News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium (Gelesen 30600 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruby

Re: Geranium

Ruby » Antwort #45 am:

G. cantabrigense hat sich in solchen Situationen immer verabschiedet. Gut, da hatte ich Lehm/Sandboden, da wars ihm vielleicht deutlich zu trocken.Hier habe ich ausnahmslos G. macrorrhizum gesetzt, auch unterschiedliche Sorten. Wie Sumava bereits gesagt hat, ist dies kleiner und zierlicher. Vor allem kommt kein Unkraut mehr auf und das ist mir wichtig an solchen Stellen.
Henki

Henki » Antwort #46 am:

Kann mir jemand sagen, ob die Blätter bei der Mutterpflanze auch so gewellt sind?
Ja, sie entrollen sich regelrecht.
Dateianhänge
2016-04-26 Geranium phaeum 'Springtime'.jpg
Norna

Norna » Antwort #47 am:

Danke! Ist ´Springtime´nicht eine geschützte Sorte? Da wird es dann problematisch, wenn sie so identisch aussehende Sämlinge produziert.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #48 am:

G. cantabrigense hat sich in solchen Situationen immer verabschiedet. Gut, da hatte ich Lehm/Sandboden, da wars ihm vielleicht deutlich zu trocken.Hier habe ich ausnahmslos G. macrorrhizum gesetzt, auch unterschiedliche Sorten. Wie Sumava bereits gesagt hat, ist dies kleiner und zierlicher. Vor allem kommt kein Unkraut mehr auf und das ist mir wichtig an solchen Stellen.
Danke dir, ruby, enaira und Šumava meinten aber speziell G. macrorrhizum 'White Ness' als kleiner bleibendes. Habe mir jetzt im Netz einiges angeschaut und bin immer ratloser geworden - das Genannte ist wirklich hübsch, aber wie ich mich kenne, geht mir dann doch die Farbe ab, so elegant das Weiß der Blüten ist - vielleicht pflanze ich es an eine andere Stelle. 'Czakor' z.B. hat ein schön kräftiges Pink, dürfte aber doch ziemlich wuchern ???, und die G. x cantabrigense 'Berggarten' und ''Cambridge' scheinen das gewisse Fadrosa zu haben :-\ Was meint ihr zu G. wlassovanium, würde ihm der durchwurzelte Boden zu schaffen machen? Ich kann und will hier nicht allzuviel experimentieren, es soll halt möglichst bald halbwegs ordentlich aussehen und mich farblich nicht unglücklich machen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #49 am:

Was meint ihr zu G. wlassovanium, würde ihm der durchwurzelte Boden zu schaffen machen?
Vermutlich schon. Die hätte es wohl gerne etwas feuchter.Will bei mir nicht so recht.Letztes Jahr habe ich mir die Sorte'Lakwijk Star' zugelegt, die kommt bislang anscheinend besser klar, aber ohne Wurzeldruck.'Berggarten' würde ich eigentlich nicht als fadrosa bezeichnen...Und die Eigenschaften sind sehr gut, auch die Herbstfärbung zeigen meine.http://www.staudensichtung.de/beschreib ... html?ID=30
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
martina 2

martina 2 » Antwort #50 am:

Vielen Dank für den Hinweis, enaira, es ist halt schwer, wenn man die Sorten nur von Fotos kennt. WIe lange blüht 'Berggarten' ungefähr? Vielleicht probier ich es mit G. wlassovanium zuerst einmal an einer anderen Stelle :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Susale

Susale » Antwort #51 am:

Für ein trockenes, halbschattiges Beet mit Wurzeldruck an einer Wand im warmen, geschützten Hofgarten suche ich ein Geranium und komme nicht wirklich weiter. Es sollte bodendeckend, nicht zu hoch bzw. halbwegs zahm im Wuchs und nicht zu kompliziert zu bestellen sein. Könnte sich z.B. G. cantabrigense 'Biokovo' dort halbwegs behaupten? Oder G. sanguineum 'Apfelblüte', G. macrorrhizum? Die Blauen werden wohl alle höher :-\ Im Frühjahr wachsen dort Tulpen, danach sollte es möglichst dicht bewachsen sein. Oder geht da Geranium eher gar nicht?Bitte um Ratschläge :)
Sehr gut würde sich G. nodosum eignen - macht schnell dicht, blüht lange und ist unkaputtbar. Ich verwende hier unter Sträuchern, auch im Halbschatten G. sanguineum und besonders robust ist hier die Sorte Max Frei. Diese bleibt aber niedriger, entwickelt sich vielleicht nicht so schnell, ist dafür lieblicher vom Anblick her und popiger in der Farbe. G. wlassovanium kommt mir da in Bezug auf Wurzeldruck und überhaupt nicht so robust vor.
martina 2

martina 2 » Antwort #52 am:

...auch im Halbschatten G. sanguineum und besonders robust ist hier die Sorte Max Frei.
Das ist eine gute Nachricht, Susale, 'Max Frei' hat eine tolle Farbe :D
Schöne Grüße aus Wien!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #53 am:

Hans Frei, der Sohn von Max sagte mal, dass sich die Sorte sehr stark aussäen würde und sie dann schnell "verwässert" sei. Wobei das nicht immer der Fall zu sein scheint, habe es aber auch schon beobachtet.
martina 2

martina 2 » Antwort #54 am:

Danke dir für den Hinweis, aber ich denke, ich schau mir das mal an - erst einmal muß es sich überhaupt aussäen ;)
Sehr gut würde sich G. nodosum eignen - macht schnell dicht, blüht lange und ist unkaputtbar.
Auf G. nodosum hatte ich vergessen einzugehen - das kann ich nur bestätigen, es ist bisher das einzige Geranium, das hier sogar im Vollschatten nicht nur problemlos, sondern sehr gut wächst, sich vermehrt und immer wieder blüht :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #55 am:

So, nachdem ich gestern noch in einer Blitzaktion G. sanguineum 'Max Frei' geordert hatte, zweifelte ich, ob nicht doch G. cantabrigense 'Kamina' besser gewesen wäre. 'Max Frei' hat - für mich - die bessere Farbe, 'Kamina' das schönere Laub. Aber jetzt schau ich's mir einmal an ;) Danke euch nochmals für die Tipps :)
Schöne Grüße aus Wien!
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #56 am:

Vor Jahren fiel es mir schon einmal auf, dann vergass ich es wieder, es wurde überwachsen, gemäht, mit Reisighaufen zugedeckt und neulich räumte ich ein wenig auf. Ein kleiner Mickerling ist noch da (der weiße Rand scheint stabil zu sein) und wird gepampert werden, auch wenn ich es sonst nicht so mit Geraniümern habe. BildBild
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #57 am:

Ein sehr schönes und offenbar auch zähes Geranium :D, Waldschrat! Ist es eine bestimmte Sorte?
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #58 am:

Bei mir bildet 'Sue Crug' teilweise einen solchen hellen Rand.Und eine andere Pflanze sieht auch so aus, keine Ahnung´, was das ist. Entweder ein Teilstück von 'Sue Crug', oder ein Tauschobjekt. Schild fehlt mal wieder...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #59 am:

Danke, enaira! Bei der Bilder-Suche im www nach 'Sue Crug' findet sich dieser auffällige Rand allerdingst nicht, Gaissmayer schreibt auch nix zur Blattzeichnung. Auf Katrins Geraniumseite bin ich auch nicht fündig geworden. Vielleicht hat Waldschrat ja einen Namen dazu ;).Sieht jedenfalls absolut toll aus!!!
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Antworten