News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2016 (Gelesen 202101 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Bart-Iris 2016

RosaRot » Antwort #150 am:

Meine Bestände sind ja durch Mäuse extrem reduziert worden, um so erfreulicher ist es, wenn dann doch ein Blütchen auftaucht, "Knick Knack" vermutlich.
Dateianhänge
IMG_7740 Knickknack.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #151 am:

Jetzt habe ich interessenhalber auch mal in alten Fotos gekramt und bin in 2011 fündig geworden. Sie war also auch nicht blühfaul, die 'Sarah Taylor', aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo sie geblieben ist. Manchmal tauchen sie ja irgendwann doch plötzlich mit einer Blüte wieder auf, die Zwerge...
Dateianhänge
IMGP6390.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #152 am:

schön viele! Ich hoffe ja auch, dass das die eine oder andere Sorte wieder auftaucht. Nur ist es dieses Jahr viel nasser als letztes Jahr. Letztes Jahr war ein ideales Bart-Iris Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #153 am:

Was mir dieses Jahr auffiel ist, dass die Blattflecken recht früh anfingen. Wobei es in den letzten sommerlich warmen und trockenen Tagen auch sofort wieder stoppte und es mich eigentlich auch nicht weiter stört. Sofern es nicht ausartet. Gehört irgendwie für mich fast schon dazu, so wie Malvenrost zu Stockrosen. Außerdem habe ich verstärkt schlaff und verdreht wirkendes Laub gesehen. Gab es früher schon mehrmals aber entweder ist das wirklich gehäufter, oder es fiel mir bisher nicht so auf. War in den allermeisten Fällen aber nur vorübergehend und wohl sortenabhängig. Das Bild zeigt den "schlimmsten" und eigentlich einzigen Fall, bei dem man es noch deutlich sieht. Ein Zufallssämling der eben rausfliegt wenn er nicht taugt. Ich vermute, dass das Laub irgendwann zu schnell gewachsen ist und die Pflanzen mit Festigungsgewebe bilden nicht hinterherkamen?! Sicherlich nichts Schlimmes, aber eben auch auffällig.
Dateianhänge
IMG_3325.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #154 am:

Eine Fundiris, wahrscheinlich `Blauer Zweiklang´ (Herta van Nes 1966), was ich aber noch näher vergleichen will, deutlich sind zwei verschiedene Blütenstadien. Was ich von der Sorte selbst auch so kenne. Ob die Züchterin möglicherweise dies bei der Taufe meinte... Jedenfalls eine der Wenigen die gerade wollen. Und die Einzige die mich heute zum Fotografieren animierte.
Dateianhänge
IMG_3319.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #155 am:

Hier blüht seit gestern eine Hohe. Das ist ihre erste Blüte, seit gestern Morgen offen. Diese Iris sind schon lange im Garten, keine Ahnung wie die heißen. Sie sind wahnsinnig blühfreudig und unkompliziert, blühen jedes Jahr verlässlich, aber die Blüten sind eher klein.
Hier jetzt auch und vermutlich wie Deine, ein Abkömmling von Iris spectabilis/germanica. Oder diese "Art" selbst, was auch schon ein Widerspruch in sich ist, ich weiß. Eine Pflanze die durchaus Qualitäten hat, ausdauernd, zuverlässig, dieser Typ ist sehr stark rasch und flächig wachsend, lässt irgendwann, außer besonders hartnäckigen Gehölzsämlingen fast kein Unkraut mehr durch. Also eigentlich wie Waldsteinia ternata. Nur höher. Und blauer ;).
Dateianhänge
IMG_3348.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #156 am:

`Pastel Charm´, nach Jahren der Abstinenz wächst sie hier wieder. Oder zumindest das was man unter diesem Namen erhält, den irgendwie habe ich noch nie so ganz begriffen was an ihr "Pastell" ist...
Dateianhänge
IMG_3376.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #157 am:

Die erste rein Gelbe dieses Jahr, Sorte entweder `Baria´ oder `Brassie´, habe bisher noch keine richtig eindeutige Quelle gefunden, andererseits auch nur allzu oberflächlich gesucht. Ich tendiere aber zu `Brassie´, da dunkler Gelb und niedriger als das was ich als `Baria´ habe. Beide sind aus gleicher Quelle (wo sie eventuell mal vertauscht wurden) und sollten ganz ursprünglich mal im Markgräflerland gewachsen sein.
Dateianhänge
IMG_3355.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #158 am:

Irisparadise hat sie doch beide bei Wiki-Iris jeweils mit Foto eingestellt, Krokosmian.Die Pastel Charm steht hier übrigens aus dem gleichen Grund auch mit Fragezeichen in der alten Bestandsliste. Meine Mutter hatte sie vermutlich damals von Kayser+ Seibert bekommen. Man findet viele ähnliche Fotos im Netz. Allerdings wird sie bei Wiki farblich anders beschrieben.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #159 am:

ja, die amerikanische Iris-Gesellschaft für historische Sorten kennt die Pastel Charm nicht. ;) Ich hatte mal Kataloge aus den 70er Jahren von der Gräfin, die hat die Sorte mit völlig anderer Beschreibung gelistet gehabt.Die Iris, die jetzt hier blüht und so aussieht wie die von euch, ist eine der vielen Iris germanica Lokalformen. Stand unter Iris kochii Verdacht. Aktuell steht sie wieder in diesem Verdacht wie ich das bei Milan Blazek verfolge. Er verwendet den Namen Iris germanica für dieses Taxon. Ohne Probleme. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #160 am:

Dieses Jahr wird hier wenig blühen, fast alle sind neu aufgepflanzt, bis auf ein paar Sorten und Nanas in einer Schale. Die erste in diesem Jahr und auch die erste Blüte seit vier Jahren und wohl auch die einzige von der Sorte.Knick Knack
Dateianhänge
100_6240 Knick Knack.jpg
Liebe Grüße Elke
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #161 am:

Eine späte kleine - Pelè:Dürfte eine der letzten für dieses Jahr sein - die restlichen haben keine Knospen (einige hab ich umgepflanzt).
Dateianhänge
Pelè small DSCN0197.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #162 am:

Die Intermedias beginnen mit der Hochblüte - Apricot Silk:
Dateianhänge
Apricot Silk small DSCN0196.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #163 am:

Helen Proctor - je nach Lichteinfall dunkelblaulila oder fast schwarz, sehr guter Duft:
Dateianhänge
Helen Proctor small DSCN0204.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #164 am:

Meine erste Intermedia - eine Fehlettikettierung, leider namenlos aber zuverlässig und wüchsig (in natura etwas blauer):
Dateianhänge
Noname nachtblau small DSCN0203.jpg
Antworten