News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 60149 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs
Da 'May Breeze' (syn.'White Perfume') bei mir noch nicht so weit ist wie 'Clouds of Perfume' kann ich nur nach der hoffentlich richtigen Beobachtung sagen, in der Knospe wirkt sie auch bläulichDanke, dass Du den Thread aus der Versenkung holtest, ich wusste den Namen nicht mehr..Kann mir jemand aus dem Bauch raus auf die Schnelle sagen, ob Phlox divaricata `White Perfume´ in der Knospe noch einen Blaustich zeigt? Und offen dann erblasst?Habe gerade WP und `Clouds of Perfume´ jeweils knospig im Topf vor mir und die Weiße ist nur wenig heller als die Andere. Eigentlich aus zuverlässiger Quelle...
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In meinem Garten steht nur die White Perfume und die hat einen leicht bläulichen Stich in der Knospe.Ansonsten haben sich die Pflänzchen innerhalb eines Jahres sehr gut entwickelt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Ruby, Deine Polsterphloxe machen mir beim Betrachten Freude! Ich muß noch warten, vor Anfang Mai tut sich hier nichts...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich habe zu Danken, Guda und laguna ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!So banal finde ich Polsterphlox gar nicht, wäre eigentlich auch ein schönes Sammelgebiet. Leider ist nicht jede Sorte so vital, wie die namenlosen rosafarbenen, mehrere Quadratmeter großen, Polster, welche man gelegentlich noch sieht. Recht lange hält es hier zwischenzeitlich Phlox subulata `Purple Beauty´ aus, Bild ist aus der Abenddämmerung, deswegen etwas duster.
Banal finde ich Polsterphlox absolut nicht, nur etwas zu sehr vereinnahmend und sichtbar drängelnd. Ich habe einfach keinen Platz, um alle Sorten, die mir gefallen, zu pflanzen und zu erproben. Dazu kommt, dass die P.subulata und P.douglasii absolute Sonnenanbeter sind. Diese Plätze müssen fair geteilt werden..Ein Buxus, der auf einem Wegekreuz steht, wurde mit 'Bavaria' eingerahmt, nicht daran denkend, dass es hier eine Nordwestseite gibt, wohin überhaupt kein Sonnenstrahl trifft. Also gibt es auch nahezu keine Blüten - prima Einfall von mir!!
Re:Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs
Oh, ich hoffe, ich werde da von der Ausnahme berichten können. Ich habe zwei Pflanzen im Topf stehen, die schier über sämtliche Ränder wuchern. Aus dem Grund weiß ich noch gar nicht, wohin sie gepflanzt werden sollen. Ich glaube, lichtschattig, damit sie nicht ausbleichen?Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht.Ich habe es schon mehrmals mit Phlox div. 'Eco Texas Purple' aus verschiedenen Quellen versucht. Es kamen immer unterentwickelte Pflänzchen, die nach spätestens einem Jahr verstarben, ohne eine Blüte zu zeigen.
'Clouds of Perfume' stand hier vollsonnig und hat sich üppig ausgesät. Dieser Phlox ist bei uns ein prima Partner zu Eranthis. Die Blütenstängel schieben sich über die Winterlingsschirme.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Banal finde ich Polsterphlox auch nicht, im Gegenteil. Ich wollte damit sagen, dass ich "banale" Sorten aus dem GC zum Testen gepflanzt habe um zu sehen ob es ihm hier gefällt. Nun kann ich mich nach anderen Sorten umsehen ;)Hier 'Candy Stripes' 

May Breeze von heute:Kann mir jemand aus dem Bauch raus auf die Schnelle sagen, ob Phlox divaricata `White Perfume´ in der Knospe noch einen Blaustich zeigt? Und offen dann erblasst?Habe gerade WP und `Clouds of Perfume´ jeweils knospig im Topf vor mir und die Weiße ist nur wenig heller als die Andere. Eigentlich aus zuverlässiger Quelle...

Beneidenswert, Staudo, dass sich Deine 'Clouds of Perfume' aussäen. Mir sind noch nie Sämlinge aufgefallen. hast Du auch bei anderen P.divaricata diese beneidenswerte Eigenschaft bemerkt?Und wie hältst Du es mit der Sonne: auch im Sommer oder nur jetzt zur Blüte? Meine sind nach dem Austrieb der Gehölze mehr oder weniger (eher aber mehr) beschattet. Und ich habe das Gefühl, dass sie darüber nicht glücklich sind. Fatalerweise kann man die mittagsschattigen Plätze nicht wie die Stecklinge vermehren....'Clouds of Perfume' stand hier vollsonnig und hat sich üppig ausgesät. Dieser Phlox ist bei uns ein prima Partner zu Eranthis. Die Blütenstängel schieben sich über die Winterlingsschirme.
Missverständnis meinerseits, entschuldige, bitte!Banal finde ich Polsterphlox auch nicht, im Gegenteil. Ich wollte damit sagen, dass ich "banale" Sorten aus dem GC zum Testen gepflanzt habe um zu sehen ob es ihm hier gefällt. Nun kann ich mich nach anderen Sorten umsehen ;)Hier 'Candy Stripes'
Die Phloxe stehen wirklich knallsonnig und wandern durch das Beet, werden dabei nie lästig. 'May Breeze' stand dort auch mal, verschwand aber wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck