News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
April 2016 (Gelesen 45297 mal)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: April 2016
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -1 Grad, am Boden sogar -5 Grad.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,hier ist heute Nacht der Frost kurz zu Besuch gewesen
Inzwischen scheint die Sonne bei +3 Grad. Angeblich soll heute ein schöner Gartentag werden...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dank ein paar dünner Wolken hier nur +3° Minimum. Sonnig wirds. Nützen wenns geht. Ab Samstag beginnt zumindest bei uns eine sehr nasse und kalte Woche.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Hi Börde: Ein Aprilmorgen !!!! noch schöner als gestern bei plus 7 Grad. Aber etwas Regen würde dem frisch geschnittenen Rasen sicher gut tun.
kilofoxtrott
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie gestern, nur am Untermain gerade nur 4 Grad.Sonne pur. Seit Sonntag ist es trocken. Im Südspessart waren es 2 Grad um 6 Uhr. Die Talwiesen haben weiße Anflüge von Reif. Aber das ist ja normal um diese Zeit. Die gängigen "Dreckmagnolien" sind in der Hauptblüte und sind dieses Jahr nicht braun geworden. Vielleicht im Abblühen am nächsten Wochenende noch ein Fröstchen. Kirschen blühn gerade voll, Pfirsich ist durch.Am wärmeren Untermain wird die Landschaft schon grün, die Wälder belauben sich. Die ersten Äpfel erblühen. Hier momentan 6 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich war noch nicht draußen, aber es liegt leichter Raureif auf der Wiese.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nur 6° heute früh vor Sonnenaufgang, brr.Ansonsten wolkenlos - gestern blieb es den ganzen Tag sonnig, 23° bei tagsüber starkem Wind.Nach getaner Gartenschufterei gegen 5 Uhr nachmittags in die Sonne legen, tat nach dem vielen Regen richtig gut. 

gehölzverliebt bis baumverrückt
Heute morgen waren Auto- und Hausdächer wieder Weiß, jetzt sonnig Takt 8 °C.Zum Wochenende steht ein heftiger Temperatursturz an, mit Nachtfrösten und Tagestemperaturen von gerade mal 10 °C. 

Ich erinnere mich auch, dass wir in der ersten Dekade der 2000er eine Nacht mit -6 °C hatten, entweder Ende April oder sogar Anfang Mai. Damals hat es die jungen Knospen praktisch aller Gehölze erwischt.Das sind ja gruselige Aussichten1991 war hier die kälteste Temperatur für die letzte Aprildekade. Da hatten wir -5° und die geschlossenen Blütenknospen der Obstbäume sind erfroren. Da gabs hier keinerlei Obst.@AmurSolche extremen Spätfröste hatten wir aber um 2000 herum nochmal, denn da hatten wir hier diese Situation, dass die Knospen nahezu total erfroren waren. Ich hab etwas von knapp -10°C für ein/zwei Nächte in Erinnerung :(1991 hatten wir diesen Garten noch nicht.Bisher sind die längerfristigen Werte für hier noch nicht sooo extrem, allerdings tauchen Schneeflocken auf...
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Das war im Jahr 2011. Die Nacht zum 2. Mai war besonders in SW-Deutschland eine Katastrophe. Ganz im Westen ist es aktuell wolkenlos bei 4°C (T-min -2°C). Noch sind nicht alle Kirschblüten offen....... Ich erinnere mich auch, dass wir in der ersten Dekade der 2000er eine Nacht mit -6 °C hatten, entweder Ende April oder sogar Anfang Mai. Damals hat es die jungen Knospen praktisch aller Gehölze erwischt...
Viele Grüße aus der Rureifel
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Da hatten wir wohl Glück und gehörten nicht dazu. Da gabs bei uns nur -1°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Südöstliches Österreich: heute morgen bewölkt bei nur 6°C relativ kühl (spätabends war es noch wolkenlos) und vor allem unüblich windig, jetzt aufgelockerte Bewölkung bei 14°C, 22 sollen es noch werden. Der bevorstehende Kälteeinbruch ist auch hier zu spüren, Frostgefahr besteht aber angeblich keine. Ich halte die Daumen, daß es weiter nördlich nicht so schlimm wird, wie prognostiziert.LG
die letzten nächte waren leicht frostig. aktuell 7° und sonnig.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Danke Wallu - das passt, muss aber nicht wieder sein :PHier ist der Himmel kristallklar und langsam wird es warm.Tmin -1,4°C. Es hat aber bisher keine erkennbaren Schäden gegeben.Allerdings erwischen diese kalten Nächte das Beerenobst, dessen erste Blüten sich gerade öffnenDas war im Jahr 2011. Die Nacht zum 2. Mai war besonders in SW-Deutschland eine Katastrophe.... Ich erinnere mich auch, dass wir in der ersten Dekade der 2000er eine Nacht mit -6 °C hatten, entweder Ende April oder sogar Anfang Mai. Damals hat es die jungen Knospen praktisch aller Gehölze erwischt...

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho