News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 345114 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
und weiß. Stammen beide aus einer Absaat von knorbs, von weißen Pflanzen 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jetzt schon?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hast du den im BoGa gekauft dieses Jahr? Falls ja, bei wem? Mir fällt gerade ein Platz ein, wo es sich vermutlich behaupten würde.Ach, Du hast das auchdann bin ich ja voller Hoffnung, dass ichs übern nächsten Winter kriege.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
nein, ich habe ihn von einem GdS-GartenfreundHast du den im BoGa gekauft dieses Jahr? Falls ja, bei wem? Mir fällt gerade ein Platz ein, wo es sich vermutlich behaupten würde.Ach, Du hast das auchdann bin ich ja voller Hoffnung, dass ichs übern nächsten Winter kriege.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, Fotos sind von grade eben.Jetzt schon?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ach so... dann habe ich es also nicht übersehen.nein, ich habe ihn von einem GdS-GartenfreundHast du den im BoGa gekauft dieses Jahr? Falls ja, bei wem? Mir fällt gerade ein Platz ein, wo es sich vermutlich behaupten würde.der hatte allerdings auch einen Stand im BoGa.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Und Anemonella Double Green ist dieses Jahr vom Kiekeberg in meinen Garten eingezogen
- Kleines Käferchen
Ich bin wirklich kein Fachmann.... Aber bei mir haben die Schnecken bis jetzt die Anemonellas noch nie angefressen - und die Biester sind ansonsten wirklich "fleißig" >:(Ich habe sie ganz normal im Schattenbeet unter großen Laubbäumen, und sie kommen jedes Jahr ganz zuverlässig

- Kleines Käferchen
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Tolle Pflanzen, Käferchen. Schnecken müssen sehr verschiedene Gewohnheiten haben - regional oder individuell.
Anemonella gehörte hier zu den Pflanzen, die man nach langem Warten erst sah, wenn man mit der Nase am Bodenkurz vor den umschleimten Stümmelchen der Austriebe hing. Ich hab´s dann gelassen mit denen.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
In der Tat scheinen die Gewohnheiten verschieden, hier bleiben Anemonella völlig unbehelligt, obwohl die Schnecken hier derart zahlreich sind, daß sie etablierte Ligularien und Polygonatum völlig am Austrieb hindern und ganzen Scharen von Corydalis die Kronblätter binnen einer Nacht vollständig abfressen.
So ging es mir auch; schade, es sind so hübsche Geschöpfe.Tolle Pflanzen, Käferchen. Schnecken müssen sehr verschiedene Gewohnheiten haben - regional oder individuell.Anemonella gehörte hier zu den Pflanzen, die man nach langem Warten erst sah, wenn man mit der Nase am Bodenkurz vor den umschleimten Stümmelchen der Austriebe hing. Ich hab´s dann gelassen mit denen.