-Einführung sieht krankhaft aus! Und Mottes preiswertere Alternativ find ich etwas langweilig und wirklich gefallen tut sie mir auch nicht, aber das ist ja Geschmackssache...
Hempassion

Hempassion » Antwort #292 am:

habe ich gerade vier vergilbte Sämlinge entdeckt, die vor zwei Tagen noch grün waren
und wenn du leicht daran ziehst, hast du sie in der Hand. Sie sind unten abgefault.
Ich hab das gestern mal ausprobiert mit dem Zupfen und du glaubst es wahrscheinlich nicht Callis, aber da war nix angefault. Ich hab das Pflänzchen ganz herausgezogen, es war fest im Boden eingewachsen, also völlig intakt und hatte eine 5cm lange Wurzel. Ich habs trotzdem weggeworfen, die anderen vier, die aber noch übrig sind, drin gelassen. Könnte es sich vielleicht um Albinos handeln? Vergilbt ist nämlich eigentlich das falsche Wort, pigmentlos beschreibt es besser. Allerdings wären die Sämlinge ja in diesem Fall auch zum Tode verurteilt, da sie niemals werden Photosynthese betreiben können. Hab da bei Tinkers sclhon mal nen Thread drüber gelesen. Mal gucken, was aus denen wird, ich lass sie mal weiter vegetieren...
Biobella

Biobella » Antwort #293 am:

was hast du denn gegen Gentechnik? ... diese Stamile-Einführung sieht krankhaft aus!
Künstlich, wie du schon sagst, krankhaft. (Ich denke da vor allem an Experimente mit Colchizin.) Gentechnik ist für einen Gentechniker sicher hochinteressant, da stimme ich zu.
Könnte es sich vielleicht um Albinos handeln?
Ich habe eine (unbekannte) weißblühende, immer sehr früh austreibende Taglilie. Wenn die späten Frost bekommt, sieht sie auch so schwindsüchtig aus. Sobald es wärmer wird, schaltet sie wieder auf grün.
callis

callis » Antwort #294 am:

was hast du denn gegen Gentechnik? ... diese Stamile-Einführung sieht krankhaft aus!
Künstlich, wie du schon sagst, krankhaft. (Ich denke da vor allem an Experimente mit Colchizin.) Gentechnik ist für einen Gentechniker sicher hochinteressant, da stimme ich zu.
Könnte es sich vielleicht um Albinos handeln?
@ BiobellaColchicin hat mit der Gentechnik meines Wissens nichts zu tun. Colchicin wird verwendet, um aus einer diploiden Pflanze eine tetraploide zu machen. Da Stamile ausschließlich tetraploide Taglilien züchtet und eine sehr große Erfahrung mit dem Kreuzen hat, braucht er weder Colchicin noch die Gentechnik, um so eine Pflanze zu erzeugen.
Ich habe eine (unbekannte) weißblühende, immer sehr früh austreibende Taglilie. Wenn die späten Frost bekommt, sieht sie auch so schwindsüchtig aus. Sobald es wärmer wird, schaltet sie wieder auf grün.
Vielleicht hat deine frühe Weiße immergrünes Laub, dass durch den Spätfrost geschädigt wird und dann gelblich dahinmatscht, bis aus der Fächermitte neue saftig grüne Blätter austreiben.Was Hempassion meint, sind wohl weiße Sämlinge. Und da gibt es tatsächlich manchmal Albinos. Ich hatte mal eine ganze Reihe davon bei Kreuzungen mit 'Welfo White Diamond'. Albinos treten manchmal bei einem weißen Elternteil auf. Man kann sie gleich entfernen, denn grün werden sie nicht mehr.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #295 am:

Ich wollte noch mal eine Kurve zurück zu den Träumchen schlagen: Könnt ihr euch noch ganz an die Anfänge eurer Taglilienleidenschaft erinnerin und an die Hybride, die euch als erstes ins Auge gesprungen ist und die ihr unbedingt haben musstet? Und vielleicht sogar nie bekommen habt?
Auch ich hatte zu Anfang meiner Taglilien-Begeisterung nur das Buch von Ehrhard, und mein ganzes Sinnen und Trachten war es dann auch, eine weiße Taglilie zu bekommen, was mir allerdings hier in unserer Gegend nicht gelang, obwohl ich bestimmt 10 Gärtnereien abgeklappert habe.Als ich im selben Jahr mit meiner Freundin in England war, habe ich zu meiner großen Freude in einer Gärtnerei in einem Topf einen blühenden Fächer meiner heiß ersehnten Traumpflanze ‚Gentle Shephard’ gefunden, habe sie natürlich sofort erstanden und musste dann eine Woche damit während unserer Reise von Hotel zu Hotel ziehen, immer in dem Bangen, dass mir der kostbare Blütenstiel mit den verheißungsvollen Knospen abbräche.Meine größte Sorge galt allerdings dem Zoll, denn ich hatte Angst, dass mir eifrige Zöllner dieses für mich so kostbare Gut wieder abjagen würden. Auf dem Düsseldorfer Flughafen ankommend, hatte ich mein Pflänzchen gut in einer Tragetasche verpackt und bangte und zitterte nun, bis meine Freundin etwas ärgerlich zu mir sagte: „Himmel, Herrgott! Deinem Gesicht sieht man schon auf einen Kilometer Entfernung das schlechte Gewissen an. Gib mir bloß diese verdammte Pflanze, sonst kriegen wir sie nie durch den Zoll!“Es ist dann alles gut gegangen; wir wurden nicht gefilzt. Aber wenn ich es so richtig bedenke, hat sich dieser Aufwand nicht wirklich gelohnt. Es ist eine Taglilie, die ganz schöne Mucken und Macken hat und die sie dann fleißig an viele weiße Tagliliensorten vererbt hat.Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie.Gentle.Shephard.jpg
Biobella

Biobella » Antwort #296 am:

Colchicin hat mit der Gentechnik meines Wissens nichts zu tun. Colchicin wird verwendet, um aus einer diploiden Pflanze eine tetraploide zu machen. Da Stamile ausschließlich tetraploide Taglilien züchtet und eine sehr große Erfahrung mit dem Kreuzen hat, braucht er weder Colchicin noch die Gentechnik, um so eine Pflanze zu erzeugen.
Mein Colchizin-Wissen stammt noch aus der Schule, könnte also überholt sein. Damals habe ich gelernt, daß der Einsatz von Colchizin während einer bestimmten Phase der Zellteilung diese unterbricht und damit eine Veränderung des genetischen Bausatzes bewirkt. Klingt für mich wie Gentechnik.Nächstes Mal mache ich einen ;) dran. ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #297 am:

@Elke, warum sieht die Gentle Shepherd auf deinem Foto so gelb aus? Liegt das an deiner Kamera? So habe ich sie noch nie erlebt.Ich glaube, die Abenteuer die man durchlebt bis man eine gesuchte Pflanze erhält, sind am spannendsten.
Dateianhänge
Imgp4183GentleShep.jpg
See you later,...
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #298 am:

@Elke, warum sieht die Gentle Shepherd auf deinem Foto so gelb aus? Liegt das an deiner Kamera? So habe ich sie noch nie erlebt.Ich glaube, die Abenteuer die man durchlebt bis man eine gesuchte Pflanze erhält, sind am spannendsten.
weisse Taglilien werden weisser wenn die Nächte wärmer werden. So ist es wenigstens in meinem Garten. Die ersten Blüten sind immer etwas gelblicher.LGMotte
callis

callis » Antwort #299 am:

Die ersten Blüten sind immer etwas gelblicher.
oder rosalicher :)
Antworten