News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scharbockskraut jäten (Gelesen 2024 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Scharbockskraut jäten

Eva »

Ja, ich weiß. Man braucht eigentlich nur noch ein paar Wochen warten, dann ist es von alleine wieder weg. Aber an einigen Ecken überwuchert es Pflanzen, die noch zierlich sind. Und ich frag mich dann immer: jäten mit so viel Wurzelknöllchen als möglich (und dann in den Müll? Die Knöllchen verteilen sich nach einem Jahr kompostieren ganz prima weiter, mein Kompost wird nicht warm genug). Einfach abrupfen? Oder gleich beim Austreiben alles abzupfen?Habt ihr Erfahrungen?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re: Scharbockskraut jäten

pidiwidi » Antwort #1 am:

Nö, noch nicht. Aber hier breitet es sich gerade auch massiv aus. Noch stehe ich nur grübeld davor.....LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Abrupfen, ausgraben, vernichten, mulchen - jedes Jahr. Einmal in 10 Jahren etwas nachlässig - schon ist alles wieder da.Achja und:
Nö, noch nicht. Aber hier breitet es sich gerade auch massiv aus. Noch stehe ich nur grübeld davor.....LG pi
Bist du gartenmüde?? Nicht Rumstehen, nimms in Angriff! :P
Es wird immer wieder Frühling
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #3 am:

Wenn Du sie nicht rausbekommst, esse sie. Vor der Blüte.
paulw

paulw » Antwort #4 am:

Am besten noch vor der Blüte jäten, da hat man noch die Chance alles zu erwischen, sobald die neuen Knollen da sind ist einfach abrupfen besser, verhindert wenigstens die weitere Ausbreitung.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5 am:

In sensibleren Pflanzungen rupfe ich es einfach weg. Das hilft zwar nicht auf Dauer, aber für das laufende Jahr ist Ruhe.(Genauso mache ich es mit Anemone nemorosa und ranunculoides, die auch manchen kleinen Flecken überrennen.)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Wenn Du sie nicht rausbekommst, esse sie. Vor der Blüte.
Würde ich nicht!Nach Wikipedia:"Das Scharbockskraut ist in allen Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock und in den Bulbillen. Junge Blätter, die vor der Blütezeit geerntet werden, sind jedoch unbedenklich."Unbedenklich ist auch so manch Weichmacher....................
Gruß Arthur
neo

neo » Antwort #7 am:

Man muss es ja nicht gleich kiloweise vertilgen. ;)Ich mache es so, wie hier schon erwähnt wurde, rupfe es, wenn es mich optisch zu stören beginnt. So ganz sensible Pflänzchen habe ich wohl nicht, allerdings steht das Scharbockskraut in den Beeten auch nicht dicht an dicht und bei Graberei werden immer mal wieder Knöllchen entfernt.Und diese Schweizerin sieht das so mit dem Scharbockskraut:"...und in der Gartenpraxis. In jedem Frühjahr werden Gartenbesitzer von Pa-nik ergriffen, wenn der grün-gelbe Teppich sich ausbreitet. Betrachten wir doch die Pflänzchen als die guten Geister, die uns helfen! Nachdem sie ihre Bodenlockerungsarbeit getan haben, ziehen sie sich zurück und hinterlassen uns den Segen ihrer Brutknöllchen. Als einzige Massnahme empfehle ich, im Bereich von austreibenden Stauden und keimenden Einjährigen das Scharbockskraut zu entfernen, was rasch und mühelos getan werden kann."Elsbeth Stoiber, Mitteilung der Schweizerischen Gesellschaft für Gartenkultur, 16/1998Entfernung rasch und mühelos? In meinem lehmigen Boden nicht aber kleinflächig machbar.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Ich habe gute Erfahrung mit Mulch gemacht, da sind sie leichter rauszuziehen. Ansonsten: Langsam ziehen, was drinbleibt, kommt evebtuell nächstes Jahr raus.In unserem schweren Boden merkt man gut, welche Bestände schon letztes Jahr drangekommen sind. Das sind eher grosse Einzelbrätscher im Gegensatz zur gleichmässigen Verteilung tausender Mikropflanzen.Dranbleiben über mehrere Jahre funktioniert ganz gut. Oder, unter grösseren Stauden: Dulden.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten