News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aquilegia, Akelei ab 2013 (Gelesen 121534 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

Re: Aquilegia, Akelei 2013-2014

chlflowers » Antwort #390 am:

Alles klar. Dann werde ich die Samen "retten" ;D.Ich melde mich, wenn sie versandfertig sind ;).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #391 am:

Ein paar Akeleien blühen hier sogar noch.Mir ist ein Sämling aufgefallen, welcher zwischen A. buergeriana & A. ecalcarata aufgetaucht ist. Schön, dass sich die beiden verbandelt haben! Hier zusammen mit Thalictrum filamentosum. Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #392 am:

Ein paar Akeleien blühen hier sogar noch.Mir ist ein Sämling aufgefallen, welcher zwischen A. buergeriana & A. ecalcarata aufgetaucht ist. Schön, dass sich die beiden verbandelt haben! Hier zusammen mit Thalictrum filamentosum. Bild
Zauberhaft, EmmaCampanula. Diese zarten Farben mag ich sehr. Leider verabschiedet sich A. buergeriana hier sehr schnell und man muss sie immer aussäen, damit sie im Garten bleibt.Dagegen stehen hier A. canadensis-Sämlinge an allen Ecken, sogar mitten in Geranium-Horsten.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #393 am:

Die A. 'Spring Magic Rose and White' habe ich immerhin schon im 5. Jahr, halbhoch, mit ziemlich großen Blüten. In diesem Jahr blühte auch ein Sämling, der identisch aussah. Das Bild ist vom Ende Mai, es sind aber jetzt auch noch Blüten dran.@ EmmaCampanula, Du hattest mir voriges Jahr Samen von A. buergeriana geschickt - 2 Pflänzchen haben geblüht.
Dateianhänge
Stauden20150524 006.JPG
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #394 am:

Um A. buergeriana muss ich mich auch bemühen, sonst verschwindet sie hier, werde in diesem Jahr wieder welche aussäen, ist nur noch eine Pflanze da. Schön, dass es bei Dir geklappt hat, Soili.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #395 am:

Aquilegia 'Blue Barlow' ist hier eine der letzten blühenden Akeleien, da lasse ich die Samenstände immer lange stehen. Selbstaussaat hat trotzdem bisher nie geklappt.
Dateianhänge
IMG_8324.JPG
Henki

Re: Aquilegia, Akelei ab 2013

Henki » Antwort #396 am:

Aquilegia viridiflora macht hier den Anfang. Vielleicht kann ein Mod die Jahreszahl erweitern? Hier ist ja noch reichlich Platz. :)Namen korrigiert
Dateianhänge
2016-04-25 Aquilegia viridiflora.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Aquilegia, Akelei 2013-2016

Nina » Antwort #397 am:

habe ich gemacht, aber brauchen wir eigentlich überhaupt eine Jahreszahl?
Henki

Henki » Antwort #398 am:

Meinetwegen nicht. "ab 2013" würde vielleicht reichen, weil es doch ein paar Vorgängerfäden gibt.
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #399 am:

@ Hausgeist ...Deine A. viridiflora sieht wirklich toll aus. Ich habe diesen Winter auch welche ausgesät und war angenehm überrascht über das Ergebnis. Ich werde sie in absehbarer Zeit pikieren müssen oder gleich an die letztendlich dafür vorgesehene Stelle pflanzen. Berichte mal über Standort, Substrat (ph-wert),Lichtverhältnisse usw.Kommt ja glaube ich aus China und Russland's fernen Osten.
keep on rockin in the  free world
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #400 am:

ich habe mir gestern auch welche gekauftes gibt neue sorten mit riesengroßen blüten die nicht nicken sondern schön herschaun wie manche hellis
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Scilla

Scilla » Antwort #401 am:

@Hausgeist: eine sehr schöne Aufnahme der A. viridiflora.Leider sind auch diese hier bald wieder verschwunden, die zarten Pflänzlis - ich würde aber gerne ein zweites Mal versuchen, sie im Garten anzusiedeln.Solltest Du später ein paar Samenkörner übrig haben, wäre ich sehr dankbarer Abnehmer. :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Henki

Henki » Antwort #402 am:

Na dann hoffe ich mal, dass sie gut ansetzt. Ich habe mir drei Pflanzen zugelegt.
Josef4

Josef4 » Antwort #403 am:

Seit vorgestern blühen sie bei mir. Ich habe zwei Pflanzen, die ich aus Samen großgezogen habe, eine mit gelben und eine mit violetten Blüten. Dieses Jahr sind die Pflanzen endlich - im dritten Jahr - groß und stark und haben viele Blüten.Bild
Scilla

Scilla » Antwort #404 am:

Danke, @Hausgeist :)Schön die Gelbe, Josef4.Diese Farbe fehlt hier noch.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten