News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 502064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Narzissen
Narcissus triandus "Hawera" ist nun aufgeblüht:
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Kennt jemand diese sehr hübsche winzige Narzisse? Sie hat ganz feines Laub, ist etwa 20 cm hoch, der Blütendurchmesser ist etwa 3 cm.
- Zwiebeltom
Könnte 'Sun Disc' sein; dann müssten die äußeren Blütenblätter mit zunehmender Blühdauer heller werden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sind die zufällig aus einer Discounter "Wildnarzissenmischung" vom letzten Herbst ? Kommt mir so bekannt vor. Meine "Mischung" entpuppte sich als eine Monokultur von dieser Sorte. Sind ganz nett.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danke, Zwiebeltom, das könnte passen.Nee, letztes Jahr habe ich keine Discountermischungen gekauft, sie könnten eher aus einem vorgetriebenen Töpfchen vom letzten Frühling stammen.
Hier beginnt in den nächsten Tagen eine sehr zierliche Sorte mit grasartigem Laub mit der Blüte, marygold. Eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich da auch, wenn ich die Fotos aus den Vorjahren vergleiche...'Baby Moon'
-
Kann mir jemand sagen welche Sorte das sein kann ? Ich finde die gedrehten Blütenblätter sehr attraktiv
Nutztierarche
Hast Du sie mal mit 'Mrs. Langtry' verglichen? Eine der schönsten historischen Narzissen mit "twisted petals". Bei Shipton Bulbs findest du eine genaue Beschreibung, agarökonom. (bitte nur als Tipp verstehen)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ist sie sehr niedrig? Evtl. Narcissus moschatus? Vergleich auch die mal.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Danke Skabiosa, auch die könnte passen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Narcissus canaliculatus ist heute aufgeblüht
. Die sind ja echt winzig.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
hübsch! Bei mir blühen sie nie. Immer sehe ich nur diese "Grasbüschel".
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die gefällt mir sehr! :DSegoviaNarcissus canaliculatus ist heute aufgeblüht. Die sind ja echt winzig.