News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2016 (Gelesen 85786 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenvögel 2016

häwimädel » Antwort #165 am:

Danke zwerggarten, nur hier gibt es doch überhaupt kein Problem und es geht auch nicht darum, daß mir irgendjemand etwas nicht gönnt. Das Zitat von Oile zum Zugverhalten und noch mehr habe ich auch gefunden. Ich glaube gern, daß ein Eichelhäher Wellensittiche, abgesetzte Lämmer oder auch einen Habicht nachahmt. Zur Stimme einer Nachtigall besteht doch ein erheblicher Unterschied. Außerdem waren es letzten Winter mindestens drei Vögel die ich/wir gehört haben. Und bei uns singen die Nachtigallen wirklich, wie es sich gehört in der Nacht. ;) Vielleicht auch tagsüber, gehen dann aber im restlichen Chor unter. Mir ist noch aufgefallen, daß sich das Futterangebot stark verändert hat. Zum einen Ganzjahresfütterung an öffentlichen Plätzen/Grünanlagen, so daß sich die Vögel an die Futterplätze gewöhnen können. Zum anderen werden neben dem üblichen Körner-Nüsse-Flocken-Fettfutter auch (Trocken)Obst/Beeren, Trockeninsekten/Mehlwürmer angeboten. Und der Ausdruck "ziemlich fest" im genetischen Programm läßt m.E. einen gewissen Spielraum zu. Außerdem sichert Anpassungsfähigkeit an eine sich verändernte Umgebung das Überleben. Vielleicht handelte es sich um kranke Vögel, die nicht weg konnten, aber eben wegen doch noch vorhandenem Nahrungsangebot den Nichtwinter überstanden haben. Ich kann ja auch nicht sagen, daß die im November gehörten die gleichen waren wie die im Januar...@Oile: Die Pegnitzauen und das Nordklinikum als Hinterhof zu bezeichnen :o, laß das bloß keinen Nürnberger hören ;)Ich meinte, in den "Hinterhöfen", die in der Ecke relativ groß ausfallen, sind in den begrünten Fassaden noch Käfer, Spinnen etc. zu finden, wenn es außerhalb der Stadt, dafür schon zu kalt ist. Auch ist es an den von innen beheizten und von außen durch dichtes Laubwerk geschützten Hauswänden evtl. um die entscheidenden Grade wärmer, die das Überleben sichern. Sorry für Longpost - ich bin weiter auf der Suche nach anderen Berichten dazu. Im nächsten Winter versuche ich das besser zu dokumentieren, bzw. noch andere Leute drauf anzusetzen. Und dann werden wir wieder einen Winter haben mit Frost von November bis April und nix is...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
*Falk*

*Falk* » Antwort #166 am:

Beim Beobachten eines Eichhörnchens entdeckten wir in 20m Höhe noch diesen Gast.Waldohreule (Weibchen)Bild
Bin im Garten.
Falk
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #167 am:

So eine Waldohreulen-Sippe hatten wir da, wo wir bis vor kurzem gewohnt haben. Die haben sogar im Garten auf einer grossen Fichte gebrütet, da war die Kinder-und Jugenderziehung jeden Tag (Abend) spannender als das Fernsehprogramm.Wir haben hier neuerdings, natürlich viel unspektakulärer, Grasmücken, Mönchgrasmücken genauer gesagt, denen unser Garten offensichtlich gefällt. Nur mit dem Fotografieren war es bisher schwierig. Wird dann nachgereicht, wenns mal geklappt hat.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #168 am:

:o :D ich will auch eine waldohreule, mit sippe! :Dwie lässt sich sowas wohl fördern? :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #169 am:

Nadelbäume pflanzen oder stehen lassen.Ich hatte letzte Woche in einem nur 3 m hohen dichten Nadelholz beim Schneiden einer Forsythie versehentlich einen schlafenden Waldkauz aufgeschreckt. Er flog als Schatten und lautloser Lufthauch an meinem Arm vorbei und tatsächlich habe ich ihn dann erst richtig gesehen, als er sich in einer hohen Esche niederließ. Sofort waren einige zeternde Amseln zur Stelle und nach ganz kurzer Zeit flog er wieder etwas weiter in eine auch recht niedrige, junge aber blickdichte Konifere.VG Wolfgang
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #170 am:

im waldgarten ist alles voll von nadelbäumen, aber so blöde langstielige kiefernpinsel sind vielleicht nicht das richtige... :-\ ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
agarökonom

agarökonom » Antwort #171 am:

Eulen bauen keine eigenen Nester , Du könntest ihnen helfen indem Du größere Körbe mit Zweigen füllst und hoch in die Kiefern hängst . Für Waldkäuze gehen auch grooße Nistkästen , am besten mit etwas Rindenmulch versehen . Zu den Nachtigallen : interessant wäre es natürlich weil die Daheimgebliebenen einen Standortvorteil gegenüber den Zugvögeln haben . Hier ist es ja auch so das Kraniche nicht mehr ziehen und dann ihr Brutrevier eben schon besetzt ist wenn die ziehenden zurück kommen , lohnt sich also sicher um die eigenen Gene weiter zu geben .
Nutztierarche
Henki

Henki » Antwort #172 am:

Seit zwei Tagen wird fleißig Gewürm gesammelt...
Dateianhänge
2016-04-25 Amsel 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #173 am:

... und in die gierigen Schnäbel gestopft. :)
Dateianhänge
2016-04-25 Amsel 2.jpg
Borker

Borker » Antwort #174 am:

Der erste Gartenvogel den ich in diesem Frühling am Teich begrüßen und fotogafieren konnte . ;DLG Borker
Dateianhänge
P1180795.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #175 am:

ich will auch eine waldohreule, mit sippe! :D
Ich auch! :PToll Falk!! :D :D :D
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #176 am:

Der Zaunkönig scheint wieder im Mäuse-Reisig zu sitzen. Die Gartengrasmücke singt, wie es sich für ihren Namen gehört und teilt sich den Garten mit noch anderen Grasmücken. Für die Nachtigall, die jahrelang im Apfelbaum über der Hängematte sang, müssen Forsythie und Schneeball wohl noch lernen, die beim Nachbarn gerodete Fliederhecke zu ersetzen.Sonst liefen hier die Stock-Enten durch den Garten oder fraßen die Eicheln vom Pappdach beim anderen Nachbarn.Jetzt schauen die Mandarin-Enten öfter einmal vorbei. (Ein wenig blass bleibt er ja neben der Tulpe. 8))Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #177 am:

Ich weiß wohl, warum ich das hintere Schneebeerengestrüpp im Oilenpark belasse. Die Vögel lieben es.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #178 am:

Der Kuckuck ist nicht direkt ein Gartenvogel, aber ich habe gerade - frierend im Garten stehed - einen gehört. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #179 am:

Hier hat sich heute mal wieder eine Bachstelze blicke lassen.
Dateianhänge
2016-05-01 Bachstelze.jpg
Antworten